Cover-Bild Hex Files - Hexen gibt es doch
Band 1 der Reihe "Hex Files"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Helen Harper

Hex Files - Hexen gibt es doch

Fauler Zauber - leicht gemacht

"Ich LIEBE dieses Buch, es hat so viel Spaß gemacht, es zu lesen!" UNDER THE COVERS

Auftakt der magisch guten HEX-FILES -Reihe von Helen Harper!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Magisch, spannend und witzig ohne Ende

Ivy Wilde ist Taxifahrerin, Hexe und … durch ein unglückliches Missgeschick an das hochrangige Ordensmitglied Adeptus Exemptus Raphael Winter gebunden. Das bringt Ivys entspanntes Leben außerhalb des Ordens gehörig durcheinander. Nicht nur, dass die Bindung dafür sorgt, dass Ivy und der Adeptus Exemptus zusammen ermitteln müssen, die beiden scheinen auch komplett gegensätzliche Auffassungen von Arbeit und Freizeit zu haben. So beginnt eine sehr anstrengende Zeit für Ivy, die einfach nur wieder ihrem bequemen Alltag nachgehen möchte – zumindest lässt sie das gern alle denken. Raphael Winter scheint das aber weder zu interessieren noch wirklich zu glauben. Als die beiden in einen aufsehenerregenden Fall hineingezogen werden, steht nicht nur Ivys Bequemlichkeit auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben!

Helen Harper konnte mich direkt zu Beginn des Buches mit ihrem Schreibstil und Humor begeistern. Die Charaktere kommen sehr witzig daher und besonders mit Ivy kann sich wohl jeder, der gern mal bequem auf dem Sofa entspannt, identifizieren. Adeptus Exemptus Raphael Winter – auch Winter oder Rafi genannt – ist da ein ganz anderes Kaliber. Er ist ehrgeizig, erfolgreich und nicht der allergrößte Teamplayer innerhalb der magischen Organisation des Ordens. Durch Magie aneinander gebunden müssen die beiden jedoch lernen zusammenzuarbeiten. Dabei entwickeln sich beide Charaktere weiter und es war schön zu lesen, wie sich beide ein wenig aus ihrem Eck eines „Extrems“ (Ivy mit ihrer Faulheit, Winter mit seinem Ehrgeiz) heraus annähern. Auch die Nebencharaktere – Ivys Katze Brutus, ihre Nachbarin Eve, verschiedene Ordensmitglieder – waren allesamt gut gezeichnet. Insbesondere Brutus ist ein ganz besonderer Zeitgenosse, über den ich viel lachen musste, der aber auch zu überraschen weiß. Ein kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle ist, dass Ivy ihrer Nachbarin Eve gegenüber manchmal ein bisschen negativ rüberkommt. Ich weiß nicht recht, wieso, denn eigentlich mögen die beiden sich.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen ganz klar die Ermittlungen zu einem Fall, der weniger offensichtlich ist, als es zu Anfang vielleicht den Anschein haben mag. Spannung und Witz kommen hierbei nicht zu kurz und sorgen neben dem romantischen Geplänkel für großartige Unterhaltung. Die Liebesgeschichte, sofern man sie so nennen möchte, hat definitiv eine untergeordnete Rolle, was ich aber als sehr angenehm empfand. Außerdem wird gerade zum Ende hin deutlich, dass der Leser dazu im Folgeband wohl noch so einiges erwarten darf. Auch was die magischen Aspekte der Geschichte angeht, wird man in Band 2 sicherlich noch einiges lesen werden, denn diese fügen sich in diesem Auftaktband nahtlos in das Geschehen ein. Hierzu hätte man sich ein wenig mehr Erklärungen wünschen können, den Lesefluss haben ausbleibende Erläuterungen aber nicht gestört.
Die Auflösung des Falls fand ich recht gelungen, ich habe zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet und war durchweg überrascht. Das Ende fand ich ein bisschen kurz geraten, aber das ist wohl der Existenz einer Fortsetzung geschuldet, auf die ich mich schon sehr freue, denn ich möchte gern mehr über Helen Harpers Welt und ihre Charaktere erfahren!

