Cover-Bild Liebe ist kein Duett
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.10.2016
Heike Fröhling

Liebe ist kein Duett

Manchmal hat das Leben einen anderen Plan für dich!

Veröffentlicht am 05.11.2016

Liebee ist kein Duett

Carolin ist alleinerziehende Mutter eines Zwillingspärchens, ihr Verlobter ist vor der Geburt der Jungen gestorben. Finn und Lucas bedeuten alles für Carolin und den Tod von Sebastian hat sich auch nach 5 Jahren noch nicht verarbeitet. Um den Lebensunterhalt für die Drei zu sichern, beginnt sie wieder Vollzeit zu arbeiten. Dort lernt sie Patrick kennen, der sofort einen guten Draht zu den Zwillingen hat. Carolin beginnt, sich nach Liebe und Zweisamkeit zu sehen, ist jedoch noch zu sehr mit der Trauer um Sebastian beschäftigt. Deshalb kommen sie und Patrick sich nicht recht näher. Dann begegnet sie Simon, der ohne Verpflichtungen in den Tag lebt und in ihr längst vergessenen Gefühle weckt. Plötzlich verschwinden die Zwillinge und dadurch bekommt Carolins Leben die entscheidende Wendung.

Die Geschichte ist sehr realitätsnah geschrieben und ich war sofort im Geschehen. Die Personen sind sehr gut beschrieben. Carolin ist die Mutter, die sich rührend um ihre Jungen kümmert und das eine oder andere Mal auch überfordert ist. Sehr gut wird der Spagat zwischen Haushalt und Berufstätigkeit geschildert. Ihre Sehnsüchte, nach einem Partner, an den sie sich anlehnen kann und der auch die Kinder akzeptiert, kommen klar heraus.

Patrick ist der Mann, der ausgeglichen ist und immer für sie da ist. Er wäre ein verlässlicher Mann für Carolin. Simon ist dagegen der Luftikus, der unbeschwert in den Tag lebt. Mit ihm könnte Carolin noch einmal längst vergessenen Träume erleben.

Die Zwillinge sind zwei sehr aufgeweckte Jungen, die Carolin kaum eine ruhige Minute lassen.

Als dieses macht das Buch zu einen kurzweiligen Lesevergnügen, bei dem ich das Gefühl hatte, an Carolins Seite zu stehen. Es war alles so natürlich geschrieben. Ich vergebe dafür 5 Punkte und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Zwischen Sehnsucht und Verpflichtung

Vor der Geburt der Zwillinge stirbt Carolins Verlobter bei einem Unfall. Carolin ist eine Frau, die zeigen will, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und trotz allem zurechtkommt. Wenn ihr jemand Hilfe anbietet, kann sie diese nur schwer annehmen. Doch aus finanziellen Gründen muss sie wieder arbeiten und es ist fast unmöglich alles unter einen Hut zu bringen: Kinder, Haushalt und Beruf. Ihr Arbeitskollege Patrick ist sehr nett, kommt mit den Zwillingen gut zurecht und hilft gerne. Die Jungen brauchen anscheinend den männlichen Part, denn bei Patrick zeigen sie sich von ihrer besten Seite. Carolin spürt, dass sie sich auch wieder nach einer Beziehung sehnt. Dann läuft ihr der Lebenskünstler Simon über den Weg. Carolin muss sich nun entscheiden, was sie von ihrem Leben erwartet.
Der Schreibstil lässt sich wunderbar leicht lesen und holt einen direkt hinein in die Geschichte.
Carolin will sich beweisen, dass sie alles schaffen kann. Sie hat die Kinder zunächst in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt. Aber das kann auf Dauer doch nicht alles sein. Als sie wieder berufstätig wird, beginnt es schwierig zu werden, denn alles zu schaffen erweist sich manchmal als unmöglich. Je mehr man unter Druck gerät, umso problematischer wird der Umgang mit den Kindern. Während man selbst unter Zeitdruck steht, haben die alle Zeit der Welt. Patrick konzentriert sich voll auf die Jungs, wenn er mit ihnen zusammen ist. Daher sind sie bei ihm natürlich lieb und nett, während Carolin die Erziehung leisten muss und damit nicht so gut ankommt. Kurz: Es geht Carolin genau wie vielen Frauen, die den Alltag meistern müssen. Daher konnte ich mich gut mit ihr identifizieren.
Ihre beiden Verehrer könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch wie will man sein Leben verbringen? Möchte man immer unbeschwert in den Tag hinein leben?
Ich kann gut nachvollziehen, dass sich Carolin nach einer Beziehung sehnt, nach jemanden, der alles mit ihr teilt. Plötzlich sind da zwei, die ihre Gefühle tanzen lassen.
Das Buch hat mir sehr gefallen und die Zwillinge waren einfach herzallerliebst.
Eine sehr emotionale Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Authentisch und lebensnah

