Cover-Bild Would You Trust Me?
Band 2 der Reihe "Little Secrets-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Heidrun Wagner

Would You Trust Me?

Spannender und mitreißender Jugendthriller

Wem vertraust du, wenn die Welt um dich herum zerbricht?

»Ich schaffe es nicht. Heißt das, ich hänge hier fest? Wie konnte ich nur so dumm sein? Solange mich niemand bemerkt hat, hat mich auch keiner gehasst.«

Die 15-jährige Alia ist stinksauer. Nach der Trennung ihrer Eltern muss sie mit ihrer Mutter zu deren neuen Lover ziehen – hunderte Kilometer weg von ihren Freunden und ihrem Leben. Zu allem Überfluss setzt ihr Stiefbruder Colin alles daran, sie möglichst schnell wieder loszuwerden. Ist er wirklich so dumm zu glauben, sie hätte eine Wahl gehabt?
Zumindest in der Schule scheint es anfangs ganz gut zu laufen und das introvertierte Mädchen findet schnell Anschluss an eine Clique. Aber dann tauchen Drohzettel mit einer klaren Botschaft auf: "Niemand will dich hier!"
Steckt wirklich Colin hinter dieser Aktion? Sind die zerstochenen Fahrradreifen und die blutrote Botschaft an der Mensawand erst der Anfang? Alia ist unsicher, ob sie ihre neuen Freunde um Hilfe bitten soll. Treibt vielleicht einer von ihnen ein falsches Spiel? Wem kann sie wirklich vertrauen?

Der zweite Band der spannenden "Little Secrets"-Reihe.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wem kann ich trauen?

Da ich bereits den ersten Teil der Little Secrets-Reihe, "Would you miss me?" gelesen und sehr gemocht habe, war ich natürlich neugierig auf den nächsten Band. Damals war da im Buch schon eine kurze Inhaltsangabe für "Would you trust me?" und hat mich sehr interessiert. Inhaltlich haben die beiden Bücher nichts miteinander zu tun, nur dass es eben um Jugendliche und mehr oder weniger kleine Geheimnisse geht. Voller Begeisterung lese ich Krimis und Thriller und immer wieder auch gerne Jugendbücher, die in diesen Bereich gehen.

Auch dieses Buch hat mich wieder ziemlich berührt und mitgenommen in die komplizierte Welt der Jugendlichen, die oft so anders ist als die von uns Erwachsenen und doch auch so gleicht. Alia ist ein wütender Teenager, der einfach nicht mehr spricht, wenn sie keine Lust hat. Sie denkt dann natürlich ganz viel und erfahren wir als Leser zum Glück auch. Daher ist es für uns leichter zu verstehen, wie sie tickt und was sie fühlt, als für ihre Umgebung, die es nicht immer leicht mit ihr hat und umgekehrt natürlich auch.

Sie ist ganz neu an der Schule und bekommt direkt Drohzettel mit fiesen Nachrichten. Gleichzeitig lernt sie ein paar Jugendliche kennen, die nett zu sein scheinen und sich für sie auch interessieren. Und dann ist da auch noch der wütenden Stiefbruder, in dessen Zimmer sie gezogen ist. Schreibt er die gemeinen Zettel und warum zersticht er ihren Fahrradreifen? Viele, viele Frage und Probleme, der die junge Alia kaum Herrin werden kann - zumal sie sich auch mit ihren Eltern verkracht hat. Wem kann sie wirklich trauen? Wer schreibt die gemeinen Zettel und vor allem warum?

Bis zum Schluss ist das Buch richtig spannend, nicht nur für Jugendliche. Ich fand es wirklich packend und der rote Faden zog sich bis zum Ende durch. Ich mag es, wenn keine Fragen offen bleiben und alles geklärt ist, so wie hier. Auch das ziemlich versöhnliche Ende des Buchs hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Kleine Geheimnisse 2 - Unwillkommen

Die 15-jährige Alia zieht mit ihrer Mutter zu ihrem neuen Freund Marco - fast 300 Kilometer entfernt von ihrem Bruder, ihrem Vater und ihrer besten und einzigen Freundin Hannah. In der alten Schule war sie fast schon unsichtbar; in der neuen findet sie Anschluss bei Valentin, Rieke und Lorena. Ihr Stiefbruder Colin, dessen Zimmer sie erhalten hat, versucht alles um sie loszuwerden. Dazu passen auch die Drohnachrichten, die sie in der Schule erhält. Doch Colin verneint dies. War es etwa einer ihrer Freunde?

