Cover-Bild Lost You – Ich werde dich finden
Haylen Beck

Lost You – Ich werde dich finden

Thriller
Wolfram Ströle (Übersetzer)

Wenn dein schlimmster Albtraum wahr wird

Die alleinerziehende Libby und ihr dreijähriger Sohn Ethan machen zum ersten Mal Urlaub in einem Luxus-Resort, um sich für die vergangenen schwierigen Jahre zu belohnen. Doch Libby kann sich nur schlecht entspannen: Sobald Ethan aus ihrem Blickfeld verschwindet, gerät sie in Panik. Ihre Sorge ist berechtigt – denn sie hat ein Geheimnis, das sie mit niemandem teilen kann. Als Ethan eines Abends in einem Fahrstuhl spielt und sich die Türen zu Libbys Entsetzen plötzlich schließen, beginnt der Kampf einer Mutter um das geliebte Kind. Ethan verschwindet spurlos. Und die Gespenster der Vergangenheit tauchen wieder auf.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Was für ein Alptraum

Unter dem Pseudonym Haylen Beck schreibt der irischen Krimischriftstellers Stuart Neville.

Lost You – Ich werde dich finden ist ein abwechslungsreicher Roman.
In ihm geht es um zwei verschiedene Frauen, ...

Lost You – Ich werde dich finden ist ein abwechslungsreicher Roman.
In ihm geht es um zwei verschiedene Frauen, aus den Sichten die Geschichte erzählt wird.
Die alleinerziehende Schriftstellerin Libby Ethan macht mit ihrem 3jährigen Sohn Urlaub. Ethan ist von den Fahrstühlen fasziniert. So schafft er es Libby zu entwischen und für die beginnt ein Alptraum.
Aber da gibt es noch ein Geheimnis.

Der Autor hat sich etwas aufregendes einfallen lassen. Der Roman hat etwas düsteres und verzweifeltes.
Es ist ein fesselnder Thriller.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Unterhaltsam für zwischendurch.

Ein wirklich spannendes Buch für zwischendurch, ohne viel Tiefe.
Der Plot hat mich tatsächlich überrascht und hätte ich so nicht erwartet, allerdings fand ich es doch ein bisschen sehr weit hergeholt.
Aber ...

Ein wirklich spannendes Buch für zwischendurch, ohne viel Tiefe.
Aber unerwartet war es.
Die Atmosphäre ist wirklich toll, denn von Beginn an hat man dieses düstere unwohle Gefühl und das Gefühl das etwas nicht stimmt.
Schade war nur, dass man immer wieder langatmige Stellen hatte die zäh waren und sich gezogen haben und das hat dem Buch leider viel genommen.
Ich mochte auch die zwei verschiedenen Zeitstränge aus denen erzählt wurde.
Das hat das ganze wieder mehr aufgelockert.
Irgendwas hat aber für den perfekten Thriller gefehlt.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein Familiendrama, das sich etwas zu sehr auf die Vergangenheit fokusiert

Die Kurzbeschreibung hat mich angesprochen und ich war echt gespannt, was Libbys großes Geheimnis und was mit Ethan passiert ist.

Den Einstieg ins Buch fand ich gut gewählt. Es startet mit einem ...

Den Einstieg ins Buch fand ich gut gewählt. Es startet mit einem Prolog, der durchaus neugierig macht und auch der Start in die Hauptgeschichte ist interessant. Man lernt Libby und ihren Sohn kennen, die sich nach einigen Überlegungen die ersten schönen Tage in dem Urlaubsresort gönnen. Man merkt sofort, dass Libby sehr angespannt ist und trotzdem finden sie und Ethan schnell Kontakte und als Ethan dann verschwindet, fand ich die Suche auch glaubhaft und interessant. Also insgesamt fand ich ungefähr das erste Viertel echt ganz unterhaltsam.

Dann wechselt die Erzählung aber komplett in die Vergangenheit. Wir lernen die zweiten Protagonistin Anna kennen und auch von Libby erfährt man einiges von früher. So erscheint auch manches, was man vorher von ihr erfahren hat, in einem ganz anderen Licht und wirklich nicht positiv.

