Cover-Bild The Institution
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Helen Fields

The Institution

Thriller | »Brillant! ›The Institution‹ ist eine erschütternde, atemlose Geschichte, die einen ab der ersten Seite packt.« Jeffery Deaver
Christine Blum (Übersetzer)

Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

In der geschlossenen Station eines Hochsicherheitsgefängnisses für psychisch kranke Verbrecher erschüttert ein Schrei die Nacht. Am nächsten Morgen wird die Leiche einer Krankenschwester gefunden und ihre Tochter wurde entführt.

The Institution: Wenn man sie einmal betreten hat, gibt es kein Zurück!

Die Uhr tickt, denn das kleine Mädchen kann ohne medizinische Versorgung nur wenige Tage überleben. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine ist bekannt für ihre Fähigkeit, sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen zu können. Jetzt muss sie sich undercover unter die gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr einzigartiges Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden – bevor es zu spät ist ...

Mit einer einmaligen Ermittlerin, die nicht zögert, das eigene Leben zu riskieren, um den Mörder zu finden …

»In diesem Buch beweist Helen Fields aufs Eindrücklichste, dass sie eine Meisterin der Spannung ist.« The Daily Mail

Veröffentlicht am 03.01.2024

Genial!

Profilerin Dr. Connie Woolwine und Ex Polizist Brodie Baarda werden in die psychiatrische Klinik für Hochsicherungspatienten, der Parry Insitution, eingeschleust. Sie ermitteln undercover den Mord an der schwangeren Krankenschwester Tara Cameron. Bevor sie getötet wurde, hat der Mörder ihr per Kaiserschnitt das Baby geraubt und nun wurden Lösegeldforderungen gestellt. Die Zeit eilt, denn ohne medizinische Versorgung wird das kleine Mädchen nicht überleben. Dr. Connie Woolwine versucht vom Personal etwas über das Verbrechen zu erfahren, während ihr Kollege als Patient B versucht die inhaftierten Patienten, gefährliche Serientäter, auszuhorchen.

Das Setting ist absolut unheimlich und gruselig. Eine psychiatrische Klinik, abgeschnitten von der Welt, die nicht nur die brutalsten und schlimmsten Mörder, die die Welt je erlebt hat, beherbergt, sondern auch in einem aufkommenden Unwetter komplett von der Welt abgeschnitten wird. In dieser Hölle ermitteln Dr. Connie Woolwine und Brodie Baarda undercover. Gefangen in der Klinikhierarchie und immer mit dem Gedanken im Nacken, dass der Mörder der Krankenschwester auf der Station ist. Dazu kommt, dass die beiden Ermittler nie wissen, ob unter dem Personal ebenfalls ein Mörder weilt oder ob einer der inhaftierten Serientäter wiederholt gemordet hat. Absolut spannend und gänsehauterzeugend!

Den Plot empfand ich als neu und unverbraucht. So eine Geschichte habe ich noch nie gelesen, was selten ist in diesem Genre.

Dr. Connie, wie sie sich undercover nennen lässt, ermittelt klug und bedacht. Sie hat selbst eine persönliche Erfahrung in der Psychiatrie machen müssen und ist nun mit dieser im Hinterkopf sehr empathisch. Nach und nach befragt sie die fünf Inhaftierten und somit erfahren wir Leser deren Geschichte, ihre Taten und ihre Vergangenheit. Das hat einen zusätzlichen Kick Richtung Gänsehaut erzeugt, denn oft sind diese Befragungen krank und brutal gehalten. Genauso oft aber auch psychologisch hervorragend recherchiert und mit starken und überzeugender Charakterisierung unterlegt. Dr. Connie blickt in die dunkelsten Ecken der Psyche und deckt auf, weshalb ein Mensch zum Serientäter wird.

Ein Augenmerk legt Helen Fields auf die Arbeit innerhalb einer solchen Institution. Das Personal muss konstant aufmerksam sein, Gewalt abfedern und Streit kanalisieren. Dabei wird nicht zimperlich mit den gewaltbereiten und gefährlichen Verbrechern umgegangen. Zeitdruck, Ueberstunden, Sympathien, sowie Antipathien sind auch in der Klinik des Grauens zu finden.