Das Cover ist nicht sehr auffällig, passt aber wunderbar zum Inhalt sowie zum 1. Teil und gefällt mir auch in seiner Einfachheit ausgezeichnet.

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll; Charaktere und Orte werden bild- und glaubhaft dargestellt. Insgesamt ist der Schreibstil für ein Jugendbuch absolut angepasst; man kann sich aber auch im Alter daran erfreuen.

Der Plot ist gut durchdacht. Auch wenn die Handlung des 1. Teils auf Anhieb spannender wirkt, entwickelt sich auch hier eine tolle Story, die mit Spannung nicht geizt.

Erzählt wird aus Alias Perspektive, wodurch man sich noch mehr mit Alia verbunden fühlt, auch wenn sie (wieder) ein außergewöhnlicher Charakter ist, deren Schweigen und Verhalten insgesamt man manchmal fast nicht nachvollziehen kann. Ebenso wie ihre Mutter, die sehr oft mit Alia auf Konfrontation geht.

Das Buch spricht - genial in die Handlung integriert (wie schon im 1. Teil) - aber auch sehr ernste Themen an.

Mich konnte die Story auf jeden Fall begeistern, auch wenn ich bald 44 Jahre alt werde. Man sieht immer mehr hinter die Fassade der Charaktere und kann sie so auch verstehen und (zumindest teilweise) auch ins Herz schließen.

Zudem kann man natürlich sehr gut miträtseln und mitfiebern, was jetzt wirklich geschah - und das in vielen Belangen. Obwohl es eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung gab, ließ ich mich tatsächlich plötzlich auf eine falsche Fährte ein, die eigentlich nur meiner Fantasie entsprang.

Die Spannung ist - speziell auch für Jugendliche - auf hohem Niveau und das ganze Buch wirkt in sich abgeschlossen.

Das Buch ist der 2. Teil der Little Secrets-Reihe. Da die Hauptfiguren aus Teil 1 hier aber nur Cameo-Auftritte haben, kann man das Buch hervorragend auch für sich alleine lesen, wobei man sicher ein paar Andeutungen noch besser versteht, wenn man den "Would you miss me?" kennt.

Fazit: Spannender Jugendthriller, der dem 1. Teil in nichts nachsteht. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein fesselnder Jugendbuch Thriller.

Der Klappentext hat meine Neugier geweckt und ich lese meisten selten Thriller, wenn ich ehrlich bin. Doch Alias Geschichte hat mich interessiert. Nach der Trennung ihrer Eltern muss sie mit ihrer Mutter zu deren neuen Typen ziehen. Ausgerechnet ist auch ihr neuer Stiefbruder alles andere als nett und beabsichtigt sie loszuwerden ……

Wer steckt hinter den Drohnachrichten?

Alia ist 15-Jahre alt und durch die Trennung ihrer Eltern muss sie in eine neue Stadt ziehen. Sie möchte am liebsten wieder zurück und nichts mit dem neuen Mann ihrer Mutter am Hut haben.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Alia erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit

Die Geschichte hat mich von Anfang an fasziniert. Alia hat keine leichte Zeit hinter sich und nun muss sie mit ihrer Mutter  zu deren neuen Freund ziehen. Ausgerechnet in das Zimmer ihres neuen, fast Stiefbruders. Als sie auf einmal Drohnachrichten bekommt, die sie an Collin erinnern. Wer steckt hinter diesem ganzen Theater? Wow, ich lese ja nicht so viel in dem Bereich, aber mit diesem Buch hat mich die Autorin regelrecht mitgerissen.

Man erlebt dramatische, geheimnisvolle Szenen, bei denen man mit rätseln muss.

Alia ist auf den ersten Blick eher ruhig und wirkt auf ihr Umfeld mysteriös. Die Musik  bzw. ihre elektronische Geige bedeutet ihr alles. Ich musste sie im Buch besser kennenlernen, um sie mehr zu verstehen.

