Cover-Bild Kringel und die Liebe
Band 1 der Reihe "Kringel und die Liebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Heidi Leenen

Kringel und die Liebe

Franziska Frey (Illustrator)

Ein Bilderbuch über das schönste Gefühl der Welt und ein wundervoller Anlass für Gespräche und das Nachdenken über Gefühle mit Kindern.

Für Lisa Kuh bedeutet Liebe zu teilen, für Entenmama Maxi geduldig sein und Hofhund Hannes möchte alle beschützen. Auch Hahn, Katze, Schafe und der Bauer erklären ihre Sicht auf die Liebe.
Da wird nicht nur Kringel ganz warm ums Herz.

Auf kindgerechte und einfühlsame Weise vermittelt Kinderbuchautorin Heidi Leenen vielfältige Empfindungen, die mit der Liebe verbunden sind.
Franziska Frey bringt Kringel und seine liebenswerten Freunde mit bezaubernden Illustrationen und Farben aufs Papier und lädt zum Entdecken ein.

Im Buch stecken Ideen zum Malen, Basteln und Philosophieren mit jüngeren und älteren Kindern.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Preis: 12,85€
ISBN: 978-3986600549

Inhalt: Schweinchen Kringel startet gut gelaunt in den Tag, und entdeckt überall Liebe. Im Spiegelbild, bei Kuscheltier Knuffel und sogar auf der Wiese bei den Schmetterlingen. Doch was ist Liebe eigentlich genau? Wie gut, dass Kringel Freunde hat, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Meine Meinung: Eine herzallerliebste Geschichte, die von außen und innen wärmt. Dies spürt der Leser bereits zu Beginn der Geschichte, in der Kringel zu seinem Spieglbild sagt: „Ich hab dich lieb!“ Die Selbstliebe, die wie ich finde, die wichtigste Liebe überhaupt ist. Doch Kringel entdeckt noch viele weitere Gesichter. So bedeutet Liebe für die Kuh Kati zu teilen, und für die Ente Maxi Geduld zu haben. So geht es weiter bis Kringel schließlich am Ende des Tages mit einem wohlig warmen Gefühl einschlafen kann.
Zusammen mit dem bezaubernden Illustrationen bereitet das Buch viel Lesespaß, und eignet sich auch besonders als Gute-Nacht-Geschichte.

Fazit: Ein zuckersüßes Bilderbuch über die Liebe und ihre vielen Gesichter.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Liebe ist alles - Rosenstolz

Schweinchen Kringel steht vor dem Spiegel und findet sich rundherum gelungen, selbst das Knickohr gefällt ihm. Kringel mag sich so, wie er ist Auch den Kuschel-Knuffel hat Kringel lieb. Umgeben von all den positiven Gefühlen stellt sich Kringel die Frage, was Liebe eigentlich ist und bekommt ganz viele unterschiedliche Antworten von seinen Freunden. Denn Liebe ist vielfältig, wird auf viele Arten sichtbar und von jedem anders wahrgenommen.

"Kringel und die Liebe" ist ein wunderschönes Kinderbuch zum wohl schönsten und stärksten Gefühl auf der Welt - Liebe. Heidi Leenen ermöglicht Kindern in sanften, kindgerechten Worten den Zugang zu diesem starken Gefühl und seine unterschiedlichen Ausdrucksweisen. Sie zeigt Jungen und Mädchen auf einfühlsame Art, dass Liebe uns umgibt und uns alle miteinander verbindet.Es sind Worte, die berühren und ins Herz gehen, und die durch die zuckersüßen Zeichnungen "laufen" lernen.

Ein Buch, das wie eine liebevolle Umarmung die wunderschöne Botschaft in den Kinderzimmer dieser Welt verbreitet - Liebe ist alles

Veröffentlicht am 24.09.2022

So ein liebevolles Buch

Kringel ist ein ganz süßes Schweinchen und sucht eine Antwort auf die Frage
Was genau ist Liebe eigentlich?
Los geht es.

