Cover-Bild Bazilla - Feen-Internat in Gefahr
Band 2 der Reihe "Bazilla"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Heike Eva Schmidt

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Band 2
Angela Gstalter (Illustrator)

Band 2 der frechen Kinderbuchreihe rund um ein kleines Vampirmädchen, das eigentlich eine Fee ist

Bazilla von Morchelfels ist vorlaut und eigenwillig - und hat ein großes Herz

Bazilla hat sich gut im Feen-Internat eingelebt. Nur den alljährlichen Festball findet sie überflüssig wie Krötenschleim. Doch da platzt mitten in die Vorbereitungen eine Schreckensbotschaft: Der magische Schutzschirm, der dafür sorgt, dass niemand die Schule findet, hat seine Kraft verloren. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten wurden Menschen nahe des Feen-Gartens gesichtet - das Internat droht entdeckt und der Park sogar abgeholzt zu werden! Die Feen und Alben geraten in höchste Gefahr, und für Bazilla steht fest: Ihre Vampir-Familie muss helfen!

Mit vielen zauberhaften Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein wunderbares Buch nicht nur für Elfen

Das zweite Abenteuer von Bazilla dem Feempier von Heike Eva Schmidt.
Das Feen-Internat droht von Menschen entdeckt zu werden. Klar, dass Bazilla da etwas Unternehmen muss!
Zusammen mit ihren Vampireltern ...

Das zweite Abenteuer von Bazilla dem Feempier von Heike Eva Schmidt.
Zusammen mit ihren Vampireltern und den Bewohnern von Burg Morchelfels werden die Feen und Alben alles tun, um das Internat zu beschützen.

Das Cover und die Illustrationen im Buch sind wieder sehr liebevoll gestaltet.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und durch die kurz gehaltenen Kapitel ist es auch für junge Leser recht einfach am Ball zu bleiben.
Man muss Bazilla einfach mögen, weil sie eben keine typische Fee und sehr frech ist und damit für ordentlich Wirbel in der rosa-glitzer Feenwelt sorgt ( egal ob beim Baden oder beim Tanzunterricht).
Die Figuren werden sehr genau beschrieben und man sieht alles genau vor sich egal ob die Wach-Wasserspeier Nöfnöf und Aquila oder den Flederhamster Elvis.
Es geht um Umweltschutz und darum, dass man anders sein und trotzdem dazu gehören kann ohne sich zu verbiegen.
Beide Themen werden sehr kindgerecht verarbeitet und die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend.

Ein wirklich wunderbares und lustiges Buch das der ganzen Familie Spass machen kann.
Wir haben beim gemeinsamen Lesen viel gelacht.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Hilfe – Menschen in Sicht!

Was? Ein Vampirmädchen, dass eigentlich eine Fee ist? Ja!!!! Es ist alles möglich, auch das! Ist das nicht eine herrliche Kernbotschaft, alles geht und jeder darf sein wie er/sie/es ist. Hier geht es in der Tat um Bazilla, die wohl im ersten Band in das Feeninternat eingezogen ist nach ihrem 10. Geburtstag. Wir kennen nur diesen 2. Band und fanden uns schon ein wenig in die Geschichte geworfen. Also, wenn ihr noch überlegt, dann startet doch lieber mit dem 1. Teil: Bazilla – Fee wider Willen! Denn sie ist nicht wie der Rest ihrer Familie ein Vampir, sondern eine Fee!
In diesem 2. Band „Bazilla – Feen-Internat in Gefahr“ geht es nun actionreich rund, denn es gibt Menschen in der Nähe des Feen-Gartens, wo sie nichts zu suchen haben. Die Aufregung ist groß und Bazilla heckt einen verwegenen und guten Plan aus! Natürlich ist ihr Flederhamster Elvis mit von der Partie, genauso wie ihre beste Freundin Mimula. Ideenreich und abwechslungsreich ist die Geschichte und lädt zum Mitfiebern ein.
Heike Eva Schmidt schreibt eingängig einfach, prägnant und mit viel Witz, auch Sprachwitz, denn überall wo sich ‚fee‘ im Wort einbauen lässt tut sie es auch! Herrlich, wie Feeheimnisse und feertanzt! Mein Grundschulkind war begeistert und las es sehr gerne, auch alleine. Die Kapitel sind gute Leseabschnitte für schon ein wenig geübte Leser:innen. Hier wächst jedenfalls die Freude auf den dritten Band, der zum Glück noch im Herbst 2021 erscheint : Bazilla – Ferien auf Morchelfels. Die ersten Seiten sind ja auch schon am Ende abgedruckt.
Angela Gstalter hat die Illustationen herzallerliebst zu diesem Buch gestaltet. Wie cool, ist das eigentlich als Illustratorin mit Nachnamen Gstalter zu heißen! Es ist nicht übrig bebildert, aber ausreichend für die Altersklasse, alle Bilder im Buch sind in Schwarzweiß gehalten.
Spannend, unterhaltsam, witzig und mit tollen Charakteren ist dieses Kinderbuch gespickt! Ich kann es von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Bazilla is back - noch witziger und spannender als der erste Band