"The Institution" ist ein Hardcore-Thriller mit viel Brutalität, unheimlichem Setting und Mördern hinter jeder Ecke. Viele brenzlige Passagen haben mich oft atemlos weiterlesen lassen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Wow, was für eine Story!

Wer von euch würde sich freiwillig mit verurteilten psychopathischen Mördern in einer geschlossenen Anstalt einschließen lassen? Ich definitiv nicht. Aber für die hartgesottene Profilerin Dr. Connie Woolwine ist das kein Problem. Und hart im Nehmen sollte man sein, denn der Mord an einer der Pflegerinnen, den es aufzuklären gilt, ist nicht ohne. Aber die Zeit tickt, denn es stehen weitere Leben auf dem Spiel.

Die Triggerwarnung zu Beginn des Hörbuches sollte man unbedingt ernst nehmen, denn Helen Fields schildert schonungslos den Mord an der jungen Krankenschwester Tara. Auch während der verdeckten Ermittlungen auf Station geht es nicht gerade zimperlich zu. Wer also grundsätzlich sensibel auf Gewalt gegenüber Frauen und Schutzbefohlenen reagiert oder Schwierigkeiten mit detaillierten Schilderungen körperlicher und psychischer Gewalt hat, der sollte hier lieber Abstand nehmen.

Nichtsdestotrotz ist dieser Thriller der Knaller! Ein Pageturner, der es von Anfang an in sich hat. Es passiert mir wirklich selten, dass mich eine Story nicht loslässt, bevor ich nicht das Ende kenne. Aber Helen Fields hat mich begeistert. Ich mag ihre unverblümte Art zu erzählen. Ohne viele Schnörkel und zu viel nebensächliches Geplänkel strickt sie eine spannende Handlung, die von einem Twist zum nächsten jagt. Dabei verliert sie trotzdem nie den Blick fürs Detail und zeichnet ihre Figuren realistisch mit vielen facettenreichen Grauzonen. Hier ist fast nichts einfach schwarz oder weiß.

Perfekt abgerundet hat Michaela Gaertner dieses Hörerlebnis mit ihrer Stimme. Ihre Interpretation der einzelnen Charaktere und ihre Art, ihnen mit ihrer Stimme Leben einzuhauchen, hat mich total begeistert. Michaela Gaertner hätte ich noch ewig zuhören können.

Mit „The Institution“ hat Helen Fields einen brillanten Thriller voller spannender Wendungen und einem grandiosen Finale geliefert. Lässt sich nur hoffen, dass das Ende keine leere Versprechung ist und wir mehr von Dr. Connie Woolwine hören/lesen werden.

Fazit: „The Institution“ ist seit langem eine der besten und fesselndsten Storys! Für mich definitiv ein Jahreshighlight. Wenn ihr noch einen Weihnachtswunsch frei habt, bekommt ihr ihn hier quasi auf dem Silbertablett serviert!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Beklemmende Atmosphäre, Spannung, Tempo,

MEINE MEINUNG ZU :THE INSTITUTION" VON HELEN FIELDS.
TITRL" The Institution"
AUTORIN: Helen Fields
SEITEB: 448
VERLAG: dtv Verlagsgesellschaft
ERSCHEINUNGSDATUM: 16. November 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Parry ...

