Cover-Bild Endlich 15
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Heike Abidi

Endlich 15

Einmal Gefühle entwirren, bitte!

Wie lange hat sich Henriette darauf gefreut, endlich 15 zu sein, doch jetzt stürzt sie kopfüber ins Gefühlschaos! Ihr Freund Nick ist plötzlich richtig unromantisch und hat kaum noch Zeit für sie. Und Henriettes Blog hat sich in eine Art Kummerkasten verwandelt. Kein Wunder, dass sie sich wie eine Hochstaplerin fühlt. Denn wie soll sie anderen Liebestipps geben, wenn in ihrer eigenen Beziehung alles drunter und drüber geht? Höchste Zeit, dass sich Henriettes Leben ändert! Da kommt ihr der Schreibwettbewerb gerade recht! "Endlich 15" von Heike Abidi enthält viele spannende Blogeinträge für Mädchen von 12-15 Jahre.

Alle Bände aus Heike Abidis „Alles, was Mädchen wissen sollten“-Reihe:

1. Tatsächlich 13
  2. Plötzlich 14
  3. Endlich 15

Weiterhin erhältlich:

• Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden: Das Sachbuch zur Serie
  • 14 - Kicker, Küsse, Katastrophen: Das Spin-Off
  • Unglaubliche 12: Die Fortsetzung

Veröffentlicht am 30.08.2017

Endlich 15

Wie lange hat sich Henriette darauf gefreut, endlich 15 zu sein - doch jetzt stürzt sie kopfüber ins Gefühlschaos! Ihr Freund Nick ist plötzlich richtig unromantisch und hat kaum noch Zeit für sie. Und Henriettes Blog hat sich in eine Art Kummerkasten verwandelt. Kein Wunder, dass sie sich wie eine Hochstaplerin fühlt. Denn wie soll sie anderen Liebestipps geben, wenn in ihrer eigenen Beziehung alles drunter und drüber geht? Höchste Zeit, dass sich Henriettes Leben ändert! Da kommt ihr der Schreibwettbewerb gerade recht ...

Vorne weg sei gesagt, dass ich die Bücher der Pink-Reihe liebe, auch wenn ich dafür eigentlich schon viel zu alt bin. Doch als Mutter einer pubertierenden Tochter ist es ganz interessant in die Welt der Teenager abzutauchen - um manchmal eine andere Sichtweise zu erlangen und mehr Verständnis. Und ich wurde auch dieses Mal wieder nicht enttäuscht.
Ich kenne Henry schon aus "Tatsächlich 13" und "Plötzlich 14", den Vorgängerbänden, habe schon viel mit ihr erlebt und sie lieben gelernt. Deshalb war ein Griff zu diesem 3. Teil unumstößlich.

Der Schreibstil ist gewohnt locker, leicht, humorvoll, lebendig und jugendlich frisch, genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Ich fing an zu lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Einstieg ist mir wieder unheimlich leicht gefallen. Ich war sofort mittendrin in Henrys Welt - als ob ich nie weggewesen wäre.

Die Idee mit dem Blog hat mir sehr gut gefallen, trifft genau den Nerv der Zeit. Die Blogeinträge und Themen sind auf sehr jugendliche Art und Weise geführt und wirken dadurch umso authentischer. Henry ist genervt, dass ihr Blog zu einem Kummerkasten mutiert ist. Kurzerhand wandelt sie ihn um, um ihrem Ziel als Wissenschaftsjournalistin wieder näher zu kommen.

Henriette ist ein quirliges, aufgewecktes und wissensdurstiges Mädchen, das mitten in der Pubertät mit all ihren Facetten steckt und mir sehr sympathisch war. Sie hat Stärken und Schwächen, die sie selbst erkennt und offen zugibt. Gefühlschaos ist hier vorprogrammiert und macht es Henriette nicht gerade leicht. Seit zwei Jahren ist sie nun mit Nick zusammen - aber es läuft nicht mehr so richtig rund. Und dann tritt Jacob auf den Plan. Zwischen Schulprojekten, Wettbewerben und Bloggen laufen die Gefühlen heiß.

Oma Lydia ist einfach nur grandios. Sie ist locker, humorvoll und stellt einen wunderbaren Gegensatz zu den Eltern dar. Sie ist sehr jugendlich, offen, hilft in allen Situationen, hat immer eine Antwort parat und hat es faustdick hinter den Ohren. Und diesmal findet auch sie ihr Glück.

Sowohl die Charaktere als auch die Gefühlswelt der Teenager sind sehr authentisch dargestellt. Dadurch wirken sie sehr lebendig und real. Als Leser hat man das Gefühl, man wäre mittendrin in der chaotischen Familie Vogelsang.

Mit viel Charme und Witz werden hier Themen aufgegriffen, die in dem Alter eine dominierende und wichtige Rolle einnehmen und mit denen jeder Teeny im Laufe der Pubertät konfrontiert wird: Das Familienleben und die Geschwister, Freundschaft, das chaotische Gefühlsleben, Liebe und Trennung, Geheimnisse...