Fazit:
Mit »Hex Files – Hexen gibt es doch« hat Helen Harper einen wunderbar lustigen und spannenden Auftaktband geschaffen, der Einblick in die Welt von Ivy und dem Orden gibt und dabei zu jeder Zeit zu überzeugen weiß. Ich werde definitiv Band 2 lesen und kann diese kriminalistisch angehauchte Romantasy nur weiterempfehlen. 4,5 Sterne.

• Fantasy
Veröffentlicht am 24.11.2020

Herrliche Hexen-Fantasy mit viel Herz und Humor - schöne, locker, leichte Unterhaltung

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Es gibt ja eine Unzahl von Fantasy-Romanen, die alle ihre ganz eigene Umwelt haben. So ist es auch hier, trotzdem hat sich die Autorin mal etwas Neues einfallen lassen und nicht auf die bekannten Szenarien zurück gegriffen.

Die Geschichte ist herrlich amüsant und punktet durch locker, leichte, humorvolle Dialoge und wunderbar schräge Figuren. Dazu gesellt sich ein frischer, flüssiger Schreibstil der aus dem Buch ein sehr schönes - wenn auch ein wenig zu kurzes - Lesevergnügen macht. Mir hat das Buch jedenfalls ein, zwei sehr angenehm, entspannte Leseabende beschert und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser neuen Reihe!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Hexen gibt es doch

• 𝓩𝓲𝓽𝓪𝓽 •
»Nie würde ich erzählen, dass der große böse Adeptus Exemptus Raphael Winter fast einen Kampf verpasst und den Tod seiner Partnerin verursacht hätte, weil ihn ein Haushaltsgerät … behindert hat.«
•𝓘𝓷𝓱𝓪𝓵𝓽•
In ...

• 𝓩𝓲𝓽𝓪𝓽 •
•𝓘𝓷𝓱𝓪𝓵𝓽•
In dem Buch geht es um die Hexe IvyWild die in jungen Jahren aus den Orden geschmissen wurde.
Sie verbringt ihre Zeit mit schlafen, Faulenzen und Taxifahren.
Als ihre Nachbarin verreist, passt Ivy auf ihre Katze auf und wird so Opfer einer Verwechslung. Diese Verwechslung beschert ihr einen Bann der sie zur Zusammenarbeit mit Raphael Winter, einen arroganten, dominanten Mitarbeiter des Ordens zwingt.
•𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰 •
Ivy ist eine klasse Frau, sie ist stur, kämpferisch und schlau. Ich mochte ihre Art von Anfang an, sie ist witzig und sympathisch, man kann gar nicht anders als aus toll zu finden.
Auch Raphael ist ein angenehmer Charakter, er wirkt von außen ziemlich störrisch, arrogant und verklemmt.
Aber mit der Zeit legt er das ab, er wird offener, er vertraut mehr, macht Witze und fängt an auf Ivy auf zu passen.
Mein Highlight war aber Ivy‘s Kater Brutus, er hat mich mit seiner launischen Art immer zum Lachen gebracht.
Nicht nur die guten Charaktere haben das Buch gut gemacht, auch der Schreibstil von Helen Harper war super flüssig, sie schreibt super Humorvoll, ich hatte absolut keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen und sie durch zu lesen da es einfach Fesselnd war.
Der einzige Kritikpunkt ist das Ende, das Ende lässt mich fragen auf, und wirft auch neue.
Es ist abrupt, ich finde man hätte ein schöneres Ende schreiben können auch wenn bald ein zweiter Teil erscheint.
•𝓕𝓪𝔃𝓲𝓽•
Das Buch hat mich verzaubert, es war super spannend. Ich habe die ganze Zeit mit gerätselt und fand die Auflösung des Falles sehr interessant.
Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, und durch diese Bindung bleibt mir nicht anderes über als dem Buch 4/5 🌸 Blütenblätter zu geben und mich auf den zweiten Band zu freuen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Wohlfühlbuch mit humorvollen Charakteren!

