Cover-Bild Kalte Liebe
Band 457 der Reihe "KBV-Krimi"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Heike Rommel

Kalte Liebe

Kriminalroman aus Bielefeld
Bis das Herz erfriert ...

»Etwas zurückgesetzt stand ein altes Industriegebäude. Wie spitze Zähne umrahmten Reste von Glas die dunklen Fenster. Der Stacheldraht endete an einem Tor, das weit offen stand. Nicht gerade der richtige Ort für ein romantisches Stelldichein.«

Als Kommissarin Nina Tschöke von der Entdeckung eines brutal ermordeten 15-jährigen Mädchens im Teutoburger Wald erfährt, bricht sie kurzerhand ihren Urlaub ab. Zudem ist sie gespannt auf den ehrgeizigen, neuen Kollegen, der das Bielefelder Ermittlerteam verstärken soll.
Von ihren Mitschülern hatte sich die hübsche Charlotte Campmann offenbar zurückgezogen. Doch lag das wirklich nur am Cyber-Mobbing durch den arroganten Vincent und dessen Clique? Und warum besorgt sich das Ehepaar Schoppe, beide Charlottes Lehrer, ein falsches Alibi? Als die Ermittler auf Charlottes Laptop einen Chatverlauf in einem Liebeskummer-Forum untersuchen, machen sie eine schockierende Entdeckung.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Spannender Fall um Cybermobbing

Dies ist mein dritter Krimi rund um das Bielefelder KK11, aber bereits der fünfte Teil. Wie die von mir gelesenen Vorgänger ist auch dieser Fall wieder äußerst spannend und ich war sofort wieder in der Geschichte. Kommissarin Nina Tschöke freut sich auf ihren Urlaub, als ihr Team einen brutalen Mädchenmord auf den Tisch bekommt.
Im Teutoburger Wald wird die Leiche der erst 15jährigen Charlotte gefunden. Nina tritt ihren Urlaub nicht an und beginnt mit dem neu hinzugekommene Kollegen Roman Nolte und ihrem Team zu ermitteln. Bald stellt sich heraus, dass Charlotte in der Schule gemobbt wurde und sich seit einigen Monaten völlig zurückgezogen hat. In ihrem Chatverlauf in einem Forum findet die Polizei schockierende Nachrichten. Und auch ihr WhatsApp Verlauf zeigt einige interessante Spuren.
Was verbirgt das Lehrerehepaar Schoppe? Was ist tatsächlich zu Silvester passiert, dass sich Charlotte danach vollkommen abgekapselt hat? Und wer gehört noch zur Gruppe der Schulmobber rund um Vincent, den Großkotz der Klasse, der besonders rücksichtslos ist?

Das fragt sich nicht nur der Leser und das Ermittlerteam, sondern auch Charlottes Mutter Margarete, die seit dem Tod ihrer Tochter auf Rache sinnt. Die Frau ist vollkommen fertig und beginnt nachzuforschen.... Schon bald hat sie mehr Informtionen als die Polizei gesammelt und beginnt eine Rachefeldzug.

Die Handlung ist komplex und es gibt allerlei ungeahnte Wendungen. Das Tempo ist hoch und man fiebert mit jeder Seite immer mehr mit. Besonders gelungen fand ich die Darstellung der Verzweiflung und der Gefühlswelt der Mutter von Charlotte. Man versteht, dass sie Selbstjustiz üben will, aber gleichzeitig möchte man sie schütteln und sie warnen. Oftmals blieb mir fast das Herz stehen bei ihren Aktionen. Aber auch Nina kommt diesmal in eine sehr brenzlige Situation, die sie in Lebensgefahr bringt.
Einzig der Verdacht, wer hinter dem Verbrechen stecken könnte, kam mir zu früh.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Lebendige Dialoge und einen Fúnken Humor beleben die Handlung. Auch das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Die Charaktere sind lebendig gezeichnet, haben alle Ecken und Kanten und werden nach jedem weiteren Band immer mehr zu Freunden des Lesers.

Fazit:
Ein spannender Pageturner mit einem sehr aktuellen Hintergrund und einer komplexen Handlung. Das Ermittlerteam rund um Nina Tschöke und Dominik Domeyer gefällt mir immer besser. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall und finde die Reihe absolut gelungen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

spannender Regiokrimi - Dominik Dornachs fünfter Fall

Inhaltsangabe, übernommen: "Etwas zurückgesetzt stand ein altes Industriegebäude. Wie spitze Zähne umrahmten Reste von Glas die dunklen Fenster. Der Stacheldraht endete an einem Tor, das weit offen stand. Nicht gerade der richtige Ort für ein romantisches Stelldichein."

Derweil begibt sich die verzweifelte Marianne Campmann, die ihr einziges Kind verloren hat, selbst auf die gefährliche Suche nach dem Mörder ihrer Tochter ..."

"Kalte Liebe" ist der fünfte Teil der Reihe für das Ermittlerteam um Dominik Dornach und Kollegen. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt und mich über das Wiedersehen mit den bekannten Protagonisten gefreut.

Dieser Fall ist besonders brisant, es geht unter anderem um Mobbing. Doch was ist wirklich passiert, was führte zum Tod von Charlotte? Das herauszufinden stellt das Ermittlerteam vor eine große Herausforderung. Verdächtige gibt es einige, aber die Zusammenhänge sind lange unklar.

Ich habe die Ermittlungen gespannt verfolgt und hatte recht schnell einen ersten Verdacht, mit dem ich auch richtig lag. Trotzdem war es bis zum Schluss spannend und ich konnte mit Dodo und Nina mitfiebern. Das Thema an sich hat mir wieder mal sehr gut gefallen, menschliche Abgründe tun sich auf. Ich konnte miträseln und mitfiebern und die Protagonisten wieder ein Stück begleiten. Mit jedem Teil lernt man sie besser kennen, kann ihre Entwicklung verfolgen, was mir an dieser Reihe so gut gefällt.

Fazit: Für mich war auch dieser Teil wieder spannend und gelungen, ich freue ich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Mädchenmord in Bielefeld

Im Teutoburgerwald wird ein junges Mädchen ermordet gefunden. Nina bricht dafür ihren Urlaub ab, um bei dem Fall mitermitteln zu können. Es stellt sich heraus, dass das Mädchen von ihren Mitschülern gemobbt wurde. Aber hängt der Mord wirklich damit zusammen?

Der Schreibstil ist wirklich gut. Alles wird sehr bildlich beschrieben, sodass man es sich gut vorstellen kann und besonders die actionreichen Szenen werden dadurch richtig rasant und spannend und reißen einen beim Lesen mit. Aber auch die Personen wurden gut beschrieben, sodass ich in kurzer Zeit einen Überblick über alle hatte, obwohl die die Vorgängerbände nicht kenne. An den Personen haben mir auch ihre individuellen Persönlichkeiten gefallen, die sie so einzigartig und sympathisch gemacht haben und für eine tolle Gruppendynamik sorgen.
Der Fall an sich ist ziemlich spannend und man kann gut miträtseln, besonders wenn er immer komplexer wird und man nach und nach mehr Hinweise bekommt. Leider ist der Fall etwas vorhersehbar und ich bin mir auch nicht sicher, ob alles so realistisch ist.

Trotzdem hatte ich beim Lesen sehr viel Spaß und es gibt jede Menge Spannung und Nervenkitzel und wenn man die Stadt Bielefeld kennt, macht es nochmal mehr Spaß, da man die Orte genauer vor Augen hat. Aber auch so ist es ein toller Krimi mit interessanten Ermittlern.