Es macht unheimlich viel Spaß, Henry auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten.

Fazit:

Wieder ein sehr schönes Buch aus der Pink-Reihe, zeitgemäß, authentisch, lehrreich, informativ und dazu sehr unterhaltsam und humorvoll. Absolute Leseempfehlung für alle jungen Mädels - und ihre Mütter, die hier auch noch etwas lernen können.

Veröffentlicht am 23.12.2016

Wenn sich alles verändert...

Kurzbeschreibung
Bei Henriette geht es chaotisch zu. Denn nicht nur das sie 15 Jahre alt geworden ist, findet sie einfach keinen Draht mehr zu ihrer Kreativität.
Zum einen weil sie die Frage beschäftigt ...

Kurzbeschreibung
Zum einen weil sie die Frage beschäftigt was mit ihrem Freund Nick auf einmal los ist, da jegliche Romantik weit weg zu sein scheint und zum anderen da es in ihrer Familie auch nicht gerade leise zu geht, seitdem ihr Bruder Mika auf der Welt ist.
Das einzige das ihr dabei hilft etwas Ablenkung zu finden ist entweder spazieren gehen mit ihrem Hund Burkhard oder gemeinsames Reden mit Oma Lydia.
Beides liebt Henry wie Henriette mit Spitznamen gerufen wird. Aber trotz allem hat sie ja noch einen Traum und zwar eines Tages Witschaftsjournalistin zu werden. Der allerdings kommt ihr in ferner Zukunft vor, bis sie eines Tages einen Tipp bekommt der ihr Leben wieder in die richtige Bahn lenken könnte....

Cover
Das Cover erinnert mich ein bisschen an meine Schulzeit, da ich auch so eine Hose hatte und Spitzen geliebt habe und Rüschen. Bei mir war es aber nicht ein Laptop sondern Blog und Stift ;)
Für mich einfach sehr schön gelungen und passend zum Titel und zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Heike Abidi hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil der einen sehr schnell mitnimmt in die Welt von Henriette und ich muss sagen, manche parallelen in der Jugendzeit kamen mit immer noch bekannt vor. Sie hat sich sehr gut wie ich finde in die Zeit des Reifens und Erwachsen Werdens eingefühlt und passend umgesetzt in dieser Geschichte.

Meinung
Wenn sich alles verändert...

Dann sind wir bei der mittlerweile 15- Jährigen Henriette die zwar gerade erst Geburtstag gehabt hat, aber sich schon jetzt mit der Frage beschäftigt warum sie sich eigentlich mal so auf diesen Geburtstag gefreut hat.
Denn es ist wesentlich komplizierter als noch vor Jahren wo sie 12 Jahre alt war und als Bloggerin ihren Gedanken freien Lauf ließ.
An sich hat Henriette nämlich mit ihrem Blog etwas Großartiges mit gerade mal 12 Jahren geschafft und zwar ihr Buch in einem Verlag zu veröffentlichen und seitdem ein super Polster für später zu haben finanziell.

An sich also alles Klasse wenn man bedenkt das es Henry wie Henriette mit Spitznamen heißt mal Wirtschaftsjournalistin werden will.
Was sie allerdings nicht dabei beachtet hat, ist das es manches Mal eine Veränderung braucht wenn man einem gewissen Punkt angelangt ist, nur woher soll man das wissen.
Nun ja, da hat Henriette einen perfekten Rat bekommen, nachdem sie immer mehr feststellen musste das ihr Freund Nick entweder keine Zeit hat oder sich total unromantisch verhält und ihre ehemals beste Freundin nur noch Augen und Zeit für ihren Freund hat.

Denn genau das bekommt Henry und zwar einen Rat auf ihre Intuition zu hören und soll ich euch was sagen, der Rat passt perfekt. Denn manches Mal sind wir so an Konventionen und Ratschläge gewöhnt dass wir unserer eigenen Intuition nicht mehr trauen geschweige denn auf sie hören.
Ja... denn was ist Intuition und Bauchgefühl und genau das recherchiert Henry und hat dann nicht nur wieder Spaß am Schreiben sondern es geht vorwärts, hatte sich ihr Blog doch eher festgefahren als Kummerkasten.

Mit neuem Elan macht sie sich ran und schon bald sieht sich so vor der Herausforderung bei einem Schreibwettbewerb an der Schule mitzumachen.
Allerdings vorher muss sie sich die Frage stellen was ist mit Nick und weshalb begegnet ihr bei jedem Spaziergang ihr ehemaliger Mädchenschwarm Jacob, als sie damals 12 Jahre alt war und hat immer ein Ohr für sie, Und in der Familie von Henry geht es auch noch rund, da ist Oma Lydia die ich persönlich Klasse finde mit ihren Tipps und ihrer ganzen Art und Mika der alle auf Trab hält.
Eine tolle Geschichte die einem aufzeigt das es zwar manches Mal eine Sackgasse gibt, aber das sich dafür ein anderer Weg auftut.