Alle Feen auf dem Internat freuen sich schon seit Wochen riesig auf den alljährlichen Festball. Na ja fast alle Feen, Bazilla machen die Vorbereitungen und der Tanzunterricht absolut keinen Spaß, hat sie doch beim Tanzen zwei linke Füße. Doch dann kommt alles ganz anders. Es werden Menschen im Park gesichtet und die wollen doch wirklich die alten Bäume dort fällen, um neue Häuser zu bauen. Sollten die Menschen ihren Plan in die Tat umsetzen, dann wären die Feen im Internat nicht mehr sicher und müssten es verlassen. Bazilla setzt alles daran, die Bauarbeiten zu verhindern. Ob sie es schaffen wird, das Internat zu retten?

Autorin Heike Eva Schmidt schreibt gut verständlich, flüssig, lebendig und kindgemäß. Wie auch im ersten Band lockert sie ihre Geschichte mit „feentastischen“ und „feenialen“ Wortspielereien auf, das ist zwar nicht immer ganz einfach zu lesen, aber auf alle Fälle amüsant.
Angela Gstalters Bilder in Schwarzweiß passen perfekt zur Geschichte. Drollig, witzig, treffend, nett anzusehen. Die Illustrationen motivieren und machen Spaß.
Leser ab acht Jahren dürften keine Probleme haben, die Geschichte trotz der etwas umfangreicheren Kapiteln eigenständig zu erfassen. Zum Vorlesen ist das Buch auch schon für Sechsjährige geeignet.

