Cover-Bild Das Gestern von morgen
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
Heidrun Wagner

Das Gestern von morgen

Fight. Fail. Repeat.
Für die 15-jährige Tomke bricht die Welt zusammen. Ihr zwei Jahre älterer Bruder Jannes wurde mit einer Hirnverletzung im Wald gefunden, und es ist nicht klar, ob und wie er diese Nacht überlebt.

Tomke kann sich nicht vorstellen, in einer Welt zu leben, in der Jannes nicht mehr existiert. Als hätte das Schicksal Mitleid mit ihr, gerät sie in eine Zeitschleife und hat die Chance, diesen Tag noch einmal von vorne zu starten.

Doch wie lange hältst du es aus, wenn alles, was du tust, am Ende vergessen ist und du wieder und wieder am Anfang stehst? Wie oft kannst du einen der wichtigsten Menschen in deinem Leben sterben sehen, ohne den Verstand zu verlieren?

Wer wirst du sein in dieser Welt, in der nichts Bestand hat?

Ein Zeitloopthriller ab 15 Jahren

Veröffentlicht am 17.03.2022

Spannung in Wiederholung

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht schwer. Man startet bei der Protagonistin Tomke, am 23.Juni. Mit ihr zusammen erlebt man also dieses ersten 23 Juni - einen von vielen. Zwischen den Texten gibt es immer wieder Textnachrichten in Form von Chatverläufen zwischen den Handelnden Personen. Mir persönlich gefällt sowas sehr gut, so kann man sich noch besser in die Situationen einfinden. Direkt zu beginn hat man nicht lange Zeit um sich gemütlich in das Buch einzulesen, es geht quasi direkt in die vollen. Tomkes Bruder wird mehr Tod als lebendig in ein Krankenhaus eingeliefert und weder Tomke noch ihre Eltern wissen wie es überhaupt dazu gekommen ist. Kaum blickt Tomke ihrem Bruder Jannes aber in die Augen, verschiebt sich alles und sie wacht schließlich wieder am morgen des 23 Juni auf....mit denselben Textnachrichten...und der selben Gewissheit, das ihr Bruder am Abend Tod sein wird, es sei denn, Tomke schafft es irgendwie genau das zu verhindern.

Es ist wirklich spannend Tomke bei ihrem Versuch ihren Bruder zu retten zu begleiten. Bei jedem neuem Tag versucht sie auf andere Art ins Geschehen einzugreifen. Leider stellt sich diese Aufgabe als viel schwerer als gedacht raus, denn nicht nur Jannes ist in die Geschehnisse verwickelt sondern auch ein paar andere ihrer Mitschüler sowie ihr ehemals bester Freund. Tomke muss sich also entscheiden wie sie den 23 Juni ausgehen lassen will. Reicht es nur ihren Bruder zu retten?

Beim lesen habe ich natürlich direkt ein paar parallelen zu einem anderen Buch erkannt, doch trotz das ich eine Ähnliche Geschichte kannte hat mich die Autorin, Heidrun Wagner, total abgeholt. Ich konnte sehr flüssig durch die Seiten lesen und habe mit Tomke gelitten, gehofft und gebangt. Der Aufbau ist wirklich sehr spannungsgeladen und wird einfach nicht langweilig. Die Protagonisten sind sehr erfrischend und ergänzen sich super, trotz der oft großen Unterschiede. Besonders Tomke hat mir gut gefallen. Sie ist kein typisches Mädchen. Viele halten sie zuerst für einen Jungen, da sie sehr kurze Haare hat und sich nichts aus Figurbetonter Kleidung oder MakeUp macht. Sie liebt es Games zu spielen und wirkt eher Nerdig - genau mein Fall.

Mit "Das Gestern von Morgen" konnte die Autorin bei mir definitiv ins schwarze Treffen und hat mir ein paar sehr spannende Lesestunden geschenkt.

Für alle die sich gerne in Zeitreiseloops schmeißen lassen genau der richtige Titel.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Play it again, Tomke!

Mit fünfzehn hat man eigentlich schon genug Probleme, im Leben klarzukommen: das andere Geschlecht ist meistens blöd, wenn auch faszinierend, die Eltern blöd, aber am längeren Hebel und die Schule ist auch nicht gerade ein Ort der Glückseligkeit. Doch Tomke trifft es ungleich härter: Ihr etwas älterer Bruder Jannes wird nach einem schlimmen Unfall schwerverletzt im Wald gefunden, und es ist nicht sicher, ob er je wieder aufwacht. Tomke ist verzweifelt. Doch als sie am nächsten Tag wieder aufwacht, hat der gestrige Tag von vorn begonnen und ... könnte das bei aller Unwahrscheinlichkeit die Chance sein, Jannes zu retten? Gegen jede Chance nimmt Tomke den Kampf um ihren Bruder auf, versucht ihn zu retten und ... scheitert. Und wieder beginnt derselbe Tag. Und wieder und wieder und wieder. Ist es überhaupt möglich, dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen? Falls ja, ist Tomke bereit, alles in ihrer Macht stehende dafür zu tun.