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Manchmal hat das Leben einen anderen Plan für dich! Das muss Carolin schmerzhaft erkennen, als ihr Verlobter stirbt und sie allein für ihre Zwillinge verantwortlich ist. Für Trauer bleibt keine Zeit. Finanzielle Sorgen zwingen Carolin, wieder eine feste Stelle anzunehmen. Dann begegnet sie ihrem Kollegen Patrick. Für eine Beziehung hat sie weder Zeit noch Sinn. Doch Patrick weckt ver-schüttete Sehnsüchte und sie hofft auf einen Neuanfang. Als ein weiterer Mann in ihr Leben tritt, wird ihr Alltag erneut durcheinandergewirbelt ...

Liebe ist kein Duett ist der neue Roman von Heike Fröhling.

Heike Fröhling hat wieder einmal bewiesen was für eine tolle Autorin sie ist. Hier unverwechsel-barer leichter Schreibstil lässt den Leser sofort in die Geschichte ein- und abtauchen. In ihrem neusten Buch erzählt sie die Geschichte von Carolin, auch Caro genannt, die nach dem Tod von ihrem Mann Sebastian den Weg zurück ins Leben finden muss. Jetzt heißt es für Caro, die fünfjäh-rigen Zwillinge allein zu erziehen, einen Job zu suchen und ausüben und den Alltag mit all seinen Ängsten und Sorgen zu meistern. Es ist nicht leicht und während des Lesens kommt das sehr gut zur Geltung. Immer wieder merkt man die Selbstzweifel und die Ängste der Protagonistin an. Die Gefühle wurden sehr detailliert und gut ausgearbeitet wiedergeben und man merkt, dass die Auto-rin sich sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt bzw. in irgendeiner Art (Freundes- oder Be-kanntenkreis) erlebt hat. Auch als zwei Männer in Caros Leben treten, durchlebt und spürt man dieses Gefühlschaos. Ein Auf und Ab und was ist das Richtige in diesem Moment? Es macht Spaß Caro auf ihrem Weg zurück ins Leben zu begleiten und zusehen zu dürfen, wie sie die Situationen meistert.
Alle Charaktere sind authentisch und lebensnah wiedergegeben worden und hier kann man sich perfekt mit ihnen identifizieren. Die Handlung ist eine Geschichte, die sich irgendwo genauso abgespielt haben könnte, wie sie hier wiedergegeben worden ist. Selbst das Ende dieses Buch ist perfekt gewählt. Es gibt kein Happy End und der Leser kann diese Geschichte selbst auf seine eigene Art beenden. Da bleibt eine Menge Raum für die Fantasien.

Für mich war dieses Buch eine wunderbare und lebensnahe Geschichte, die Heike Fröhling nicht besser hätte schreiben können. Mitten aus dem Leben gegriffen und brillant in Worte gefasst!!
5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2016

Eine Geschichte die das Leben schreibt - sehr gefühlvoller Roman

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Manchmal hat das Leben einen anderen Plan für dich! Das muss Carolin schmerzhaft erkennen, als ihr Verlobter stirbt und sie allein für ihre Zwillinge verantwortlich ist. Für Trauer bleibt keine Zeit. Finanzielle Sorgen zwingen Carolin, wieder eine feste Stelle anzunehmen. Dann begegnet sie ihrem Kollegen Patrick. Für eine Beziehung hat sie weder Zeit noch Sinn. Doch Patrick weckt verschüttete Sehnsüchte und sie hofft auf einen Neuanfang. Als ein weiterer Mann in ihr Leben tritt, wird ihr Alltag erneut durcheinandergewirbelt ...

Sehr schöner Roman. Ich wurde von dieser Geschichte sofort gefangen genommen. Sie ist sehr realitätsnah und hat eine sehr aktuelle Thematik. Der Schreibstil hat mir sofort das Gefühl gegeben mitten in der Handlung zu sein. Die Protagonistin finde ich sehr sympathisch. Sie ist eine kleine Kämpferin und hat mit einigen Problemen zu kämpfen. Ich habe richtig mit ihr gelitten und gelacht. Die Autorin hat mit Carolin eine sehr starke Persönlichkeit erschaffen. Sie wirkt wie aus dem Leben gegriffen. Die Story ist für mich sehr berührend und lädt einem zum nachdenken ein. Es ist ein Buch mit hohem "Grübelfaktor" und einem verdienten Happy End.