Bazilla ist eine sehr nette, unkomplizierte, grundehrliche, liebenswerte Hauptfigur. Sie sagt, was sie denkt und mag es ganz feenuntypisch lieber schwarz als rosa, wuchs sie doch eigentlich bei einer Vampirfamilie auf und musste recht spät erfahren, dass sie keine Vampirin, sondern eine Fee ist. Bazilla fühlt sich als Feempirin. Die kleine Neufee hält sich nicht immer brav an Regeln, meint es aber stets gut und hat das Herz am rechten Fleck.
Molly, Bazillas beste Freundin, ist eine gute Fee wie sie im Buche steht. Sie ist sehr tolerant, verständnisvoll, hält immer zu Bazilla und verteidigt sie gegen andere „versnobte“ Feen mit Vorurteilen wie Philomena. Eine einzigartige, treue Freundin, die wohl jedes Kind gerne hätte.
Für Abwechslung sorgt Bazillas Vampirfamilie. Sie hat ganz andere Gepflogenheiten und Problemlösungsstrategien. Welch ein erfrischender, unterhaltsamer Kontrast: die zarten, eleganten Feen auf der einen und die dunklen, derben Vampire auf der anderen Seite!
Auch diesmal spielt Flederhamster Elvis wieder eine besondere Rolle. Elvis muss gar nicht sprechen können, um die Leser für sich einzunehmen. Er ist nicht nur extrem niedlich, er hat auch das außerordentlich wertvolle und hilfreiche Talent, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Ob Bazilla es schafft, das Internat zu retten?
Sie ist zuverlässig um keine Idee verlegen und setzt sich mit allen Kräften ein, auch wenn es dabei nicht immer nach Plan läuft und so manches schief geht. Sehr spannend und mitreißend die Handlung.
Und nicht nur Elvis und Bazilla, auch Bazillas Vampirbruder Bronchus und der lebendige Wasserspeier Nöfnöf sorgen diesmal für sehr komische, skurrile Momente, die das Lachen nicht zu kurz kommen lassen.
Dass die Feen nicht für sich selbst, sondern nur für andere wünschen können, ist ein sehr sozialer Gedanke. Die kleinen Leser werden dabei angeregt, sich zu überlegen, wie sie andere glücklich machen können und nicht nur sich selbst. Andere glücklich zu machen, macht oft auch selbst glücklich und kann durchaus erfüllend sein. Das beweist Bazilla eindrücklich.
In „Feen-Internat in Gefahr“ wird auch die problematische Entwicklung angesprochen, dass viele Grünflächen, die für Tiere und Pflanzen Heimat und überlebenswichtig sind, großen Bauprojekten zum Opfer fallen. Ein hochaktuelles, brisantes und bedeutsames Thema.
Die Reihe richtet sich vermutlich mehr an Mädchen als an Jungen, ist aber nicht ganz so „rosa“ wie andere Feenbücher, schließlich haben auch Vampire ihren Auftritt und Bazilla ist eine absolut untypische, recht burschikose Fee.
Bazillas zweites Abenteuer hat meine Mitleser und mich erneut überzeugt. Ein witziges Buch mit originellen, liebenswerten Figuren, viel Spannung, wichtigen aktuellen Themen, motivierend und interessant verpackt, einer starken Freundschaft und natürlich Elvis, dem heimlichen Superhelden. Für uns war dieser Band sogar noch ein bisschen unterhaltsamer und packender als Band eins. Darum freuen wir uns jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Wichtige Thematik

Bazilla hat sich inzwischen im Feen-Internat eingelebt, aber nun droht der Feenwelt Gefahr, denn der Park, in dem das Internat angesiedelt ist, soll einer Bebauung weichen. Gemeinsam mit ihren Freunden und ihrer Familie versucht Bazilla die Bauarbeiter zu vertreiben.

Die Geschichte rund um Bazilla und das Feen-Internat konnte mich wieder sehr gut unterhalten. Mir hat dieses Mal jedoch ein wenig der Humor gefehlt, dafür ist die Thematik ernsthafter als im vorherigen Band. Ich finde es jedoch gut, dass Themen wie Naturschutz in Kinderbuch eingebaut und kindgerecht verarbeitet werden.

Ich mag Bazilla sehr gerne, da sie nicht der typischen Feen entspricht und ihren eigenen Willen und Meinung bereits sehr gut durchsetzen kann. In dieser Hinsicht ist Bazilla ein gutes Vorbild. Dennoch ist sie natürlich auch typisch für Kinder mal ein bisschen frech oder hört nicht auf die Erwachsenen. Hier ist eine gelungene Mischung entstanden.

Ich freue mich schon auf das nächste Abendteuer mit Bazilla.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Egal wer oder was du bist, gemeinsam ist man immer stärker!