Tomke ist ein normales, fünfzehnjähriges Mädchen, und das bleibt sie zum Glück auch von Anfang bis Ende. Sie hat Probleme mit Idioten an ihrer Schule, erkennt verliebte Jungs nicht einmal, wenn die nackig vor ihr herumtanzen und mit Leuchtreklame I love you auf ihre Stirn schreiben würden und zockt lieber mit ihren besten Freunden anstatt irgendetwas zu tun, das Erwachsene als sinnvoll erachten. Aber: Sie ist mega-, megacool. Nicht, weil sie sich plötzlich zu einer heißen Schönheitskönigin wandelt, die auf der Beliebtheitsskala plötzlich auf Nummer Eins steht, sondern weil genau solche Sachen ihr quer vorbeigehen. Sie tut alles für diejenigen, die sie liebt und opfert dabei teilweise sogar sich selbst. Sie ist all das, was ich in ihrem Alter gern gewesen wäre: clever, mutig, stur bis zur Selbstaufgabe. Dazu passt, dass alle wichtigeren Charaktere in diesem Buch gut ausgearbeitet sind, ohne in extreme Klischees zu verfallen. Ich mochte eigentlich alles - den Schreibstil, die Art, wie das Buch durch Handygespräche oder Liedtexte aufgelockert wird, die Zerrissenheit der Protagonistin, die darum kämpft, das Richtige zu tun, ohne ihre Menschlichkeit zu verlieren.

Großes Kino. Bin dafür, das Ganze als Netflixserie zu verfilmen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Und täglich grüßt der Bruder

Die 15-jährige Tomke kann es nicht fassen. Ihr zwei Jahre älterer Bruder Jannes wurde im Wald gefunden - schwer verletzt und dem Tode nah. Noch dazu wird er eines Verbrechens verdächtigt, da eine weitere Person ebenfalls schwer verletzt in seiner Nähe gefunden wurde. Als sie in Jannes gerade noch lebendige Augen sieht, kehrt sie in der Zeit zurück - zum Anfang des Tages. Doch wie kann sie Jannes retten? Sie findet viel heraus, sodass sie letztendlich nicht nur Jannes retten muss. Doch kann sie alle retten? Jedes Mal wenn sie in Jannes Augen sieht, kehrt sie an den verhängnisvollen Morgen zurück.

Das Cover ist super gemacht - und passt auch perfekt zum Buch. Es spricht Jugendliche definitiv an (genauso wie Erwachsene), auch wenn Tomke hier leicht anders abgebildet ist, als sie im Buch beschrieben wird.

Das Schriftbild könnte ruhig etwas größer sein, dann wäre die Lesbarkeit besser.

Der Schreibstil der Autorin ist grandios; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt, sodass ein Film im Kopf abläuft. Ich könnte mir daher eine Verfilmung, am besten als Serie, sehr gut vorstellen.

Der Plot ist gut durchdacht und die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf höchstem Niveau.

Zeichnungen und Chats vervollständigen den Text - hervorragend.

Auch die Kapitel sind als Gamecontroller mit einem reimenden Inhalt gekennzeichnet.

Und genial finde ich auch den neuen Text, den die Autorin passend für das Buch für den Hit "Demons" der Imagine Dragons geschrieben hat. Das wäre auf YouTube definitiv ein Hit.

Zwar ist der Autorin ein kleiner Fehler bezüglich der medizinischen Versorgung passiert, wer aber keine höheres medizinisches Wissen hat (wie wahrscheinlich der Großteil der Jugendlichen, für die dieses Buch auch geschrieben ist), wird sich daran überhaupt nicht stören bzw. wird es nicht auffallen.

Am Ende des Buches gibt es eine Leseprobe zum Auftakt einer neuen Reihe der Autorin, die etwas an "Pretty little liars" erinnert. So wurde ja auch dieses Buch durch "Wenn du stirbst, zieht das ganze Leben an einem vorbei, sagen sie" ("Before I fall") inspiriert, ohne davon wirklich abzukupfern.

Fazit: Grandioser Zeitschleifenroman mit Thrill - nicht nur für Jugendliche. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.07.2021

Spannend bis zum Ende

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
23.06...der Tag an dem Tomkes Bruder Jannes bewusstlos aufgefunden wird und noch unklar ist ob Jannes die Nacht überlebt. Aber was ist überhaupt passiert? Wie ist Jannes in die Lage gekommen. Tomke ist absolut fassungslos. Bis sich plötzlich ihre Welt dreht und sie am Morgen des 23.06 erneut aufwacht. Hat sie sich das nur eingebildet? Nein Tomke realisiert, das sie die Chance bekommen hat das Schicksal zu drehen und sie in einer Zeitschleife steckt. Doch diese hat ihre eigenen Regeln und Tomke bleibt nichts anderes übrig, als danach zu spielen. Wird sie herausfinden was mit Jannes passiert ist und wie sie ihn doch noch retten kann? Was ist sie bereit zu opfern?

