Cover-Bild Was Paare glücklich macht
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Heiko Kienbaum

Was Paare glücklich macht

Die 10 Geheimnisse der Liebe - Vom Pastor2Go
Wie führe ich eine erfüllende Beziehung – und was kann ich selber dafür tun? Was ist Liebe überhaupt? Was macht ein gutes Paar aus und wie kann man Muster vermeiden? Wann sollte man heiraten – und wen? Und was tun, wenn die Beziehung ins Stocken geraten ist? Heiko Kienbaum weiß, was es für eine glückliche Beziehung braucht. Denn als Pastor2Go oder »Geistlicher zum Mitnehmen« begleitet er jedes Jahr viele Paare auf dem Weg zur Trauung. Inspirierend und authentisch entschlüsselt er die zehn Geheimnisse der Liebe: »Es ist meine Leidenschaft, ›die Liebe‹ als beste Botschaft der Welt zu kommunizieren.« (Heiko Kienbaum)

Veröffentlicht am 12.06.2020

Glückliche Partnerschaft ganz easy

Man verliebt sich und dann kommt irgendwann der Alltag und verliert sich. Mit diesem Buch bekommt man einen ganzheitlichen Einblick in allen Bereichen einer funktionierenden Beziehung.
Eine Partnerschaft ...

Eine Partnerschaft ist ein dauernder Prozess und kann mit ein wenig Mühe wieder komplett aufblühen.
Ich habe einige Kapitel gefunden, an denen ich mich auch noch bessern kann. Sehr ansprechend geschrieben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein etwas anderer Ratgeber

Der Titel hat mich neugierig gemacht, den wer möchte nicht mit seinem Partner Glücklich sein.

Ich habe erstmal grob die Kapiteltitel mir angeschaut und den Auftakt gelesen. Dann mir ein Kapitel raus gesucht und es angefangen zu lesen. Ich muss sagen es waren so einige Dinge dabei die mich zum nachdenken angeregt haben und einige Dinge die ich intuitiv schon so gemacht habe.

Für mich ist es kein Buch welches ich stubide durchlesen werde, werde und habe es auch schon immer mal wieder in die Hand genommen und etwas daraus gelesen und dann versucht es umzusetzen. Den alles auf einmal wäre ja zu viel.

Ein tolles Nachschlagewerk und Radgeber in einem

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein toller, aufschlussreicher Ratgeber, welchen ich jedem Paar ans Herz legen kann :)

Ich habe mich absolut gefreut, als ich bei der Buchverlosung von "Was Paare glücklich macht" von Heiko Kienbaum gewonnen habe und mich dieser Ratgeber per Post erreichte :) Der Inhalt hat mich total neugierig werden lassen und da ich mich aktuell in einer Beziehung befinde, die eindeutig Zukunftspotential hat, dachte ich mir, dass dies vielleicht auch etwas wäre, was gemeinsam gelesen und durchgearbeitet werden könnte. Mein Partner war und ist da glücklicherweise sehr aufgeschlossen :) Von Heiko Kienbaum habe ich bislang nichts gehört, obwohl ich einen christlichen Background habe. Umso neugieriger war ich, was hinter diesem Mann steckt und was er mir so zu erzählen hat. Interessant finde ich auf jeden Fall, dass er selber extreme Höhen und Tiefen erlebt hat, aber dann seinen Weg gefunden hat, ein inspirierender Mensch!

Der Einstieg in das Buch fällt mir (uns) leicht. Der Autor geht erst einmal auf den Leser persönlich ein und schildert, was er so mit ihm vorhat. Das Buch ist übrigens auch etwas für Singles, denn sie können da auch das ein oder andere draus ziehen. Man lernt sich auf jeden Fall auch selber besser kennen und kann durch das Wissen und die Gedanken, die das Buch auslösen, schon vieles für die Zukunft verstehen lernen und anwenden. Es wird zum Beispiel das Thema der fünf Sprachen der Liebe aufgegriffen, wovon ich bereits das Buch zu gelesen habe. Dieses hilft enorm dabei, sich selber und das Verhalten seines Partners/Gegenübers einzuschätzen und zu verstehen. Es ist eigentlich auf all unsere Mitmenschen ausgerichtet, denn Jeder hat seine eigene Sprache(n), in der er kommuniziert und Wertschätzung empfindet/aussendet. Die Sprachen sind Geschenke, Lob/Anerkennung, Zweisamkeit, Zärtlichkeit und Hilfsbereitschaft. Sollte man sich meiner Meinung nach mal mit auseinandersetzen. Denn nur weil ich Jemandem helfe, Zeit schenke, ihn berühre, beschenke oder lobe, heißt das nicht, dass er das auch so auffasst, wie ich es möchte, da ist ein Jeder ganz individuell.

