Cover-Bild DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

Psychothriller
Heike Reissig (Übersetzer)

Die Opfer: 15 Jahre jung und verschwunden, für immer
Der Täter: zu allem fähig und niemals zufrieden
Die Erzählerin: psychisch labil und höchst unzuverlässig ...

Die Lehrerin Margot Lewis ist extrem beunruhigt, als ein 15-jähriges Mädchen aus ihrer Klasse verschwindet. Sie ist überzeugt, dass Katie entführt wurde, auch wenn die Polizei dafür noch keinerlei Beweise hat. Dann erhält Margot, die nebenbei die Ratgeber-Kolumne „Dear Amy“ führt, einen unheimlichen Brief: Darin fleht ein Mädchen um Hilfe, das vor 15 Jahren spurlos verschwand. Ein Graphologe bestätigt die Echtheit des Briefes – und dass er nagelneu ist.
Margot, deren Gemütszustand sich rapide verschlechtert, verbeißt sich regelrecht in die Fälle, will unbedingt helfen. Doch was verschweigt sie selbst?

Beklemmende Psycho-Spannung um zwei Entführungsopfer – ein packender Thriller, der in England sofort die Bestsellerlisten stürmte.
»Ein Wirbelwind von einem Psychothriller!« Daily Mail

Veröffentlicht am 09.12.2023

ein spannender Psychothriller mit überraschenden Wendungen

Ein Debüt liegt uns mit dem Buch " Dear Amy " vor. Ich konnte es zuerst nicht glauben, denn dieses Buch hat alles um ein Kassenschlager zu werden. Helen Callaghan überzeugt mit diesem Buch auf ganzer Linie und ich hoffe ,noch oft von dieser Autorin zu hören.

Katie Brown, eine 15 jährige Schülerin der St Hilda`s Schule ist verschwunden. Zuerst nahm man an, dass sie von zu Hause weggelaufen ist, weil sie sich mit dem Stiefvater nicht versteht, doch Katie taucht nicht wieder auf. Ihre Lehrerin Margot Lewis glaubt nicht an die Ausreißer- Geschichte und als sie , die auch eine Kolumne in einer kleinen Zeitung des Orts mit dem Namen Amy führt , einen Leserbrief von einer Bethan Avery erhält, die schon seit Jahren vermisst wird und als tot gilt , weiß sie, dass Katie in den Fängen eines Psychopathen ist.Margot tut alles, um die Ermittlungen in diesem Fall zu unterstützen.

Mit diesem Buch ist gleich zu Jahresanfang ein tolles Debüt auf den Buchmarkt gekommen, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Spannung nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr an Spannung zu und es kommt zu überraschenden Wendungen im Geschehen, die ich so nie erwartet hätte. Die Figuren sind gut beschrieben , vor allem Margot hat mir richtig gut gefallen.

Ich hoffe, wir werden noch viel von dieser Autorin lesen können.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Tolles Debüt voller geschickter Wendungen!

Dieses Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste, das Cover und auch der Klappentext sprachen mich sofort an und habe auf einen spannenden Thriller gehofft.
Was soll ich sagen meine doch hohen Erwartungen ...

Was soll ich sagen meine doch hohen Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Katie Browne verschwindet spurlos.
Zu beginn wird vermutet dass sie einfach davon gelaufen ist, da sie mit ihren Stiefvater nicht klar kam. Doch ihre Lehrerin Margot glaubt nicht daran.
Margot führt in der örtlichen Zeitung eine Kolumne namens "Dear Amy", als sie einen Brief von der vermissten und toten Bethan bekommt weiß sie das Katie in den Händen des selben Täters ist.
Margot beginnt auf eigener Faust zu ermitteln und gerät immer mehr ins Visier des Täters, als sie dies schließlich begreift scheint es schon zu spät zu sein.

Bei "Dear Amy" handelt es sich um das Debüt der Autorin, das machte mich natürlich noch neugieriger. Ich kann nun nach dem lesen sagen, was sie mit diesem Buch abgeliefert hat ist grandios und voller nervenaufreibender Spannung.

Ihr Schreibstil liest sich locker und sehr flüssig. Die gewählte Sprache ist schlicht und leicht verständlich.

Die Charaktere allen voran Margot sind einfach klasse gezeichnet.
Margot ist eine unglaublich starke Protagonistin die mir sehr sympatisch war.

Die Handlung ist fesselnd und nervenaufreibend voller überraschender Wendungen.
Die Story an sich beginnt ziemlich ruhig, doch mit jeder Seite stieg die Spannung.
Die geschickten Wendungen sorgten für zusätzliche Spannung und überraschten mich immer wieder.
Dieses Debüt der Autorin ist grandios, ich wurde bestens unterhalten und hatte sehr spannende Lesemomente.

Genau deshalb kann ich euch dieses Buch nur empfehlen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Dear Amy - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest" ist der Autorin ein spannendes, fesselndes und nervenaufreibendes Debüt gelungen welches mich bis zur letzten Seite völlig fesselte. Deshalb bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Ein fesselndes Leseerlebnis mit einer unerwarteten Handlung

In diesem Buch geht es zum einen um die 15-jährige Katie. Sie reißt von zu Hause, dort wohnen ihre Mutter und ihr Stiefvater, aus. Sie will zu ihrem Vater, der bisher in schwierigen Situation nie für Katie da war. Mit dieser Aktion will Katie eigentlich nur ihrer Mutter eins auswischen. Ganz weit kommt sie allerdings nicht. Ein Mann, der vorgibt Katie zu kennen, packt sie und zerrt sie in sein Auto.

