Cover-Bild Trau dich
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
Heike Malisic, Beate Nordstrand

Trau dich

Neues wagen und den eigenen Weg finden
Aus dem Leben der Autorinnen – authentisch und lebensnahMan muss nicht krampfhaft versuchen, mutig und risikobereit zu sein. Die wahre Lebenskunst besteht vielmehr darin, auf dem Weg zu sein - und sich das ein oder andere Mal herausfordern zu lassen.Heike Malisic und Beate Nordstrand haben das erlebt.Dieses Buch ist den Lebenshungrigen gewidmet, den Weltverbesserern, den Mutigen. Aber erst recht den Mutlosen. Zwar gibt es keine genaue Anleitung für Lebenskunst, aber Heike Malisic und Beate Nordstrand haben herausgefunden, dass Mut und Risiko sich lohnen. Statt schnöder Theorie liefern die beiden Freundinnen jede Menge Beispiele aus ihrem Alltag. Authentisch und ehrlich teilen sie die eigenen Geschichten vom Scheitern, von Erfolgen, von guten und schlechten Entscheidungen, von Glück und Gelassenheit, aber auch von Kritik und Fehlern, und geben ganz nebenbei Impulse und Anregungen für das eigene Leben. Ein bereicherndes Buch für jeden, der sich nach Horizonterweiterung sehnt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

"Mut ist, wenn du mit der Angst tanzt."

Das neue Buch "Trau dich - Neues wagen und den eigenen Weg finden" von Heike Malisic und Beate Nordstrand hat mich sofort angesprochen. Das Cover ist besonders farbenfroh gehalten und drückt eine gewisse Kraft aus. Dieses Layout zieht sich durch das ganze Buch und es macht Spaß durch die Seiten zu blättern.

Die beiden Autorinnen sind für mich keine Unbekannten, da ich schon ihr Buch "Lebe leichter" kennen gelernt habe. Mir gefällt das sie zwei Freundinnen sind, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch arbeiten sie erfolgreich zusammen.

Ihre Art locker und leicht zu schreiben findet sich auch hier wieder. Der Ratgeber ist gegliedert in eine Einleitung, Es war einmal..., und 9 Kapitel mit Trau dich... wie zum Beispiel ...zu scheitern, ...es zu probieren oder ...großzügig zu sein. Jedes Trau dich Kapitel wird einmal aus Heikes und Beates Sicht geschrieben. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine Zusammenfassung unter der Überschrift Das ist uns wichtig. Mir hat diese Aufteilung sehr gut gefallen. So konnte man das Buch immer mal wieder weglegen und sich selbst seine Gedanken machen.

Ein Augenmerk sollte man auf die persönliche Note des Ratgebers legen. Die Autorinnen sprechen hier offen und ehrlich über ihr eigenes Scheitern über ihren Alltag und ihr Leben. Bei allem steht ihr Glaube zu Gott im Vordergrund.

Es werden viele Denkanstöße gegeben. Besonders hat mich die Frage: "Was kannst du tun, um dich mit der Geschichte deines Körpers zu versöhnen?" zum Nachdenken gebracht, aber auch die Aussage "Erfolgreiche Menschen denken schriftlich." werde ich noch lange in Erinnerung behalten.

Fazit:
Ein christlicher Ratgeber von zwei sympathischen Autorinnen mit vielen nützlichen Denkanstößen und starken Mutmachergeschichten.