Kringel ist ein ganz süßes Schweinchen und sucht eine Antwort auf die Frage
Was genau ist Liebe eigentlich?
Los geht es.
Kringel fragt seine Freunde und jeder antwortet ihm einzigartig und auf seine eigene Weise.  Und so schön.
Worte die uns wohlfühlen lassen und zu gleich ein schönes Buch zum Vorlesen ist.
Aber auch selber lesen oder zum verschenken ist eine klasse Idee

Der schreibstil ist toll,flüssig und locker es macht Spaß mit Kringel auf Antwort suche zu gehen❤️

Die Illustrationen gefallen mir total sie sind sehr schön gezeichnet,liebe voll

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein Herzensbuch

Eine einfühlsame , gefühlvolle Geschichte ,die sehr liebevoll und herzlich von der Autorin Heidi Leenen geschrieben wurde. Niedliche und farbenfrohe Tierillustrationen in diesem schöne Kinderbuch von Franziska Frey, begeistern und bezaubern den Leser.

Das kleine Schweinchen Kringel will unbedingt wissen... Was ist eigentlich Liebe und was bedeutet es ? ! ....es steht mit seinem Lieblings- Kuscheltier vor dem Spiegel und ist ratlos... somit begibt es sich zu seinen Freunden auf dem Bauernhof und auf die Suche nach Erklärungen und Antworten ! Unterwegs trifft es Jonathan Hahn , Kati Kuh, Hund Hannes , Kessy Katze und sogar den netten Bauer vom Hof und immer wieder die Frage ... Kannst Du mir sagen was Liebe ist ? Kringel staunt nicht schlecht , wie vielfältig und unterschiedlich jeder das Gefühl Liebe empfindet und der Bauer stellt Kringel eine ganz wertvolle und wichtige Frage...

KRINGEL UND DIE LIEBE , ist eine wundervolle Geschichte für Groß und Klein , eben für alle die man lieb hat ! Für mich ein ideales Buch zum Vorlesen, gemeinsamen Entdecken und Erzählen und eine beruhigende Gutenachtgeschichte... ein schönes Kuschelbuch vor dem Einschlafen, rund um das wertvolle Gefühl LIEBE... Die Illustrationen sind so zauberhaft und der Text gut verständlich, auch für Kleinsten. Das Hervorheben unterschiedlicher Schriftarten im Text , macht das Bilderbuch zu etwas ganz besonderen. Beim Lesen stellt man schnell fest wie unterschiedlich und vielfältig das Gefühl Liebe sein kann ... auch Kringel versteht und empfindet das am Ende ...Das muss es sein ,die Liebe zu seinem Knuffel und dieses ganz bedingungslose Gefühl der Liebe ! :)

Veröffentlicht am 18.08.2022

Süße Geschichte über die Liebe

Ich lese ziemlich gerne meinen Kindern Bücher vor und gerade dieses Buch war auch Perfekt für meine kleinste. Die Illustrationen sind dabei wirklich schön und Kindgerecht gehalten. Es ist warm und gleichzeitig auch weich gehalten. Die Farben sind Bunt gemischt und ansehlich für die Kinder. Man lernt Kringel und sein Kuscheltier kennen. Dieser fragt sich was Liebe ist. Dabei frägt er all seine Freunde was Liebe ist und jedesmal bekommt er eine andere Antwort, die aber auf das gleiche hinausläuft. Die Story spielt auf einem Bauernhof ab und man lernt so einige Tiere kennen. Die Geschichte selbst ist süß geschrieben und das Schweinchen Kringel konnte sich in mein Herz schleichen. Auch meine zwei lieben Kringel und seine Geschichte. Dabei lernen sie wie unterschiedlich Liebe sein kann und doch gleich ist. Es überbringt auf die Botschaft auf so gefühlvolle Weise und meine Kinder überlegen selbst immer, was Liebe ist und wie sie diese im Alltag sehen. Dabei kommen immer Sätze von meinem großen wie "Mama, wenn du mich umarmst, das ist dann auch Liebe". Die Texte haben dabei eine angenehme Länge und den Kindern wird jede Menge freiraum gegeben um selbst noch hinzu fügen zu können. Meine kleinste zeigt dann immer auf die Tiere oder Gegenstände, die ich benenne. Also es ist nicht nur ein Buch für Klein sondern auch für Groß. Es ist einfach wirklich süß und wird mittlerweile mehrmals am Tag gelesen.