Cover-Bild Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Heidi Troi

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt

Ein Brixen-Krimi

Verbrecherjagd statt Alm-Idylle: Krimi-Spannung in den Südtiroler Alpen

Grüne Hänge, sanft geschwungene Wiesen, darüber das eindrucksvolle Panorama der Berge: Ex-Polizist Lorenz Lovis freut sich auf eine wohlverdiente Auszeit auf der Alm des Brixener Hausbergs Plose. Aber hinter der schönen Fassade der Südtiroler Bergwelt tut sich so mancher Abgrund auf: Ein Pilzräuber treibt im Wald sein Unwesen. Doch damit nicht genug! Als eine Bäuerin mit einer Axt erschlagen aufgefunden wird, ist endgültig Schluss mit der Beschaulichkeit.

Der Verdacht fällt sofort auf den Ehemann der Toten. Doch Lovis ist von der Unschuld des Bauern überzeugt – ganz anders als sein Freund und ehemaliger Kollege von der italienischen Staatspolizei Scatolin. Nun muss Lovis wohl oder übel auf eigene Faust ermitteln und stolpert von einer brenzligen Situation in die andere. Wer steckt hinter dem mysteriösen Mordfall?

- Einsatz für den »Südtiroler Columbo« (ORF): Band 3 der Krimireihe rund um Lorenz Lovis

- Sympathischer Anti-Held mit bodenständigem Charme und einer guten Portion Spürsinn

- Spannender Alpenkrimi mit viel Lokalkolorit und Südtirol-Flair – die perfekte Urlaubslektüre!

Blutroter Almrausch: Privatdetektiv Lorenz Lovis ermittelt in seinem dritten Fall

Nach seiner Kündigung bei der italienischen Staatspolizei hält sich Lovis als Bauer und Privatdetektiv über Wasser. Er hat den Auftrag, einem Pilzräuber das Handwerk zu legen, doch dann ereignet sich der Mord an der Bäuerin. Schon bald werfen seine Nachforschungen auf der Alm jede Menge Fragen auf und Lovis‘ Ermittlungen konzentrieren sich darauf, die Polizei von der Unschuld des Ehemanns zu überzeugen: Ist der Pilzräuber der Mörder? Was weiß der alte Senner Jörgl? Und was hat es mit dem Italiener auf sich, der an seiner Hütte die Trikolore hisst?

Die Autorin Heidi Troi ist geborene Südtirolerin und lebt in Brixen. Sie kennt die Schauplätze ihrer Kriminalromane und die Eigenheiten der Einheimischen genau. Durch diese Ortskenntnis werden ihre Geschichten besonders lebendig und anschaulich – eine absolute Krimi-Empfehlung für alle Südtirol-Fans!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Lorenz Lovis ermittelt auf seine ganz eigene Art

Auf dem Cover ist ein Foto von einer Holzhütte zusehen. Im Hintergrund ragen Berggipfel in den Himmel. Vor der Hütte weht die italienische Flagge im Wind. Die Fahne ist ein kleiner Farbtupfer auf dem gräulichen Landschaftsbild. Der Name der Autorin und der Untertitel sind, wie der Farbschnitt des Buches in Orange gestaltet. So erkennt man sofort, dass das Buch zu den Brixen- Krimis aus dem Servus Verlagsaus gehört.

Gefährliche Treue von Heidi Troi ist der dritte Band der Brixen-Krimis um den Ermittler Lorenz Lovis. Ich habe bereits das erste Buch der Reihe: Feuertaufe und den Kurzkrimi: Weihnachtspost gelesen. Das zweite Buch: Bewährungsprobe wartet noch auf Lesezeit.

Lorenz Lovis verschlägt es in seinem dritten Fall auf die Alm. Dort ermittelt er ganz nach seiner Devise: bloß nicht zu viel machen. So sind seine drei Jugendlichen Detektivgehilfen Erik, Iwan und Matthias auch wieder mit am Start und tragen ihren Teil zur Lösung des Falles bei. Lovis lässt denn Fall und das Geschehen quasi auf sich zukommen und sorgt für eine gewisse Missstimmung bei seinen Lieben. Er ist halt ein ganz spezieller Typ, entweder man mag ihn oder aber nicht. Sein Ex-Chef fällt ganz klar in die Kategorie „oder aber nicht“, während Angelika dann doch das Gute an ihm sieht.

Ich fand den dritten Fall spannender als das erste Buch der Reihe. Es ist ein schöner Krimi von der Alm, der durch seine landschaftlichen Beschreibungen und das zwischenmenschliche der Figuren besticht. Der Kriminalfall gerät da eher etwa in den Hintergrund, was ich nicht weiter schlimm finde. Besonders schön fand ich den Abschluss. Ohne zu viel vorweg zu nehmen, gibt es am Ende ein Krimidinner. Wie dieses und der Fall von Lovis ausgehet verrate ich dir nicht. Das Krimidinner am Ende macht Lust, es selbst einmal mit seinen Freunden zu Hause nachzuspielen. Ob man da wohl auf den Täter kommt.

