Cover-Bild Todesengel von Föhr
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.04.2014
Heike Denzau

Todesengel von Föhr

Eigentlich wünscht sie Kyra nichts als einen Mann zu ihrem dreißigsten Geburtstag. Stattdessen stolpert sie über ein antikes Buch, das nur sie selbst sehen kann - und das ihr Unglücksfälle offenbart, die in drei Tagen tödlich ausgehen werden. Bei dem Versuch, die Unglücke zu verhindern, gerät Kyra in höchste Gefahr. Eine geheimnisvolle Gruppierung will das Buch um jeden Preis an sich bringen – und schreckt dabei vor Mord nicht zurück …

Veröffentlicht am 07.08.2018

ein perfekter mystery Thriller

Kyra Althoff hat eigentlich nur einen Wunsch, zu ihrem Geburtstag wünscht sie sich einen ganz normalen Mann. Doch was dann geschieht, damit konnte sie wahrlich nicht rechnen .
Denn an ihrem 30 jährigen ...

Denn an ihrem 30 jährigen Geburtstag , stolpert Kyra über ein antikes und geheimnisvolles Buch ,welches nur sie sehen kann.
Und was ihr dieses Buch offenbart wird, scheint zuerst so unwirklich , doch schon bald wird Kyra die grausame Wahrheit erkennen müssen .
Das mystische Buch , offenbart ihr Unglücksfälle , die in drei Tagen geschehen werden, kann Kyra das Unglück verhindern oder gerät sie selbst in einen Strudel aus Gewalt , Unglück und Macht ...?!
Denn als eine geheimnisvolle Gruppierung zum Vorschein kommt , die das Buch um jeden Preis an sich bringen will , befindet sich die 30 jährige in höchster Gefahr !

Dieses Buch bietet dem Leser höchste Spannung von der ersten bis zur allerletzten Seite !
Doch auch die fundierte und präzise Ausarbeitung der Rahmenhandlung und der so detailliert und liebenswert dargestellten Protagonistin Kyra Althoff , macht dieses Buch zu einem wahren Lesegenuss .
Kyra ist eine sehr liebenswerte , sympathische und nahbare , ja einfach eine sehr menschlich dargestellte Protagonistin , die dem Leser sofort ans Herz wächst und ihm noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird .
Aber auch den einzelnen Nebencharakteren wurde so ein vielschichtiges Leben eingehaucht, jeder der Charaktere, wirkt lebendig, echt und authentisch .
Die Geschichte beginnt mit einer sehr mysteriösen und einnehmenden Atmosphäre , das Geschehen wird langsam und so geheimnisvoll aufgebaut , dass die Spannung plötzlich da ist und einen nicht mehr loslässt . Und gerade dieser fast unerwartete Anstieg der Spannung , die sich wahnsinnig gut konstruiert und fast unerwartet von hinten an den Leser anschleicht , konnte mich völlig begeistern .
Der Spannungsbogen steigert sich rasant und baut sich im Laufe des Thrillers immer weiter aus , sodass eine gute und einnehmende Spannung stets vorhanden ist .Doch auch in dieser präsenten Spannung , verliert die Autorin nicht das Gespür für ihre Protagonisten und deren detaillierten und toll ausgearbeiteten Charaktereigenschaften .
Die ganze Geschichte besticht durch einen klug konstruierten Plot und das tolle Gespür der Autorin , für die kleineren Dinge , die gerade so wichtig sind für einen fundierten Spannungsroman , der auch außerhalb der spannungsgeladenen Passagen zu überzeugen weiß.
Und gerade diese Mischung , eines spannenden und einnehmenden Pageturners und eines gut funktionierenden Romans , macht dieses Buch zu einem erstklassigen Thriller .

Fazit:
Ein erstklassiger Thriller , der durch eine spannende und rasante Grundhandlung besticht und trotzdem den Fokus auf die gut konstruierten , ausgearbeiteten Charaktere legt .
Wer einen spannenden Mystery Thriller lesen möchte , der den Leser am Ende mit einer erschreckenden Wendung überrascht , der sollte unbedingt zu Heike Denzaus "Todesengel von Föhr" greifen .
Ich werde sicherlich noch einige Bücher der Autorin lesen , da mich dieser Mystery Thriller vollkommen für sich einnehmen und begeistern konnte !

Veröffentlicht am 17.02.2017

Mystery

Kyra Althoff feiert ihren 30. Geburtstag, als sie in ihrer Abstellkammer ein altes Buch findet. Sie will es als Tagebuch nutzen, in welches sie zu jedem Tag einen positiven Zeitungsausschnitt klebt. Die Überraschung ist groß, als sie es aufschlägt und bereits einen Zeitungsartikel vorfindet. Doch dieses ist nicht positiv, sondern beinhaltet einen schrecklichen Unfall mit Todesfolge. Ihre Nachbarn Sam und Evelyn offenbaren ihr das Geheimnis des Buches. Es ist das Tagebuch Luzifers und nur alle 333 Jahre für 7 Jahre sichtbar - und nur für eine auserwählte Jungfrau. Die dort täglich erscheinenden Artikel beinhalten Vorfälle, die in 3 Tagen tatsächlich geschehen. Sam und Evelyn gehören einer Geheimorganisation an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Geschehnisse zu verhindern und die Jungfrau zu beschützen. Denn dieser Schutz ist dringend notwendig, denn auch eine Gruppierung von Satanisten ist sehr hinter diesem Buch her. Für Kyra beginnt eine Zeit, in der sie niemandem mehr trauen darf...

Heike Denzau hat hier mal ein Buch geschrieben, daß ganz anders als ihre übrigen Bücher ist. Kein Regionalkrimi, sondern ein Mystery Thriller. Und es ist ihr gelungen. Der Schreibstil ist wie bei ihr gewohnt flüssig und spannend, es kommt niemals Langeweile auf. Die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben, man bekommt direkt ein Bild vom Wesen der Personen und schließt sie entweder ins Herz oder mag sie nicht. Auch humorvolle Elemente sind hier zu finden, ich denke da an Kaktus Elvis, der seinen Namen nicht ohne Grund bekommen hat....Das Buch ist von Anfang an spannend, der Leser merkt bis zur letzten Seite nicht, wer hier ein falsches Spiel spielt.

Einziger Punkt, der mich ein wenig gestört hat, ist die Tatsache, daß die Insel Föhr eine kleine Nebenrolle spielt und eigentlich durch jede andere Insel ausgetauscht werden könnte. Da war ich bei Heike Denzau und dem Emons Verlag nicht drauf vorbereitet, denn beide sind für ihren regionalen Bezug bei mir sehr hoch angesehen. Ich mußte mich erst daran gewöhnen, daß es hier anders ist. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht, dies Buch zu lesen!