Cover-Bild Das Fundbüro der verlorenen Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Helen Frances Paris

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Seit dem bitteren Verlust, der ihr Leben erschütterte, hat sich Dot von der Welt zurückgezogen. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit im Londoner Fundbüro und geht ganz in ihrem Job als Hüterin verlorener Dinge auf. Ihre größte Freude ist es, wenn sie jemandem einen vermissten Gegenstand wiedergeben kann. Denn hinter ihrer stacheligen Fassade schlägt ein sehr großes
Herz. Als ein bekümmerter älterer Herr in ihr Fundbüro kommt, der eine Tasche mit einem Andenken an seine verstorbene Frau darin verloren hat, setzt Dot alles daran, Mr. Applebys Tasche wiederzufinden. Dabei findet sie schließlich auch etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat: sich selbst und ihr wahrhaftiges Leben.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Reiseführer für jede Lebenslage

Dot arbeitet im Reisebüro an der Baker Street in London. Sie ist eher zufällig hier gelandet, hatte eigentlich ganz andere berufliche Pläne, aber das Leben verläuft eben nicht immer so wie gedacht. Dot ist sehr korrekt und freut sich immer, wenn Fundstücke ihrem Besitzer zurück gegeben werden können. Eines Tages kommt Mr Appleby zu ihr. Er vermisst die auf dem Cover des Buches abgebildete Tasche, vor allem jedoch das darin befindliche Portemonnaie, weil es seiner verstorbenen Frau gehört hat. Ein Teil der Geschichte dreht sich zwar auch um dieses Fundstück, aber im Zentrum steht Dot, die sich immer wieder mit ihren Eltern und ihrer Schwester auseinandersetzt und in die Vergangenheit schweift und überlegt, was sie hätte anders machen können. Sie lebt sehr zurückgelassen und liebt es liegen gebliebene, nicht abgeholte Reiseführer zu lesen und in Gedanken zu reisen. Das Buch entwickelt sich anders als ich dachte und vor allem ist es viel ernster und hat mich an manch einer Stelle zum Nachdenken gebracht. Julia Meier hat eine angenehme Stimme, die gut zu diesem Buch passt.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Sehr emotionsgeladen

Dieses Buch hat mich nicht zuletzt wegen seines wundervollen Covers neugierig gemacht. Aber auch die Story klang vielversprechend.
Technisch konnte die Autorin vollkommen überzeugen. Sie hat die Sprache ...

Technisch konnte die Autorin vollkommen überzeugen. Sie hat die Sprache an die vorherrschenden Stimmungen der jeweiligen Szene angepasst, sodass wir von poetisch bis derbe alles finden (keine Sorge, poetisch überwiegt). Bei der Hörversion wurde dies von der Sprecherin sehr gut umgesetzt. Generell muss ich sagen, ihre Stimme passt perfekt.
Mit Protagonistin Dot hatte ich jedoch ab und an meine Schwierigkeiten. Ihr Charakter ist vielschichtig, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so scheint. Vieles liegt in ihrem Inneren verborgen und wird erst nach und nach freigelegt. Sie arbeitet in einem Fundbüro, liebt es, verlorene Dinge ihren Besitzern zurückgeben zu können, merkt aber selbst nicht, wie verloren sie eigentlich ist. Sie begibt sich auf die Suche, vermeintlich für jemand anderen, doch was sie entdeckt stellt vieles in Frage, birgt aber auch ganz neue Chancen.
Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich nicht mit so viel Dramatik und Tiefgang gerechnet. Bitte nicht falsch verstehen, die Geschichte hat Spaß gemacht und ich habe sie gern begleitet, dennoch hat mir diese ganz spezielle Reise mit all den Höhen und Tiefen emotional einiges abverlangt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

So wie das Leben eben ist

Für das Fundbüro lebt sie – Dot Watson. Sogar eine Uniform trägt sie, wenngleich diese ihrer Fantasie entsprungen ist und doch passt genau dieser Kleidungsstil perfekt zu ihrer überaus korrekten Art. Sie katalogisiert akribisch genau all die hier abgegebenen Dinge und wenn dann diese im Fundbüro aufbewahrten Stücke ihren Besitzer wiederfinden, ist Dots Freude groß. Eines Tages erscheint Mr. Appleby, der untröstlich darüber ist, seine Tasche samt den für ihn sehr wertvollen Inhalt verloren zu haben.