Fazit
Klasse geschrieben und sehr empfehlenswert!!!

Ich liebe die Geschichte über Henriette und das Finden von sich selbst, der Liebe und ihrem Traum!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.10.2016

Endlich 15

.... wollte Henriette sein, aber irgendwie läuft vieles nicht so wie sie es sich gewünscht hat. Nicht nur, dass die ganze Familie mit dem Baby mehr zu tun hat, auch mit ihrem Freund Nick gibt es eine kleine Krise. Henriette hätte gerne mehr Romantik, aber Nick hat kaum Zeit für sie. Nur die Oma hat eine gute Nachricht für Henry. Aber Henry wäre nicht Henry, wenn sie sich dazu nichts einfallen lassen würde - in ihrem Blog greift sie verschiedene Themen auf und dann gibt es da noch diesen Wettbewerb....

Wieder einmal bin ich von einem Jugendbuch von Heike Abidi schwer begeistert. Henriette ist eine ganz normale Jugendliche mit beiden Beinen am Boden und Plänen für ihre Zukunft. In ihrem Familienkosmos kann sie sich entfalten, auch und gerade weil es manchmal Reibereien gibt. Als Henry merkt, dass auch die kleine Schwester Tessa das Gefühl des Zukurzkommens hat, machen sie kurzerhand "blau".
Das Buch liest sich wunderbar flüssig. Henriettes Überlegungen in den Blogbeiträgen finde ich sehr gelungen, wie auch die Antworten der meisten Follower. Hier verbindet die angehende Wissenschaftsjournalistin Henry gekonnt Wissen mit Unterhaltung.
Für Mädchen von 11 bis 14 wird dieses Buch empfohlen - ich bin da mit über 40 ein klein wenig drüber und habe mich bestens unterhalten. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Jugendbuch - locker, fluffig, witzig

Inhaltsangabe / Klappentext:

Inhaltsangabe / Klappentext:

Wieder einmal hat es Heike Abidi geschafft mich mit einem Jugendbuch in den Bann zu ziehen. Obwohl ich die Vorgängerbände rund um Henriette nicht gelesen habe kam ich erstaunlich schnell in die Geschichte rein und durch kleine Rückblicke hatte ich auch nicht das Gefühl das mir Vorkenntnisse fehlen würden. Der Schreibstil war altersgerecht, locker, flockig, fluffig, gewürzt mit einer Prise Witz.

Henriette mochte ich von der ersten Minute an. Ein typischer Teeny auf dem Weg zum Erwachsenwerden, ein Mädchen das klare Vorstellungen hat und sich ihren Problemen annimmt auch wenn es nicht immer leicht ist. Henriette hat Ecken, Kanten und Macken das macht sie sympathisch und man kann sich gut in sie reinversetzen und ihre Gefühlswelt nachvollziehen.

Aber auch die anderen Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, allen voran ihre Oma die immer ein offenes Ohr für sie hat und ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch ihre Familie hat mir unglaublich gut gefallen - es geht immer etwas chaotisch zu, aber letztendlich ist einer für den anderen da.

Tja Henriette hat es nicht immer leicht - auf der einen Seite ihr Freund Nick der kaum Zeit für sie hat, ihre beste Freundin die mit ihrem Bruder zusammen ist und dann ist da noch ihr Brüderchen Mika, ein süßes Baby, aber er hält die Familie ganz schön auf Trab und noch klappt nicht alles reibungslos. Tja und dann schleicht sich auch noch Jacob in ihr Leben - Jacob in den sie früher mal verknallt war.............. Tja als Teeny hat man es nicht leicht und es gibt immer wieder Entscheidungen zu treffen - nur welche ist die richtige????

Besonders gut gefallen hat mir auch Henriettes Blog. Locker, flockig geschrieben und immer sehr interessant zum Lesen. Alles was Henriette beschäftigt verarbeitet sie über den Blog. Mir hat es unheimlich gut gefallen, diese Beiträge waren göttlich und haben dem Buch eine gewisse Würze verliehen.

Ein tolles Cover macht Lust und Laune auf dieses wunderbare Jugendbuch. Es macht neugierig und wenn man nicht schon Fan von Henriette ist, ab diesem Band möchte man in jedem Fall wissen was vorher war - zumindest ist es mir so gegangen. Ich werde die vorherigen Bände in jedem Fall noch lesen.

Heike Abidi hat es mal wieder geschafft mich mit einem Jugendbuch zu begeistern. Ich fühlte mich wieder jung, erinnerte mich wieder an meine Teeny-Zeit und ich habe mich köstlich amüsiert. Das Buch hat mich wunderbar unterhalten, mich öfters zum Schmunzeln gebracht, aber auch zum Nachdenken angeregt.

Von mir gibt es für "Endlich 15" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Diese Buchreihe bestehend aus den Einzelbänden

Tatsächlich 13
Plötzlich 14
* Endlich 15

eignen sich super zum Verschenken, besonders an den passenden Geburtstagen.