Prinzipiell hätte ich das vielleicht gar nicht so schlecht gefunden, wenn dieser Vergangenheitsteil nicht fast das restliche Buch eingenommen hätte. So war mir das einfach zu viel davon, auch zu unspannend und das kritische Thema, das der Autor damit beleuchten wollte, war schon kurz unerwartet, aber für mich doch auch nicht so schlimm. Der Autor hat sich schon bemüht Spannung rein zu bringen, aber das ist ihm für mich nicht immer ganz gelungen. Vor allem hat es sich nach dem ersten Viertel zum Familiendrama entwickelt, mit einem Thriller hatte das eher weniger zu tun.

Im Verlauf gibt es schon ein paar nette Wendungen, die ich jetzt aber auch nicht alle total überraschend fand. Und ich muss auch sagen, dass ich mit beiden Protagonistinnen einfach nicht warm geworden bin. Genauer kann ich nicht drauf eingehen, ohne zu spoilern.

Das gute daran ist, dass sich die Geschichte trotzdem echt schnell lesen lies. Es gibt unterschiedliche Perspektiven, die zumindest noch etwas Schwung rein bringen und ich hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen durch und das, obwohl es mir dann ja nicht mehr so gefallen hat. Das Ende ist schon ok, es wird alles aufgelöst und das meiste ist auch irgendwie stimmig. Aber trotzdem bleibt ein leichtes Gefühl der Enttäuschung zurück, da es einfach nicht das war, was ich erwartet und erhofft hatte.

Fazit:

Thriller ist hier echt zu hoch gegriffen, es handelt sich eher um ein Familiendrama. Das erste Viertel hat mir echt gut gefallen, dann verlegt sich die Geschichte aber komplett auf die Vergangenheit, was prinzipiell schon interessant gewesen wäre, aber in diesem Ausmaß einfach zu viel und zu detailliert war. So ist die Spannung etwas auf der Strecke geblieben, auch wenn sich das Buch trotzdem gut lesen lies und es doch die ein oder andere nette Wendung gab. Aber es war nicht das, was ich mir erwartet und erhofft hatte. Insgesamt gibt es solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Bedrückende Spannung

Wow - was für ein Buch! Ich habe das Buch angefangen, ohne wirklich genau zu wissen worum es gehen wird, aber ich wurde nicht enttäuscht. Mir war klar, dass es ein Thriller ist und das war alles, was ich wusste. Am Anfang bin ich nicht so gut in die Geschichte gekommen, aber dann hat mich die Story gepackt.

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hatte sehr viel Mitgefühl für beide Frauen in der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge. Der Spannungsbogen, welcher aufgebaut wurde ist auch super gestaltet, vor allem weil man ihn nicht kommen sehen hat. Die Geschichte an sich jedoch, wirkt nicht ganz so glaubwürdig. Ich gebe dem Buch daher 3 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Wenn Verzweiflung eskaliert

Zwei junge Frauen – die eine zermürbt von den fruchtlosen Versuchen schwanger zu werden, die andere frustriert von der erfolglosen Suche nach einem Job – lassen sich auf einen gewagten Deal ein. Jahre später, als beide sich eingestehen müssen, dass sie mit ihrer Entscheidung ihre psychische Belastbarkeit weit überschritten haben, kommt es zur längst vorhersehbaren Eskalation. Zum Glück ist Ethan, der dabei zum Opfer wird, mit seinen drei Jahren noch nicht alt genug um zu begreifen welche Rolle er in diesem Drama spielt. Erst als es gelingt dem Tauziehen um das Kind ein Ende zu setzen, kommen die längst überfälligen Ermittlungen in Gang, die dazu führen, dass der Fall endlich aufgeklärt wird.

Fazit
Eine tragische Geschichte, die sich zu langsam ihrem Kernpunkt nähert, um echte Spannung aufzubauen.