Cover-Bild Im Feuer des Lebens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.11.2015
Heidrun Hurst

Im Feuer des Lebens

Es ist die Zeit des Dreißigjährigen Krieges: Die Geschwister Jakob und Bärbel Selzer, Bergmannskinder aus dem Schwarzwald, hat es ins Rheintal verschlagen. Sie müssen nun ihren Weg im Leben finden.
Jakob verlässt das kleine Dorf Odelshofen und zieht in den Krieg. Endlose Märsche und zermürbende Gefechte führen ihn immer weiter weg von seiner geliebten Elisabeth. Wird er sie je wiedersehen? Oder wird die hübsche Magdalena sein Herz erobern?
Elisabeth versucht indessen, mit ihrer Mutter den elterlichen Hof zu bewirtschaften. Doch immer wieder werden ihr Steine in den Weg gelegt. Als ihre Mutter als Hexe beschimpft wird, spitzt sich die Lage zu.
Das Straßburger Findelhaus hat inzwischen Zuwachs bekommen. Doch die Arbeit mit den Kindern führt Bärbel und Sebastian an ihre Grenzen. Stück für Stück lernen sie, auch in der größten Not auf Gottes Hilfe zu vertrauen. Da bedroht eine Seuche das Leben der Hausbewohner. Werden sie auch diese Prüfung bestehen?

Ein packender historischer Roman aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges - zugleich die Fortsetzung von "Die Kinder des Bergmanns" .

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Das Leben während des 30jährigen Krieges

Dieser zweite Teil der Rheintal-Saga schildert den weiteren Werdegang der Bergmanns-Kinder Jakob und Bärbel.

In ihrer gewohnt präzisen Art der Beschreibung schildert die Autorin Personen und ihre Verhaltensweisen bei ihrem Auftreten in der Geschichte. Dabei erzählt sie in parallel verlaufenden Handlungssträngen.
1. Jakobs Erlebnisse als Landsknecht,
2. den Ablauf der Geschichte in Odelshausen,
3. Bärbels Geschichte in Straßburg
Nach jeweils einer überschaubaren Periode wechselt sie von einem Handlungsstrang zum nächsten und lässt die Spannung immer weiter wachsen.
Alle drei Stränge lassen den Leser einer Lösung der Geschichte im dritten Teil entgegen fiebern.
Diesen hervorragenden historischen Roman bewerte ich mit 5 Sternen und einer absoluten Leseempfehlung.
Um jedoch die Charaktere besser zu verstehen, sollte man den ersten Teil der Rheintal-Saga „Die Kinder des Bergmanns“ zuvor gelesen haben. Die Neugierde auf den dritten Teil ergibt sich dann automatisch.