Cover-Bild Dancing Girls (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
Heike Abidi

Dancing Girls (Bd. 2)

Ida springt über ihren Schatten
Lisa Hänsch (Illustrator)

Ballett bedeutet Ida einfach alles – darum kann sie es auch kaum erwarten, mit den anderen Dancing Girls einen neuen Tanz auszuprobieren, bei dem sie tolle Pirouetten drehen kann. Doch Emily, Charlotte und Yasmin wollen zuerst den neuen Probenraum renovieren. Super langweilig!, findet Ida. Und dann überzeugt Yasmin die anderen Mädchen auch noch von einem türkischen Hit, zu dem sie bei der Restaurant-Eröffnung ihrer Eltern auftreten sollen. Wie lahm ist das denn? Ida stellt auf stur und will nicht mehr mitmachen. Ist das das Aus für die Dancing Girls?

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Super Fortsetzung!

Ida ist die Balletttänzerin der "Dancing Girls". Erzählte im ersten Band Charlotte über das Finden der Gruppe, ist nun Ida dran. Ida tut sich als Einzelkind ein bisschen schwerer mit dem Zusammenspiel in der Gruppe als die anderen. Dazu kommt, dass sie eigentlich lieber Tanzen will und nicht aufräumen, ausmisten, Wände streichen, Parkett abschleifen usw., um einen Raum als Proberaum für die Dancing Girls herzurichten. Das würde ja alles noch gehen, aber als sie dann noch in einer Dönerbude zu türkischer Musik tanzen soll, stellt sie sich ernsthaft die Frage, ob sie weitermacht.

Heike Abidis Bücher haben mich noch nie enttäuscht, auch dieses nicht.
Schon das Cover ist wieder ein richtiger Hingucker. Die pink-glänzende Schrift auf türkisfarbenem Hintergrund in Kombination mit den vier Mädchen ist toll - wie übrigens auch die vielen kleinen (schwarz-weiß) Illustrationen im Buch.
Dass jeder Band um die Mädchen aus der Sicht einer anderen erzählt wird, finde ich reizvoll. Ida ist in mancher Hinsicht etwas konservativer als die anderen - als Balletttänzerin muss sie sich an viele Regeln halten. Ich finde sie ganz toll, weil sie ihre Fehlern einsieht und sich weiterentwickelt (abgesehen von ihrem Matheproblem).
Prima finde ich auch, wie sie alle zusammenhalten und von ihren Familien unterstützt werden.
Ich kann es kaum erwarten, von ihren nächsten Auftritten zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Nervige und zickige Hauptprotagonistin,die mit ihrem Verhalten das ganze Buch in den Schatten stellt.

Dieses Buch lag ziemlich lange auf dem SuB meiner Kinder,daherdachten wir,es wäre an der Zeit,es zu befreien.Rückblickend denke ich,hätten wir es lieber stehen lassen und hätten die Lesezeit einem anderen Buch gewidmet.

Als wir das Buch begonnen haben,waren wir neugierig auf die Dancing Girls und deren Mitglieder Ida,Yasmin,Emily und Charlotte.Jedoch mussten wir ziemlich schnell feststellen,das uns das Buch ganz und gar nicht gefallen tut.Ida hatte eine andauernde schlechte Laune und war dermaßen zickig,dieses Verhalten hat das ganze Buch in den Schatten gestellt.Egal was war,sie hatte an allem etwas auszusetzen,wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht,zickt sie rum,sie hat sich dem Team entzogen und ist lieber einer anderen Freizeitbeschäftigung nachgegangen,bis sie wieder im frisch renovierten Tanzsaal tanzen konnte.Auch wenn am Ende alle wieder glücklich und vereint waren,ist Ida in unseren Augen kein echte Freundin und vor allem nicht team- oder kritikfähig.

Der Schreibstil war okay - altersentsprechend und leicht zu lesen.Illustrationen befanden sich auch in dem Buch,diese waren in schwarz/weiß,konnten aber das Interesse meiner Tochter wecken.