Cover-Bild Die Arglist des Teufels
Band 3 der Reihe "Teufel von Pirna-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Heike Stöhr

Die Arglist des Teufels

Historischer Roman
Das große Finale der Trilogie um das Buch des Teufels
Im fernen Nikolsburg lernt Sophia, ›die Füchsin‹, den Dialekt eines einsamen Tales in den Alpen: Sie glaubt, damit das ihr anvertraute geheimnisvolle Buch, das ein Heilmittel gegen die Pest enthalten soll, entschlüsseln zu können. Tatsächlich gibt das Buch sein Wissen preis. Doch es ist nicht das erhoffte. Als Sophia erfährt, dass ihr Mann, Magister Fuchs, schwer erkrankt ist, reist sie unverzüglich zurück nach Pirna – im Gepäck die entschlüsselte Schrift. Darauf hat der intrigante Stadtschreiber Wolf Schumann nur gewartet. Er ahnt nicht, dass das verheißungsvolle, lang ersehnte Buch ihn um den Verstand bringen wird.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Welches Geheimnis birgt das Buch?

Den Weg, den Sophia geht, um das Buch zu entschlüsseln und die damit verbundenen Erzählstränge sowie die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte sind wunderbar miteinander verknüpft. Die auftretenden Personen sind aus meiner Sicht authentisch charakterisiert und auch das mittelalterliche Leben fließt sehr anschaulich in die Story ein. Dabei ist es egal, ob es sich um das städtische Markttreiben oder medizinische und wissenschaftliche Erfindungen und Errungenschaften handelt.
Was es letztlich mit der Übersetzung (sprich Inhalt) des Buches auf sich hat und wie das Ganze für Sophia und ihre Familie trotz aller Widrigkeiten ausgeht, verrate ich natürlich nicht, das müsst ihr schon selber lesen.
Mein Fazit: Dieser 3. Teil entwickelt sich im Verlauf zu einem wirklich tollen historischen Roman mit einer spannenden Grundidee und vielen gut recherchierten geschichtlichen Fakten. Durch den sehr bildhaften und eingängigen Schreib- und Erzählstil war ich regelrecht von der Geschichte gefangen. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Toll geschriebener 3. Teil - das große Finale

"Das große Finale der Trilogie um das Buch des Teufels: Sophia, die die Füchsin genannt wird, lernt in Nikolausburg den Dialekt eines einsamen Tales. Sie glaubt, damit das ihr anvertraute geheimnisvolle Buch, das ein Heilmittel gegen die Pest enthalten soll, entschlüsseln zu können. Tatsächlich gibt das Buch sein Wissen preis. Doch es ist nicht das erhoffte. Als Sophia erfährt, dass ihr Mann, Magister Fuchs, schwer erkrankt ist, reist sie unverzüglich zurück nach Pirna – im Gepäck die entschlüsselte Schrift. Darauf hat der intrigante Stadtschreiber Wolf Schumann nur gewartet. Er ahnt nicht, dass das verheißungsvolle, lang ersehnte Buch ihn um den Verstand bringen wird. ..." so in etwa lautet der Klappentext des letzten Teils.

In die Geschichte um Sophia bin ich gut eingestiegen, obwohl es besser gewesen wäre, die beiden Vorgängerromane zu lesen, um alle Hintgergründe zu kennen. So kann man noch besser mit den Protagonisten mitfiebern. Das Leben im Mittelalter fand ich super ge- und beschrieben. Sophias Schicksal war schon berührend. Die Handlungen sind sehr spannend geschrieben und man merkt diesem Roman die aufwendige Recherche der Autorin an.

Sehr lesenswert für Freunde von historischen Romanen

Veröffentlicht am 20.11.2020

Ein sehr schöner historischer Roman

Als erstes möchte ich mich bei der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt möchte ...

Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt sofort, dass es sich hier um einen historischen Roman handelt.
Leider kannte ich die ersten zwei Teile nicht, wodurch ich anfangs Schwierigkeiten hatte, mich in die Geschichte hineinzufinden. Doch nach dem zweiten Anlauf klappte es dann. Das mittelalterliche Leben ist sehr gut beschrieben und die Protagonisten sind authentisch. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Handlung ist spannend geschildert und lässt sich sehr gut nachvollziehen.
Ein sehr schöner spannender historischer Roman, der sehr gut recherchiert wurde. Dennoch ist es angebracht, vorher die ersten zwei Teile zu lesen.
Ich vergebe 4***** und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Teil 3

"Die Arglist des Teufels" ist der dritte Teil der Pirna- Reihe. Er schließt nahtlos an den Vorgängerband an, aber man könnte ihn auch ohne Vorkenntnise lesen.

Mit gut 700 Seiten ist die Geschichte sehr ...

Mit gut 700 Seiten ist die Geschichte sehr umfangreich. Sie ist ist gut erzählt, mit vielen spannenden Momenten.

Fiktion und Historie ist gut gemischt und der Leser erfährt interessante Details aus der Welt der Täufer, der politischen Lage und über die aktuellen Lebensumstände.

Eine Personenübersicht am Anfang des Buches hilft, die vielen mitwirkenden Figuren zuzuordnen. Sehr praktisch sind auch die Extras: die Stadtkarte von Pirna, die Landkarte und das Glossar.

Allerdings hätte ich mir ein paar Zeit- und Ortsangaben zu Beginn der Kapitel gewünscht, damit man einen besseren Überblick hat.

Alles in allem ein spannender, historischer Roman!