Kennst du Lorenz Lovis als Ermittler und magst seine etwas andere Art, dann ist der neue Band bestimmt etwas für dich. Solltest du ihn nicht kennen, dann fange bitte mit dem ersten Buch an. Auch wenn der Fall für sich alleine steht und das wichtigste an zwischenmenschlichen Konstellationen verraten wird, so ist das Lesevergnügen doch schöner, wenn man den Beginn der Beziehungen der Figuren zueinander kennt. Ich empfehle das Buch gerne weiter für alle, die Lust haben auf einen spannenden Kriminalfall auf der Alm mit schönen landschaftlichen Szenen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Tod auf der Alm

Inhalt

Diesmal ist Privatdetektiv Lorenz Lovis nicht auf seinem Hof, sondern auf der Alm.

Inhalt

Ein Pilzräuber treibt im Wald sein Unwesen und die Bäuerin Thres Stoaner wird ermordet. Steckt ein und dieselbe Person dahinter?
Sein Freund und Ex-Kollege Scatolin nimmt den Ehemann fest. Lovis ist aber überzeugt, der Ehemann ist nicht der Täter. So muss er wieder selbst ermitteln und erlebt einige brenzlige Situationen und seine Freundschaft zu Scatolin ist in Gefahr. Alles kommt aber anders wie gedacht.

Es ist Lovis und auch mein 3.Fall. Ich mag Lovis einfach, ein liebenswerter Schussel. Obwohl in diesem Fall nicht mehr so chaotisch rüber kommt. Der Krimi ist durch locker und witzig erzählt, so dass es Spaß gemacht hat ihn zu lesen. Die Charaktere sind detailliert und liebevoll beschrieben, dadurch habe ich von den meisten ein Bild vor Augen. Durch das Einflechten von italienischen und südtiroler Floskeln ist man in die Umgebung von Brixen versetzt und das Bergidyll ist treffend beschrieben. Auch liebgewonnene Personen wie Angelika und die 3 Jungs sind wieder mit von der Partie. Von Paul hätte ich gern mehr gelesen. Die Spannung
nimmt von Seite zu Seite zu und wird zum Schluss aufgelöst.
Leider hat mir diesmal irgendetwas gefehlt, kann aber nicht greifen was es genau ist.
Ich freu mich jetzt schon auf den 4.Fall von Lovis.

Fazit

Ein lesenswerter, charmanter Krimi mit liebevoll beschriebenen Charakteren und einem schönen Lokalkolorit. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Auf der Alm

sollte es eigentlich keine Sünde geben. Privatdetektiv, Bauer und ehemaliger Polizist Lorenz Lovis nimmt sich eine kleine Auszeit auf der Alm seines verstorbenen Onkels. Mit dabei sind seine drei jugendlichen Hilfssheriffs. Gemeinsam mit ihnen soll er den Pilzdieb finden, der den Einheimischen das kostbare Gut vor der Nase wegschnappt. Verdächtig ist ein Italiener, der sich in der kurzen Zeit seiner Anwesenheit schon mit etlichen der Südtiroler Dorfbewohner angelegt hat. Doch dann wird die Frau seines alten Schulfreunds, des Wieser Michl, tot aufgefunden. Zwischen den Eheleuten herrschte keine Zwietracht und doch wird Michl als Mordverdächtiger verhaftet.

Die Brixen Krimis um Lorenz Lovis gehen hiermit in die dritte Runde. Lorenz Lovis, den nur seine Freundin Angelika Lollo nennen darf, ist noch nicht ganz angekommen in seinem Leben als Bauer und Hoferbe. Seinen ehemaligen Chef vermisst er allerdings kein bisschen. Nur seinen Freund und Kollegen Scatolin würde er gerne häufiger sehen. Schwierig wird es beim Ermitteln, denn eigentlich darf Scatolin ihm keine Informationen geben, aber so manches sickert doch durch. Nur wenn Lovis mal wieder unter die Verdächtigen gerät, kann Scatolin ihm nicht helfen. Ihr damaliger gemeinsamer Vorgesetzter möchte Lovis nur allzu gerne was ans Zeug flicken. Und was, wenn es ihm gelingt?

Auch bei ihrem dritten Auftritt nutzen sich die Erlebnisse von Lorenz Lovis und seinem Team nicht ab. Die Jungs sind pfiffig und angemessen abenteuerlustig. Lorenz ist froh, dass seine Mitarbeiter bei der Bewirtschaftung des Hofes helfen. So hat er Zeit die Muße auf der Alm zu genießen, was ihm jedoch nicht lange vergönnt ist. Das Gerede um den Dieb nimmt kein Ende und die Dörfler möchten endlich wissen, wer der Übeltäter ist. Sollte der Pilzdieb etwa auch den Mord begangen haben? Nach einigen Momenten des Tappens im Dunklen wird es nach und nach richtig spannend. Wenn alle Verdächtigen nicht richtig verdächtig sind, nicht einmal Lorenz, frag man sich, wer noch übrig bleibt. Doch selbst wenn man eine Ahnung hat, ist das Treiben des liebenswerten Detektivteams so sympathisch beschrieben, dass man dennoch gefesselt weiterliest. Hinzu kommen noch die sehr anschaulichen Landschaftsbilder, die neugierig auf einen echten Besuch im schönen Südtirol machen.