Meine Bewertung:
Ich muss sagen, auch wenn es ein „Jugendbuch“ ist mit Teenies die noch zur Schule gehen, so konnte mich das Buch auch als Erwachsene, die die Schule längst hinter sich gelassen mitreißen und absolut packen. Der Aufbau der Story von Anfang bis Ende ist gut durchdacht und man weiß wirklich nie was als Nächstes kommt. Es ist immer eine Überraschung und man ist als Leser immer völlig im Dunklen wie die ganze Sache am Ende ausgeht. Ich finde das nicht immer einfach eine Geschichte so zu schreiben, das man darauf kommt, wohin der Autor*in darauf hinarbeitet. Also das ist hier echt gut umgesetzt. Die Charaktere sind zum Teil stereotyp aber auch zum Teil nicht. Die Mischung enthält das breite Spektrum, die man so aus seiner eigenen Schulzeit so kennt. Aber selbst die oberflächlichsten Charaktere weißen nach und nach eine gewisse Tiefe auf.

Heidrun hat sich wirklich gut um ihre Charaktere gekümmert, sie gepflegt und in ihrem Buch eingebaut. Ich finde das wirklich alle eine wichtige Rolle spielen. Tomke ist zudem nicht der typisch weiblich Charakter, der so oft in Jugendbüchern vorkommt und das hat mir an ihr am meisten gefallen. Ich liebe ihre Gamer Natur und als Nerd ist sie mir natürlich sofort sympathisch. Nach und nach erfährt man zusätzlich viel mehr über sie und sie selbst wohl auch über sich. Tomke wächst charakterlich in diesem Buch über sich selbst hinaus und es macht Spaß sie dabei zu verfolgen.

Die Art wie sie versucht Jannes zu retten und wie sie scheitert, es wieder versucht und neue Ideen zur Rettung einbringt, mehr über den Hergang des Unfalls erfährt und versucht die Reaktionskette zu unterbrechen ist sehr smart. Es hat auch ein bisschen was von einem Detektivbuch.

Ich bin verliebt in Heidruns Schreibstil, er ist klassisch aber auch in gewisser Weise zeitlos mit einer frischen modernen Brise. Also was ich damit ausdrücken will der Schreibstil spricht alle Altersklassen an, wie ich finde. Auch, wenn es das erste Buch von ihr ist, was ich gelesen habe, denke ich das ihre anderen Bücher sich auch mithalten können.

Man sagt Bücher verkaufen sich auch übers Cover da ist Cover vom Buch zwar passend, könnte aber den einen oder anderen Buchblogger der nur nach Covern guckt entgehen. Da tricksen die großen Verlage natürlich mit aufwänden Covern (mit Glitter und allen Schnickschnack).

Fazit:
Wer spannende Romane mit Zeitloops mag der sollte sich das Buch nicht entgehen lassen. Volle fünf Punkte und ein Einhorn. Wirklich ich habe nichts zu meckern, das Buch hat mich sehr gut unterhalten

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannende Zeitschleifenstory mit sympathischer Protagonistin

Der Schreibstil war sehr angenehm, ich bin super schnell durch das Buch gekommen und wollte immer wissen wie es weiter geht. auch wenn eigentlich immer wieder der selbe Tag abgespielt wurde.

Dadurch wurde ...

Dadurch wurde es aber keineswegs langweilig, weil Tomke, die Protagonistin, immer wieder was Neues ausprobiert hat, um ihren Bruder zu retten, und dadurch immer mehr Informationen ans Licht kamen.

Tomke mochte ich gerne, sie ist mal eine andere Protagonistin, tritt sehr stark auf, kann natürlich aber auch Emotionen zeigen und ist verletzlich. Sie ist wirklich mutig und es ist spannend zu sehen, was sie alles tut, um diesen Tag zu einem guten Ende zu bringen.

Ihr Bruder Jannes ist auch super nett und immer für Tomke da und ich kann verstehen, warum sie ihn so unbedingt retten will.

Es gibt noch viele andere Charaktere, die eine Rolle spielen, manche mehr, manche weniger sympathisch, aber das muss jeder selbst lesen.

Irgendetwas hat mir gefehlt, um komplett in der Geschichte abzutauchen und absolut mit den Charakteren mitzufiebern, aber es war dennoch spannend und ich wollte wissen, wie am Ende alles ausgeht.