Cover-Bild Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
Band 1 der Reihe "Falcon Peak"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Heiko Wolz

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Der Auftakt der mystischen Fantasy-Reihe begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von „Woodwalkers“ oder „Animox“.

Ein mächtiges Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...

• Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
  • Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren

Ein spannender Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Falcon Peak – Wächter der Lüfte (ISBN 9783845836867)
Band 2: Falcon Peak – Ruf des Windes (ISBN 9783845836898)
Band 3: Falcon Peak – Mächte des Sturms (ISBN 9783845836928)

Veröffentlicht am 20.02.2021

Mysteriös und spannend

Kendrick und sein Vater ziehen zurück nach Avelston, der Heimat seiner verstorbenen Mutter. Dort soll er das Internat besuchen, in dem sein Vater der neue Schulleiter ist. Doch schon bald merkt er, dass seltsame Dinge geschehen. Mitschülerinnen verschwinden heimlich und seine Albträume werden immer häufiger. Zusätzlich muss er sich mit einem nervigen Mitschüler und übereifrigen Lehrern herumschlagen. Gott sei Dank hat er Ivy und Sienna an seiner Seite. Doch auch die beiden Mädchen umgibt ein Geheimnis.

Ich bin durch das traumhaft schöne Cover auf das Buch aufmerksam geworden und wollte es unbedingt lesen. Der Klappentext hat sich sehr spannend angehört und auch die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist locker und jugendlich gehalten und ich hatte direkt zu Beginn das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Die Charaktere sind sehr lebhaft beschrieben. Ich hab sie sofort in mein Herz geschlossen. Die Geschichte war spannend ohne langweilige Stellen und hatte einige Überraschungen parat. Das offene Ende macht mich neugierig auf Band 2. Ich werde ihn mir auf jeden Fall holen und freue mich darauf, mehr von Kendrick, Ivy und Sienna zu lesen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein spannender Auftakt

Der dreizehnjährige Kendrick zieht mit seinem Vater zurück in die Heimat seiner verstorbenen Mutter. Dort soll er ab sofort das Internat besuchen, in dem sein Vater der neue Schulleiter ist. Allerdings bemerkt Kendrick seltsame Vorgänge, die er sich nicht erklären kann. Mitschüler verschwinden heimlich abends. Hat die Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peaks etwas damit zu tun? Und dann sind da noch seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna, die wohl mehr wissen. Nach und nach findet Kendrick heraus, welche Geheimnisse das Internat versteckt hält…

Ich war schon recht gespannt auf diesen rasanten Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln und ich muss gestehen, dass mir die aufregende Naturkulisse sehr gefallen hat, auch wenn ich teilweise beim Lesen das Gefühl hatte, alles irgendwo schon mal gelesen zu haben. Der Schreibstil des Autors ist der Zielgruppe entsprechend einfach gehalten. Deshalb lässt sich das Buch auch sehr gut und flüssig lesen. Die kurz gehaltenen Kapitel unterstützen dabei den Lesefluss. Anfangs wird man mit den Namen der zahlreichen Charaktere überrollt, aber das gibt sich nach und nach. Kendrick ist ein sympathischer Junge, den man direkt ins Herz schließen muss. Er wirkt so authentisch. Aber auch die restlichen Charaktere sind weitestgehend liebenswert und sehr vielschichtig. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und auch einige Handlungsstränge werden nicht aufgelöst, sodass ich jetzt ganz gespannt auf die Fortsetzung warte.

Fazit:
„Wächter der Lüfte“ von Heiko Wolz ist der spannende Auftakt der mystischen Fantasy-Reihe „Falcon Peak“. Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse begeistern nicht nur Kinder ab 10 Jahren, deshalb gibt es von mir 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Starke Charakter und ein Hinreissendes Setting

Als Kendrick mit seinem Vater zurück in die Heimat seiner toten Mutter zieht, bemerkt er schnell, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Schülerinnen verschwinden heimlich an den Abenden, die Winde scheinen zu ihm zu sprechen und Ms Bocksworth, eine der Lehrerinnen, behält Kendrick besonders gut im Auge.
Seine Mitschülerinnen wissen mehr, da ist Kendrick sich sicher. Doch soll er sich lieber an die ehrgeizige und pflichtbewusste Ivy oder die freche Regelbrecherin Sienna wenden?
Was Kendrick noch nicht weiss: Das Geheimnis ist viel grösser als er denkt und führt dazu, dass er sich auch mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigen muss.