Das Buch beginnt ganz interessant, es scheint die Geschichte um Mr. Appleby zu sein, der Dot den Grund, warum er unbedingt diese Tasche wiederhaben möchte, erzählt hat. Eine ganze Weile plätschert die Geschichte vor sich hin, der Alltag im Fundbüro entspricht einer festgesetzten Norm.

Julia Meier, die das Hörbuch eingesprochen hat, macht daraus sehr viel. Dots Stimmungen arbeitet sie gut heraus, schon deshalb lohnt es sich dranzubleiben. Jedem einzelnen Charakter gibt sie seine Persönlichkeit, man merkt der Sprecherin ihre Ausbildung an, sie studierte Schauspiel und hat viel Erfahrung als Hörbuchsprecherin.

Man braucht schon etwas Durchhaltevermögen, denn es ist so viel mehr als die Geschichte um die verlorenen Gegenstände. Das Vergangene schimmert durch, es geht um Verlust und Trauer, Dots Leben war nicht immer so durchgetaktet. Regeln bestimmen ihr jetziges Dasein, fast meint man, sie hält sich daran fest, lässt nichts mehr an sich herankommen. Und doch schält sich zunächst zaghaft, dann sehr durchdringend ihr doch sehr vielschichtiges Leben heraus. Missverständnisse müssen erkannt und aufgearbeitet werden, was gar nicht so einfach ist. Je weiter man hört, desto intensiver wird es. Das zu Herzen gehende Ende hätte ich so nicht erwartet. Es hätte mir gefallen, die Geschichte dahinter sehr viel eher gehört zu haben. Der doch recht langwierige Anfang hätte dafür gerne gekürzt werden können. Julia Meier habe ich gerne zugehört, sie hat mir unterhaltsame 11 Stunden und 50 Minuten beschert.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Lost and Found

Eine Geschichte, die in London spielt: und schon bin ich interessiert. Die Arbeit im Fundbüro stellt man sich interessant aber auch eintönig vor. Und so wird sie auch in "Das Fundbüro der verlorenen Träume" dargestellt.

Dot arbeitet im Fundbüro und tut das mit Leidenschaft. Denn sie freut sich immer mit den glücklichen Findern und behandelt somit auch alle Fundstücke mit viel Achtsamkeit und Wertschätzung. Ihre Gedanken in diesem Zusammenhang haben mir auch durchweg sehr gut in dieser Geschichte gefallen. Und auch als der ältere Mr Appleby die Handtasche seiner verstorbenen, geliebten Frau sucht, ist Dot mit viel Herzblut bei der Sache. Dieser Teil der Storyline war sehr schön zu lesen. Und auch die Entwicklung von Dot ansich fand ich interessant. Leider hat das Buch jedoch ziemliche Längen und springt zum Teil recht wild bzw. ungeschickt in der Zeit. Damit verliert es etwas an Potential.

Julia Meier macht jedoch einen sehr guten Job. Denn mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Stimme passt sie sehr gut zur Handlung und auch zur etwas speziellen Peson Dot. Die Sprecherin kann jedoch die inhaltlichen Schwächen nicht völlig wieder wettmachen.

Wer sich gerne mit der psychologischen Entwicklung einer Figur befassen möchte, hat hier ein interessantes Forschungsobjekt. Auch für Zwischendurch ist das Hörbuch geeignet. Ein großes Highlight ist es jedoch leider nicht.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Keine leichte Kost.

Was für ein schönes Cover. :) Das Buch beginnt relativ unspektakulär & blättert sich erst nach & nach auf, indem es zwischen der normaler akkuraten Arbeit von Dot im Fundbüro, immer wieder Einschübe ihrer persönlichen Geschichte gibt. Aus der Vergangenheit, aber auch der Gegenwart. Über ca. die Hälfte empfand ich es als ziemlich melancholisch bis depressiv, das es auf mein eigenes Empfinden drückte & mich die Schwere spüren lies. Aber nach der Hälfte, habe ich es als etwas freier & luftiger empfunden. Denn Dot wird durch einige Umstände & Erkenntnisses so langsam aus ihrem Alltagstrott, ihrer Trauer & Traurigkeit gerissen. Was ich als befreiend & authentisch, auch als Zuhörer willkommen geheißen und wahrgenommen habe. Die Synchronsprecherin Julia Meier hat mich durch ihre angenehme Stimme gut durch dieses Hörbuch geführt. Insgesamt keine leichte Kost, aber es lohnt sich dran zu bleiben, vielleicht auch mit kleinen Verschnaufpausen zwischendurch.