Cover-Bild Lost & Dark Places Eifel
Heike Pander

Lost & Dark Places Eifel

33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte
Weite und Wildnis, Schatten des Zweiten Weltkriegs & Spuren von Vulkanismus

Entdecken Sie 33 verborgene Schätze und dunkle Ecken der Eifel mit dem faszinierenden Reiseführer "Lost & Dark Places Eifel". Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die geheimnisvollen und unheimlichen Orte der Region.

Erfahren Sie ihre geheimnisvollen und manchmal auch tragischen Geschichten . Einen Besuch wert ist beispielsweise der Galgenberg im Perlenbachtal . Der dort errichtete Galgendamm war eine ehemalige Hinrichtungsstätte , an der Verurteilte öffentlich gehängt wurden. Er wurde entlang des Perlenbachs angelegt, um eine erhöhte Plattform zu schaffen, von der aus die Hinrichtungen stattfanden. Der Damm ermöglichte es den Zuschauern, das Schauspiel zu beobachten und sollte auch eine abschreckende Wirkung haben.

Oder erfahren Sie mehr über die mysteriösen Tode junger Mönche: Was geschah in den 1870er Jahren in der Jesuitenvilla am Maria Laacher See? Noch mehr spannende Orte und gruselige Geschichten finden Sie zum Beispiel im Römersteinbruch "Hohe Buche" bei Kell, im Kriminalhaus Hillesheim, im Leichengässchen in Monschau, am Hexenplatz bei Simmerath oder auf dem Cholerafriedhof in Lammersdorf.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Unterwegs auf dunklen Eifel-Pfaden

Heike Pander präsentiert uns ein Buch mit vielen interessanten Anregungen zum Entdecken. Die Eifel ist von meiner Heimat Frankfurt aus nicht so weit entfernt und ich kenne bereits einige Ecken. Wie ich festgestellt habe, gibt es in der Region noch so viel mehr zu erforschen!
Es hat mich gleich begeistert, durch das Buch zu blättern und mich einzulesen. Die Autorin stellt uns 33 Winkel aus der Gegend vor, die nicht alltäglich sind und von düsteren Geschichten zu erzählen wissen. Das Buch ist reich bebildert und mit Hintergrundinformationen zu den Orten versehen, die sehr aufschlussreich sind. Mir gefallen die Geschichten rund um die einzelnen Stätten und die Tipps mit den besonderen Erlebnissen. Auch historisch ist das Buch sehr interessant, ich glaube, ich wusste bisher mehr über die Maginot-Linie als über den Westwall! Die Karte zu Beginn und die GPS-Angaben zu den Standorten sind gleichermaßen hilfreich. Ein Buch, welches man sicher öfters in die Hand nehmen wird, sei es zum Stöbern oder um eine eigene Entdeckungstour vorzubereiten. Auch schön zum Verschenken!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Eine geschichtlich vielfältige Reise in die Eifel

In diesem Buch der lesenwerten Reihe „Lost & Dark Places“ geht es in die Eifel und wieder einmal habe ich auf unterhaltsame Weise eine ganze Menge erfahren. Zu Beginn finden sich einige Verhaltensregeln für Lost Places, die diesmal mein uneingeschränktes Lob finden, da eine Verhaltensregel, die ich in den anderen Bänden fragwürdig fand, hier nicht mehr aufgeführt ist.

Dann tauchen wir in 33 Kapiteln in die Geschichte der Eifel ein. Zahlreiche Farbfotos erfreuen die Leser und bieten einen insgesamt gut zur Thematik des Buches passenden, eher trostlosen Eindruck, sogar die wohl vorwiegend in den trüberen Jahreszeiten gemachten Naturfotos passen sich da ein. Die einzelnen Kapitel sind fundiert geschrieben, so gut wie jedes führt uns in die Geschichte und wir reisen hier von der Frühgeschichte bis in die Nachkriegszeit. Die Fülle an Informationen wird von der Autorin ausgezeichnet und gut lesbar vermittelt, auch wenn es vereinzelte Passagen gab, die ich ein wenig trocken fand, und ich gelegentliche Sätze mit Meinungsäußerungen in einem Sachbuch nicht angebracht fand, aber das waren jeweils Ausnahmen. Ich konnte in die Kapitel tief eintauchen und habe es genossen, so vieles über Geschichte zu lesen, was man in gängigen Werken nicht findet. Hier habe ich als ausgewiesener Geschichtsfan noch eine Menge Neues gelernt, und dies in einem anschaulichen Schreibstil.

Einige der Orte existieren letztlich nur noch durch ihre Geschichte, es gibt dort nicht wirklich etwas zu sehen, aber diese Geschichten sind so interessant und beleuchten die Gegend so ausdrucksvoll, daß man dieses Buch – wie überhaupt die Reihe – selbst dann genießen kann, wenn man gar nicht in die entsprechende Gegend oder an alle Orte reist. Für Ausflüge habe ich hier außerdem mehrere erfreuliche Anregungen gefunden, auch hat jedes Kapitel noch einen zusätzlichen Tip. Eine Übersichtskarte im Einband zeigt durch Nummern gleich, wo die Orte der entsprechenden Kapitel liegen. Die Nummern sind geographisch gruppiert, was zur Übersichtlichkeit erfreulich beiträgt. So ist das Buch sowohl als Ausflugsplaner wie auch als gemütlicher Schmöker zur vielfältigen Geschichte der Eifel erfreulich zu nutzen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Schimmernde Perlen der Eifel

Auf der Rückseite des Buchen steht DÜSTER UND DUNKEL, so erschien mir auch das ganze Buch beim ersten Durchblättern. Wenn man sich aber die Zeit nimmt, die einzelnen Stationen in Ruhe zu betrachten und zu lesen, dann findet man helle Stellen, z. B. die Nr. 11, den Brunnentempel, der aus dem Buch herausleuchtet. Mich hat dann besonders die Nr. 19 interessiert, gerade habe ich noch den Roman Perlenbach gelesen und hier finde ich die Beschreibung der Wanderung dort entlang. Wunderschön.

Die Eifel ist sicher nicht jedermanns Sache, es ist schon manchmal recht düster dort, aber wer schon einmal in Monschau war, wird sicher auch anderes bewundert haben. Für die Burg Vogelsang (Nr. 32) haben wir vor Jahren einen ganzen Tag gebraucht, auch in der Umgebung viel Interessantes gefunden. Mit diesem Buch wird es einem leicht gemacht, die Highlights und verborgenen Geheimnisse zu entdecken.

Dass sich die Eifel so weit bis an den Rhein erstreckt, ist mir erst mit diesem Buch klar geworden. Auf Reisen in diese Landschaft sollte man das Buch keinesfalls vergessen, es wäre schade, wenn man die interessanten Details verpasst.

Schon beim letzten Band der Lost & Dark Places, den ich gelesen habe (Odenwald), hat mir die Gestaltung nicht mehr ganz so gut gefallen wie bei Sachsen. Die Idee, den gesamten Buchblock mit einem Fond zu bedrucken, der aussieht, als wäre die Druckmaschine verschmutzt, die erschließt sich mir nicht. Es ist doch das meiste im Buch sowieso schon düster und dunkel. Und die Lesbarkeit der nicht besonders großen Grundschrift wird dadurch auch nicht gerade verbessert.

Fazit: Interessant und lesenswert, regt zum Reisen in die Eifel an.