MEINE MEINUNG ZU :THE INSTITUTION" VON HELEN FIELDS.
TITRL" The Institution"
AUTORIN: Helen Fields
SEITEB: 448
VERLAG: dtv Verlagsgesellschaft
ERSCHEINUNGSDATUM: 16. November 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Parry Institution ist Hochsicherheitsgefängnis in dem psychisch kranke Verbrecher einsitzen. Ein markerschütternder Schrei durchdringt die Nacht und am Morgen wird die Leiche einer schwangeren Krankenschwester gefunden. Von ihrer Tochter fehlt leider jede Spur. Die Uhr tickt, da das kleine Mädchen unbedingt medizinisch versorgt werdrn muss, ansonsten kann sie nur wenige Tage überleben. Conny Woolwine ist forensische Profilerin und kann sich gut in die Psyche von Mördern hineinversetzen. Nun muss sie sich undervover unter den gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr feines Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden.
MEINE MEINUNG:
Ich wollte Grusel, ich wollte Gänsehaut und ich habe alles bekommen. Was bitte ist das für ein geniales Setting für einen Thriller. Besser geht es kaum. Und die Autorin hat es super umgesetzt und diese Athmosphäre vollends ausgenutzt. Wir befindrn uns hier in einem Hochsicherheitsgefängnis mit schwerstrn Mördern und diese beklemmende und gruselige Atmosphäre war auf jeder Seite zu spüren. Es gibt keinen Ausweg und mich fesselte das Buch von der ersten Seite an, denn es geht sofort los. Es ist brutal, es ist blutig und das Verbrechen hier macht mich sprachlos. Wir haben hier eine übersichtliche Anzahl von Charakteren und dringen bei jedem Einzelnen tief in den Kopf, in die Psyche ein und erfahren sein Schicksal. Und das braucht schon starke Nerven. Die Zeit läuft gleichzeitig gnadenlos herunter und das kleine Mädchen muss gefunden werden. Es war ein super guter Thriller mit Spannung, Brutalität, Blut, Grusel, Tempo und beklemmende Atmosphäre. Lest das Buch, mich hat es begeistert.
FAZIT:
Fantastisches Setting, beklemmende Atmosphäre, Spannung, Tempo, einfach alles.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sehr spannend

Eine tote Krankenschwester auf die bestialische Weise ermordet , ein entführtes Baby, eine forensische Profilerin und ein abgelegene Hochsicherheitsgefängnis für psychisch kranke Verbrecher da sind die Elemente welche machen die Geschichte sehr spannend, fesselnd und erschütternd. Die Autorin schreibt sehr preziöse und detaliert über die Ermittlungen aber auch ihre psychologische Menschen Kenntnisse sind ausgezeichnet, dass die Profilerin lässt sich in der Anstalt schlissen macht die Sache noch authentischer. Die einzelne Grausamkeiten über die Patienten lassen der Leser erzittern , aber ich kann nur froh sein dass die Autorin hat so viele Psychologie hier in Spiel gesetzt, ich mag das nämlich sehr wenn Thriller auf die psychischen Aspekten basieren. Die Bau von die Geschichte ist auch meins, sofort das Verbrechen und dann die psychologische Drängen in die menschliche Gedanken.

Die Atmosphäre ist sehr beklemmend und düster , die Gebäude macht das Gefühl noch stärker, die einzelne Personen sind sehr gut beschrieben und das Tempo finde ich auch passend. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann mich die Geschichte als Film gut vorstellen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Tolles Buch

Meinung: Das Cover des Buches passt perfekt zum düsteren Inhalt. Dr. Connie Woolwine, forensische Profilerin, beeindruckt durch ihre natürliche Gabe, Menschen zu lesen und sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen. Ihr neuester Auftrag führt sie in das Hochsicherheitsgefängnis Parry Institution, in dem ein bestialischer Mord an einer Krankenschwester verübt wurde, deren Fötus auf grausame Art entnommen wurde. In diesem Gefängnistrakt könnte jeder der Täter sein. Die Zeit rennt, und sie steht vor der Herausforderung, das entführte Kind zu finden und zu retten.
Die fesselnde Handlung zog mich von Anfang an in ihren Bann. Die detaillierte Beschreibung des Hochsicherheitsgefängnisses ermöglichte mir, dank der Karte am Ende des Buches, stets den Überblick zu behalten. Der Schreibstil ist leicht und bildhaft und die Länge der Kapitel war genau nach meinem Geschmack.
Connie, gewann meine Sympathie im Handumdrehen, und mit jedem weiteren Kapitel wuchs meine Zuneigung zu ihr. Jeder Charakter wurde sorgfältig ausgewählt und lebhaft beschrieben, sodass keiner von ihnen fehl am Platz wirkte. Die Einzelgespräche, die Connie mit den Insassen führte, waren sowohl schockierend als auch faszinierend. Die Spannung steigerte sich, während ich gespannt darauf wartete, ob es ihr gelingen würde, das entführte Baby rechtzeitig zu finden. Das unerwartete Ende setzte einen beeindruckenden Schlusspunkt und hinterließ mich mit einem Gefühl der Überraschung.

Absolute Leseempfehlung