Wie es für sie ausgeht und wer ihr die Drohnachrichten schreibt, müsst ihr selbst lesen. Ich sage nur, es bleibt spannend.

Das Cover erinnert mich ein wenig an eine andere Thriller Geschichte. Der Stil der Farben paar perfekt.

Fazit

Ein absolutes Highlight, dieser Jugendthriller.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Entwurzelt

Alia ist fünfzehn, ihre Eltern haben sich getrennt und sie wurde von ihrer Mutter in ein völlig neues Leben verschleppt. Nicht genug damit, dass sie ihre Freunde, ihren Vater und ihren Bruder zurücklassen musste, lebt sie jetzt bei dem neuen Freund ihrer Mutter. Und der hat einen Sohn, Colin, etwas älter als sie, der alles andere als begeistert über die neue Situation ist. Das lässt er sie auch mobbenderweise spüren. Zum Glück trifft sie bald auf Leute, die sie mit offenen Armen aufnehmen: Oder vielleicht doch nicht? Denn plötzlich erhält sie Drohbriefe, die von Mal zu Mal schlimmer werden und sie fertigmachen. Wem kann sie überhaupt trauen?

Ich konnte mich von Anfang an gut in Alias Situation versetzen. Bin zwar keine fünfzehn mehr, aber das Gefühl der Ohnmacht, das sie beherrscht, daran erinnere ich mich sehr gut. Die Autorin hat sowohl Alias als auch den Charakter des anderen Personals gut ausgearbeitet. Wenn man sieht, wie wenig Alia gerade von ihrer Familie Rückhalt erhält, kann man nur wütend werden. Zu den Drohbriefen gibt es ein paar falsche Fährten, die jedoch auf Dauer immer mehr auf eine Person deuten. Was mir bei Heidrun Wagner immer gut gefällt, ist, dass sie nichts von Kitsch und Gefühlsduselei hält. Die Emotionen hier sind authentisch und die Handlungen der Protagonisten, bedenkt man ihr Alter, durchaus nachvollziehbar. Fette Empfehlung im Jugendthrillerbereich!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Kannst du deinen Freunden trauen?

Worum geht es?

Worum geht es?
Die 15-jährige Alia ist nach der Trennung ihrer Eltern alles andere als begeistert, als sie auf einmal knapp 300km von Zuhause wegziehen und bei dem neuen Freund ihrer Mutter einziehen soll. Als wäre diese Umstellung nicht schon schlimm genug, fängt ihr Stiefbruder Colin auch noch an ihr das Leben schwer zu machen. Dabei erwarten Alia zerstochene Fahrradreifen, blutrote Botschaften an der Mensawand und tagtägliche Drohbriefe in der Schule. Aber steckt hinter alldem wirklich Colin oder treibt vielleicht doch einer ihrer neuen „Freunde“ ein falsches Spiel…?

Die Geschichte von Alia hat mir wirklich sehr gut gefallen. Dabei konnte mich vor allem der Aufbau des Buches überzeugen. So beginnt das Buch mit dem Höhepunkt der Geschichte und zählt von diesem - immer zwischendurch in Einschüben - in einem Dreischritt rückwärts herunter. Der Rest des Buches wird chronologisch erzählt und mündet dann im Höhepunkt. Dadurch konnte die Spannung das ganze Buch über aufrecht erhalten werden, bis schlussendlich das Maximum erreicht wurde.

Aber auch der Erzählstil der Autorin hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dieser hat einen direkt in die Geschichte hineinversetzt und so einen durchgängig zum Mitraten angeregt, sodass ich mich selbst dabei ertappt habe, wie ich die Motive der einzelnen Figuren durchgegangen bin, auch wenn ich grade nicht gelesen habe 👀 Und trotz meiner ganzen Vermutungen, hat mich das Ende der Geschichte wirklich schockiert und sprachlos gemacht.

Wenn ich euch nun neugierig machen konnte und ihr euch fragt, wer hinter den Drohbotschaften steckt und was Alia noch alles erwartet, dann kann ich euch wirklich nur empfehlen das Buch zu lesen 😍

⭐️⭐️⭐️⭐️ (4,5 | 5) - Rezensionsexemplar