Buchrezension „Schnellleserunde Bazilla- Feen-Internat in Gefahr“

Buchrezension „Schnellleserunde Bazilla- Feen-Internat in Gefahr“
Das Buch „Bazilla- Feen-Internat in Gefahr“ ist der zweite Band einer Buchreihe der Autorin Heike Eva Schmidt. Erschienen ist das Buch im/bei boje-Verlag /Bastei Lübbe im Frühjahr 2021.
Klappentext:
Bazilla kribbelt es in sämtlichen Fingern und Zehen. Am liebsten wäre sie hinausgelaufen, um die Menschen persönlich zu verjagen. Da kam ihr plötzlich eine Idee. „Das ist es“, schrie sie und machte vor Begeisterung einen Luftsprung.
Es geht in dem 2. Band der Reihe von Heike Eva Schmidt, wieder um die Feempirin Bazilla, die in ihrem ersten Schuljahr auf dem Feen-Internat ist. Der alljährliche Feenball soll bald stattfinden und dazu müssen sich alle Feen und Alben mit Tanzunterricht rumquälen. Allen voran Bazilla, die zwei linke Füße hat und auch nicht versteht, wozu dass alles gut sein soll. Sie hat weder für das Tanzen noch für die Diskussionen über Kleider und Rüschen Verständnis.
Doch plötzlich wird alles von der Nachricht überschattet, dass Menschen in dem Park gesichtet wurden. Und als Bazilla sich mal wieder über die Regeln des Internats hinwegsetzt, findet sie schreckliche Dinge heraus. Das Feeninternat ist in großer Gefahr! Es muss etwas passieren. Aber was? Die Befragung der sprechenden Chronik gibt Rätsel auf, die erstmal gelöst werden müssen. Bazilla kombiniert für sich und schreibt an ihre Eltern und bittet sie um Hilfe. Schließlich sind ihre Eltern Vampire. Wer könnte besser helfen, das Feeninternat zu retten?
Bazilla und ihre Familie und ihre Freunde kämpfen mit allen Mitteln.
Ob sie es schaffen, das Feeninternat und den Park zu retten und ob der Feenball doch noch stattfinden kann? Das erfahrt ihr im Buch!
Und wer anschließend noch nicht genug hat, kann am Ende des Buches noch eine Rätselseite lösen und das Lieblingsrezept von Elvis, dem Flederhamster von Bazilla nachbacken!
Außerdem wird es im Oktober dieses Jahres bereits der dritte Band raus.
Unsere Meinung zu dem Buch:
Die Handlung des Buches ist ganz spannend. Weil man erfahren will, ob die Feen und Alben es mit der Hilfe der Bewohner von Burg Morchelfels schaffen, das Internat zu retten oder nicht.
Da die Schrift angenehm groß ist, ist es auch für Kinder kein Problem, selbst zu lesen.
Zu dem Cover können wir nur sagen, dass es genauso wunderschön gestaltet wurde, wie beim ersten Band und auch die Bilder, die man überall im Buch finden kann, sind sehr schön.
Wir empfehlen das Buch für Kinder ab der 3. Klasse.
Manchmal ist das Buch etwas langatmig, aber da der Schreibstil gut lesbar ist, kommt man trotzdem gut durch das Buch. Bis fast zum Schluss des Buches, bleibt es spannend, ob die Feen und Vampire es schaffen, das Internat zu retten, oder nicht. Dadurch möchte man natürlich immer weiterlesen.
Auch in diesem Band erfährt man leider nicht sehr viel über die Feen-Welt oder wo Bazilla eigentlich herkommt. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden!

Die Meinung meiner Kinder:
Das Buch ist super! Es ist spannend und man fiebert mit, weil man will, dass die Feen gewinnen.
Wir denken auch, dass das Buch sehr viel aussagt, wie zB. dass die Familie einen immer Unterstützt und einen so akzeptiert, wie man ist. Egal wie unterschiedlich man ist. Ich finde, dass die Geschichte gut aufgebaut ist und schön erzählt wird.
Ich würde das Buch weiterempfehlen. Und vergebe 4 ½ von 5 Sternen.
(D. 12 Jahre alt)
Ich fand das Buch sehr gut und lustig. Ich mag Bazilla und den Flederhamster Elvis. Und ich finde toll, dass Molly Bazillas Freundin ist. Ich gebe 4 Sterne.
(E. , 4 Jahre alt)

Fazit:
Die Schrift ist für Kinder angemessen groß, so dass das Lesen sehr leicht fällt.
Die Bilder, die immer wieder die Seiten zieren, sind sehr schön gestaltet. Die Handlung ist gut und es macht Spaß zu lesen/vorzulesen.
Wenn man eine Buchreihe sucht, die für Leseanfänger ab der 3. Klasse geeignet ist, dann ist man hier gut bedient. Zuviel Spannung gibt es nicht, aber es ist auch nicht langweilig.
Wir sind gespannt auf Band 3.
Wir vergeben 4 von 5 Sternen!