Cover-Bild Johannes
Heinz Körner

Johannes

Erzählung

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eines der berührensten Bücher die ich kenne

Wenn ich nur zehn Büchder auf eine Reise mitnehmen dürfte und wüsste, dass ich nicht mehr zurückkehren würde, dann gehörte dieses kleine Buch von Heinz Körner definitiv zu denjenigen, die ich einstecken würde.
In dem Buch geht es um einen jungen Mann, der so sehr in seinem eigenen Hamsterrad aus Anforderungen gefangen ist, dass er verlernt hat, auf die Stimme seiner Seele und seines Herzens zu hören und dabei in einer gewissen Weise blind für das wird was wirklich zählt. Dieser junge Mann begenet nun eines Tages einem anderen älteren Mann namens Johannes, der ihn auf unvergleichliche Art und Weise daran erinnert, was er verloren geglaubt zu haben. Eine Scheinwelt bricht zusammen, Masken fallen ab, das bisherige Fundament trägt nicht mehr und übrig bleibt eine schmerzende Seele, die darauf wartet gesehen und akzeptiert zu werden und sich ausdrücken zu dürfen.
Dies ist kein Buch zum eben mal nebenbei lesen. Keines was eine_n erreichen wird, wenn mensch nicht bereit ist hinzusehen. Aber definitiv eines, was Veränderungen anstoßen kann. Bist du dazu bereit?