In einer Zeitung schreibt Margot Lewis eine Kolumne mit der Bezeichnung "Dear Amy" und wird damit zur Kummerkastentante. Hauptberuflich arbeitet sie als Lehrerin, sie arbeitet gerne in ihrem Beruf und sie weiß auch, dass sie eine gute Lehrerin ist. Eines Tages erhält sie einen Brief, dessen Empfänger mit "Dear Amy" adressiert ist. Als Absender ist Bethan Avery genannt. Bethan Avery ist ein Mädchen, das vor 20 Jahren verschwand. Von ihr wurde seiner Zeit nur ein Kleidungsstück gefunden. Was / wer verbirgt sich hinter diesen Briefen? Wer ist der Absender? Haben diese Briefe vielleicht etwas mit dem Verschwinden von Katie zu tun? Oder ist das ganze nur ein sehr schlechter Scherz?

Neben ihrem Beruf und dem Hobby mit der Kolumne durchlebt Margot privat gerade eine sehr schwierige Zeit: Ihr Mann hat sich von ihr getrennt und nun steht die Scheidung an.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch ist insgesamt sehr angenehm zu lesen. Mit der Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, gelingt es der Autorin sehr gut, dass der Leser richtig neugierig auf das weitere Geschehen ist. Ich konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach wissen wie es weitergeht.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Nicht unbedingt ein Thriller, aber psycho

Dear Amy
Herausgeber ist Knaur HC (10. Januar 2017) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: Die Opfer: 15 Jahre jung und verschwunden, für immer
Die Erzählerin: ...

Dear Amy
Herausgeber ist Knaur HC (10. Januar 2017) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: Die Opfer: 15 Jahre jung und verschwunden, für immer
Der Täter: zu allem fähig und niemals zufrieden
Die Erzählerin: psychisch labil und höchst unzuverlässig ...

Meine Meinung: Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, es war so spannend und interessant aufgebaut, dass ich am Ende mit der Protagonistin Margot richtig mitgefiebert habe, wer sie denn nun wirklich ist und wo ihre Wurzeln liegen. Obwohl die meisten Protagonisten sehr blass blieben, war Margot die am sympathischsten und ich konnte fast immer ihre Handlungen nachvollziehen. Dagegen Martin, der sich eigentlich als ihr Verbündeter darstellt, so einiges zu verbergen hat, wie sich aber am Ende herausstellt, es war alles nur zu ihren Besten. Das einzige, was mich sehr gestört hat in meinem Lesedrang, war auf den letzten Seiten, als man endlich erfuhr, wer der Täter war und wie sich das alles aufgebaut hat, aber dies fand ich irgendwie ziemlich fade und wollte eigentlich nur wissen, ob es Margot und Martin schaffen, Katie zu befreien. Was sich ja dann doch noch alles zum Guten wendete. Aber die psychische Anspannung und dem Gänsehautfeeling sei Dank ist dieses Buch ein tolles. Auch wenn der Schreibstil sehr schlicht ist und die Gespräche irgendwie konstruiert klangen, wie auch manche Begegnungen, fand ich es sehr gut herübergebracht. Das einzige, was ich nicht verstanden habe, war ihre Scheidung und was sie immer mit ihrem Ehemann wollte. Denn es brachte nur ein wenig mehr Spannung hinein, aber mehr wollte man davon eigentlich nicht lesen, denn sie ging ja immer nur zur Arbeit, obwohl sie keine Kinder mag, laut ihrer Aussage, ist sie Lehrerin, was für ein Vergleich.
Mein Fazit: Ein guter, durchschnittlicher Thriller, dem aber das gewisse Etwas doch gefehlt hat. Denn es gab zum Beispiel nicht die gewohnte Hetzjagd oder sonstige Ermittlungen, es fiel Margot und Martin eigentlich so alles in den Schoß, ohne dass sie etwas dazu getan hätten. Auch der Täter hätte schon eher in Erscheinung in Form von Notizen kommen können, denn so liest man das alles im hinteren Ende und es wird nicht spannender dadurch. Ich vergebe trotzdem noch gute 5 Sterne. Denn ich habe das Buch gern gelesen.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Psychothriller auf hohem Niveau

Margot betreibt eine Ratgeber Kolumne, erhält täglich einige Leserbriefe, bis sie die einer vermeintlich Toten erhält, von der man nur ein blutiges Nachthemd gefunden hat. Von Katie fehlt unterdessen seit einigen Wochen jede Spur.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man wird recht schnell mitgerissen von Margots Story.

So war ich mir anfangs wirklich unsicher, ob ich das Buch lesen soll. Doch mit jeder Seite war ich froh darüber.

Das Geschehen wird vor allem aus der Ich-Perspektive von Margot erzählt, enthält aber auch Abstecher in andere Perspektiven, die die Handlung für den Leser unglaublich spannend macht. Denn die Wendung in diesem Buch kommt absolut unerwartet und sorgt für das letzte bisschen Sog.

Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugt. Vergebe daher gerne 5 von 5 Sternen.