Von der ersten Seite an hat mich das Buch mitgerissen. Der Schreibstil ist leicht, kurz und knackig, sodass mir das Lesen äusserst leichtfiel. Die Kapitel waren recht kurz, was ich angenehm fand. Wenn ich weiss, dass die Kapitel kürzer sind, fällt es mir fiel leichter, mich dazu zu motivieren, weiterzulesen. Obwohl das bei dieser Geschichte sowieso nicht nötig gewesen wäre. Von Anfang an habe ich voll mit Kendrick mitgefiebert und mich mit ihm gefreut, genervt und gefürchtet. Besonders das Letztere. Da möchte ich nochmal ein grosses Kompliment aussprechen. Kendricks Angst war so gut beschrieben, dass ich ganz hibbelig wurde und kaum noch ruhig sitzen konnte.
Neben ihm mochte ich sowohl Ivy als auch Sienna am meisten und die Tatsache, dass die beiden so unterschiedlich, aber trotzdem so ähnlich waren, hat mich zutiefst verwirrt. Beide waren starke und mutige Mädchen und für mich war es absolut verständlich, dass Kendrick sowohl Ivy als auch Sienna anziehend fand. Ich bin schon richtig gespannt auf den zweiten Band und möchte unbedingt erfahren, welche der Beiden es schlussendlich werden wird (obwohl ich schon eine leichte Vorahnung habe…)
Die Person, die mich am meisten genervt hat, war seltsamerweise nicht Clarence, der Schulpöbel, sondern Kendricks Dad. Er schien so wenig Verständnis für seinen Sohn und dessen Lage aufzubringen und verhielt sich doch recht egoistisch. Mir ist klar, dass es solche Väter auch gibt, doch hätte ich erwartet, dass die Bindung zwischen Vater und Sohn nach ihrem gemeinsamen Trauma noch stärker sein sollte.
Vielleicht schafft er es ja noch, mich im zweiten Teil zu überzeugen, den ich definitiv lesen werde.

Fazit: Starke Charaktere, ein hinreissendes Setting, Freundschaft und Magie! Was will man mehr? Eine wunderschöne Fantasy-Geschichte für Leser jeden Alters.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Internat voller Geheimnisse

Kendrick kehrt zurück in die Heimat der verstorbenen Mutter und besucht dort ein Internat. Die Lehrerinnen und auch die Mitschüler verhalten sich seltsam und Kendrick findet nach und nach heraus, welche Geheimnisse das Internat versteckt....

Falcon Peak ist der Auftakt einer spannenden Fantasyreihe für Kinder ab 10 Jahren. Der Text ist sehr flüssig geschrieben und spannend zu lesen und hat auch ungeahnte Wendungen parat !

Richtig gut gefallen hat mir Kendrick, weil er gar keine Ahnung hat was er ist und welchen Einfluß das auf sein Leben haben wird. Als Leser findet man nach und nach alles zusammen mit ihm raus !

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet und man kann sie sich richtig gut vorstellen. Auch die Rivalität zwischen den Whites und den Blacks (dem weißen und dem schwarzen Flügel im Internat) wird deutlich beschrieben. Umso schöner wie Kendrick es immer wieder versucht diese Zwistigkeiten aufzuheben- mal mehr und mal weniger erfolgreich.

Mir hat Falcon Peak richtig gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung !

Veröffentlicht am 25.02.2021

Starke Schwingen

Kendrick ist dreizehn und in London aufgewachsen. Seine Mutter ist vor zehn Jahren gestorben, und er ist bei seinem alleinerziehenden Vater aufgewachsen. Jetzt ziehen sie zurück in die alte Heimat seiner Eltern, auf ein Schloss, das gleichzeitig ein Internat ist. Weil Kendrick der Sohn eines Earls (und des neuen Schulleiters) ist, hat er es bei den Jungs schwer, versteht sich aber überraschend gut mit den Mädchen aus dem Weißen und Schwarzen Flügel. Zwischen diesen besteht eine natürliche Rivalität, dennoch kommt er gut mit ihnen zurecht. Doch dann kommt er hinter das Geheimnis des Schlosses und bestimmter Personen - und er erfährt, dass er ein Teil des Geheimnisses ist.

Ich mochte diese Geschichte sehr. Kendrick ist ein sympathischer Protagonist mit typischen Teenagerproblemen in dem Alter. Die Mädchen waren fast durchweg richtig coole Socken, die nicht auf den Mund gefallen waren und für ihr Alter beinahe schon zu weit. Wer mich jedoch beinahe die ganze Zeit wirklich sauer gemacht hat, waren nicht die typischen Mobber der Schule, sondern tatsächlich die Erwachsenen. Selten habe ich so ungerecht und vor allem auch gefährlich agierende Erwachsene erlebt wie hier. Der Vater war ja mal richtig unfair - seinen Sohn nach Schottland abschieben, weil er sich verteidigt? Geht's noch, Schulleiter? Und die Oberlehrerin, die das Leben eines Schülers aufgrund eines Verdachts - eines recht unbegründeten aufgrund seines Geschlechts - riskiert: Geht's noch? Da haben mich ein paar Sachen wirklich für Kendrick und die Jugendlichen so richtig wütend gemacht. Im Ganzen ist das aber eine wirklich spannende, mega Geschichte, von der ich auf jeden Fall wissen will, wie sie weitergeht.