Cover-Bild TENTAKEL DES HIMMELS
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Heike Vullriede

TENTAKEL DES HIMMELS

Heike Vullriede, die mit ihren Romanen immer wieder ganz bewusst provokante oder unpopuläre Themen anschneidet, beleuchtet in »Tentakel des Himmels« die Strukturen und nicht selten auch persönlichkeitsverändernden Mechanismen innerhalb von Sekten und Kulten.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Kirche des Lichts

Klappentext: Jan Torberg ist ein arroganter einsamer Mistkerl. Nach dem Selbstmord seines Vaters erbt er viel Geld und ein Marketingunternehmen. Doch weder die Firma noch das Geld interessieren ihn. Viel spannender findet er die »Kirche des Lichts«, in der seine Eltern zu seiner Überraschung in den letzten Jahren ihres Lebens Mitglied waren. Als er deren charismatischen Anführer kennenlernt, gerät er immer tiefer in einen gefährlichen Sog aus Vergötterung und Gewalt.
Schon ab der ersten Seite ist die Handlung spannungsgeladen und explosiv. Der Leser taucht sofort in die Machenschaften einer Sekte ein. Ziel ist es, dem Oberhaupt, hier „Padre“ genannt, Reichtum und Unantastbarkeit zu vermitteln. Ein Aussteigen ist unmöglich, niemand kann das überleben.
Der Spannungsbogen steigt mit Fortschreiten der relativ kurzen Kapitel kontinuierlich an. Hervorragend hat die Autorin die relevanten Protagonisten beschrieben, so dass ich deren Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen konnte. Der Schreibstil führt flüssig durch dieses Buch.
Ein Roman, der unter die Haut geht. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Weird

Der Schreibstil war gut, aber die Story war etwas weird. Das Thema Sekten interessiert mich schon seit langem. Ich finde es einfach krass, wie viele Menschen manipuliert werden können und einer Hirnwäsche unterzogen werden können.
Der Protagonist Jan war mal etwas anderes, denn er war mir nicht sympathisch und hat auf mich sehr kalt und arrogant gewirkt.
So konnte ich mich auch null in ihn hineinversetzen.
Cool fand ich aber, dass die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden und wir so aus unterschiedlichen Sichten die Geschichter erzählt bekommen.
Die Liebesgeschichte im Buch war seltsam und mir persönlich zu abgehackt.
Auch das Ende war mir etwas zu schnell und hätte für mich noch aufklärender sein können.