Im Buch werden viele weitere Themen, wie blinde Flecken, Sexualität, Rollenverständnis, Streit, Vergebung, Entscheidungen, Geld, Rückschläge und alte Beziehungen behandelt und der Autor gibt dem Leser 10 Geheimnisse mit auf den Weg, die eine Beziehung stärken können (und sollten). Nach jedem Kapitel gibt es praktisch Beispiele, die ein Paar anwenden und üben kann. Das ist sicher gerade für diejenigen etwas, die schon länger zusammen sind und sich vielleicht nicht mehr so oft wertschätzen, wie zu Anfang einer Beziehung. Andererseits ist es auch gelungen für Frischverliebte, denn man lernt so einander noch mal besser kennen.

Heiko Kienbaum legt einen flotten und sympathischen Schreibstil an den Tag und nimmt kein Blatt vor den Mund. Dennoch bewahrt er immer seine Haltung und Freundlichkeit. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, aber da es sich nicht nur um eine reine Leselektüre, sondern auch um ein Arbeitsbuch handelt, braucht man ein wenig länger, bis man damit durch ist. Man sollte sich hier Zeit lassen und die einzelnen Seiten/Kapitel Revue passieren und ggf. miteinander besprechen. Es lohnt sich :)

Schön finde ich auch, dass hier christliche Werte aufgegriffen werden. Es ist jetzt aber nicht speziell auf Christen zugeschnitten.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für alle diejenigen die schon jetzt als Single in eine zukünftige Beziehung "investieren" möchten oder sich gemeinsam als Paar stärken möchten. 5 Sterne von meiner Seite *****

Veröffentlicht am 06.11.2020

Zum Nachdenken, Ausprobieren und Weiterempfehlen

Wie oft liest man einen guten Tipp in der Zeitung, in einem Buch oder im Internet, hält ihn für plausibel und hat ihn im nächsten Moment schon wieder vergessen?

Wie viele Ideen und Vorhaben bleiben in ...

Wie viele Ideen und Vorhaben bleiben in der Theorie stecken, weil sie nicht in die Praxis umgesetzt werden, obwohl man weiß, dass es gut wäre?

Heiko Kienbaum möchte, dass genau das mit ›Was Paare glücklich macht‹ nicht passiert. Denn seine Geheimnisse und Tipps für eine glücklichere Beziehung müssen vor allem eins: gelebt werden.

Damit dies gelingt, sind für jedes der zehn Geheimnisse unterschiedliche Übungen beschrieben, die dabei helfen, sie zu verinnerlichen. Dabei greift der Autor auf seine Erfahrung zurück, die er zum einen dabei gesammelt hat, Paare auf die Ehe vorzubereiten. Zum anderen hat Kienbaum selbst Höhen und Tiefen erlebt – er war Vermögensmillionär, bis er alles verlor –, und dabei lernen müssen, was wirklich im Leben zählt.

»Jede großartige Beziehung, die du bei Menschen in deinem Umfeld siehst oder bei Prominenten im Fernsehen, hat irgendwo klein angefangen. Aber davor verschließen wir gern die Augen. Wir haben keinen Respekt mehr vor den kleinen Anfängen, sie erscheinen uns nicht so interessant.«

Sein Schreibstil ist klar, direkt und einladend. Seine Beispiele sind aus dem Leben gegriffen, die Übungen gut verständlich und passend für den Alltag. Kienbaum verspricht seinen Lesern nicht das Blaue vom Himmel, er behauptet nicht, dass es immer leicht sein wird, in eine glückliche Beziehung zu investieren. Nur, dass es sich lohnt.

›Was Paare glücklich macht‹ fühlt sich eher wie ein Gespräch an als wie ein Buch. Seite für Seite regt Kienbaum zum Nachdenken an, nicht nur über die Beziehung, sondern vor allem auch über sich selbst. Viele Dinge, die im Alltag automatisiert sind und selbstverständlich erscheinen, nimmt er in den Fokus und rückt sie in ein anderes Licht, zumeist in ein wärmeres.

»Wenn wir im Leben und in der Partnerschaft wieder zufrieden sein wollen, geht es nur über Ermutigung. Und Ermutigung ist Liebe.«

Um von ›Was Paare glücklich macht‹ zu profitieren, muss man weder besonders lang noch besonders frisch in einer Beziehung sein. Im Prinzip muss man nicht einmal in einer Paarbeziehung sein, denn die Prinzipien seiner Tipps und Geheimnisse finden sich auch in vielen anderen Beziehungen wieder, aus denen der menschliche Alltag besteht: die Beziehung zur Familie, zu Freunden, Kollegen oder sich selbst. Auf jeden Fall sehr lesenswert.