Veröffentlicht am 26.10.2016

"Wenn das Leben einfach wäre - wäre es langweilig!" - dieser treffende Spruch zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch

"Liebe ist kein Duett" von Heike Fröhling

"Liebe ist kein Duett" von Heike Fröhling

Ich hatte die Ehre "Liebe ist kein Duett" von Heike Fröhling vorab lesen zu dürfen. Von Anfang an hat mich die Inhaltsangabe neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf Carolins Geschichte.

Schon wenn man das Cover von "Liebe ist kein Duett" sieht, spürt man den Zauber den das Buch umgibt. Ein Cover bei dem man von Anfang an weiß das am Ende ein neuer Anfang steht und das neugierig macht auf das was dazwischen passiert.

Der flüssige Schreibstil führte dazu das man gleich in die Geschichte reinkam, aber auch dazu das man nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte. Die Charaktere trugen auch dazu bei, man konnte sich gleich in sie reinversetzen und fühlte von Anfang an mit ihnen. .

Carolin mochte ich sofort. Eine junge Frau die kurz vor der Geburt ihren Verlobten durch einen tragischen Motorradunfall verloren hat. In den Jahren darauf waren die Zwillinge ihr Lebensinhalt und als sie alt genug waren beschloss sie wieder arbeiten zu gehen. Sie wollte den Kindern mehr bieten können und sie hat alles gut geplant. Aber wie auch im wahren Leben liegen zwischen Theorie und Praxis Welten und immer dann wenn die Zeit drängt geht meistens etwas schief. So geht es Carolin immer öfters und in dieser Zeit kommt der Wunsch nach einem Partner immer mehr auf. Carolin merkt immer mehr wie viel einfacher es doch wäre wenn sie ihre Sorgen und Probleme mit jemandem teilen könnte, jemand hätte der sie unterstützt oder mal das ein oder andere abnimmt. Sie liebt ihre Kinder, sie stehen bei ihr an erster Stelle, aber sie spürt auch das ihre eigenen Bedürfnisse immer mehr hinten an stehen und es schön wäre wenn sie auch mal ein paar Minuten für sich hätte oder aber jemanden mit dem sie über den Tag sprechen könnte. Einfach etwas Abwechslung vom Alltag. Dann lernt sie Patrick kennen und sie merkt das sie nicht nur Mutter ist und die lange verborgenen Gefühle kommen hoch und der Wunsch nach einem Partner wird immer stärker. Mit den Gefühlen kommen aber auch Zweifel, Zweifel ob sie es schafft nebenbei noch eine Beziehung einzugehen, die Sorge auf die Reaktion der Zwillinge und und und. Sie ist noch mit Grübeln beschäftigt und plötzlich sind da zwei Männer die um sie werben. Beide verursachen bei ihr Schmetterlinge im Bauch. Wird Carolin es schaffen ihre Zweifel über Bord zu werfen und nach langer Zeit wieder einmal an sich selbst denken?? Für wenn von den beiden Männern wird sie sich letztendlich entscheiden?? Wie ein roter Faden zieht sich der Spruch "Wenn das Leben so einfach wäre - wäre es langweilig" durch das Buch.

Aber auch die Nebencharaktere, allen voran Carolins Zwillinge haben mich verzaubert. Die vierjährigen Zwillinge, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen, aber vom Wesen her so unterschiedlich waren. Bei den beiden war immer was los und ich bewunderte Carolin oftmals für ihre Ruhe. Aber auch Carolins Vater fand ich richtig toll. Heißgeliebter Opa und immer zur Stelle wenn seine Tochter ihn brauchte. Tja und last but not least, Patrick und Simon. Zwei Männer die Caroline beide gefallen, beide jedoch von der Art her so unterschiedlich das man echt gespannt war für wenn sie sich letztendlich entscheiden wird. Ich für meinen Teil hatte meinen Favoriten und hoffte das es auch der ihrige sein würde.

Ein sehr bewegendes und gefühlvolles Buch das mich von der ersten bis zur letzen Seite gefesselt hat. Ein Buch das mich zum Lachen brachte und bei dem ich mich oft dabei ertappte wie ich nickte, weil ich die Gedankengänge von Carolin verstand. Eine Geschichte wie sie auch das Leben schreiben könnte.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön das ich dieses tolle Buch vorab lesen durfte.

Von mir gibt es für "Liebe ist kein Duett" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Ich habe schon mehrere Bücher von Heike Fröhling gelesen, alle waren richtig gut, aber dieses eine hat mir bislang am besten gefallen.