„Hex Files – Hexen gibt es doch“ war für mich ein schönes Wohlfühlbuch für Zwischendurch, denn es lässt sich mit seinen knapp 250 Seiten leicht & locker lesen. Es ist kein aufbrausender Fantasy Roman, denn abgesehen von dem Setting des Hexenordens, den Runen, den Kräutern & der Magie findet man nicht viel Fantasy in diesem Buch. Durch die Ermittlung wirkt es eher wie ein New Adult-Buch mit fantastischen & kriminalen Zügen. Trotz der Leichtigkeit des Buches war der Plot am Ende meiner Meinung nach nicht vorhersehbar, was ich wirklich positiv finde, denn oft sind so leichte Bücher schnell offensichtlich. Die wörtliche Rede war leider ab & zu etwas verwirrend, denn es war nicht ganz klar wer nun redet. Ebenso waren einige Stellen etwas schleppend & holprig, aber im Gesamten hat sich das Buch sehr flüssig gelesen.

Die 27-jährige Protagonistin Ivy war mir von Zeile 1 direkt mit ihrem sarkastischen Humor sympathisch! Auf den ersten Blick wirkt Ivy faul & lustlos mit viel Sarkasmus, aber schnell merkt man, das doch mehr dahinter steckt. Ivy ist für mich eine sehr starke Persönlichkeit, die man einfach gerne kennenlernen möchte. Raphael war eher das Gegenteil. Er wirkte arrogant, überheblich, unfreundlich & viel zu viel von sich & seinen Fähigkeiten überzeugt (aus gutem Grund irgendwie). Er hat keinen Moment nicht versucht Ivy irgendwie für ihre Lebensweise zu verurteilen. Seine Charakterentwicklung war im Vergleich zu Ivy die stärkere, denn von Kapitel zu Kapitel wurde er sympathischer, auch wenn man ihn eher einseitig kennenlernt. Ich hoffe, dass man in Teil 2 mehr von ihm erfährt. Außer ein paar sarkastischen Flirts & ein paar tiefen Blicken war keine tiefgängige romantische Bindung zwischen den beiden Charakteren zu spüren, allerdings ist ihre freundschaftliche Entwicklung einfach schön mitzuerleben & ich bin gespannt wie sich ihre Bindung in Teil 2 weiter entwickelt. Der Fokus dieser Geschichte lag nicht auf Romantik, sondern auf gegenseitigem Vertrauen & Unterstützung bei ihrer gemeinsamen Arbeit.

Die Idee mit Hexen & dem Hexenorden finde ich wirklich spannend. Besonders, dass die Hexen in Stufen nach ihren Fähigkeiten eingestuft werden & dementsprechend einer bestimmten Anrede angesprochen werden. Die Autorin hat hiermit ein wirklich schönes Setting erschaffen, allerdings ist es eher beiläufig & im Vordergrund steht die Ermittlung von Ivy & Rafi. Ab & zu hätte ich mir hier noch mehr Magie & Hexerei gewünscht. Aber wer weiß wie es in Teil 2 aufgegriffen wird!

Hex Files ist ein schönes Wohlfühlbuch für jeden, der gerne eine New Adult Geschichte mit fantastischen & leicht kriminalen Zügen lesen möchte. Edelstein-Trilogie-Fans & Fans der Serie Shadowhunter (die Buchreihe habe ich leider noch nicht ganz gelesen) werden sicherlich ein paar schöne Stunden mit den Hexen Ivy & Rafi erleben! Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil, der auch noch dieses Jahr erscheint! Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Locker-leichte Fantasylektüre mit cooler Protagonistin, schöner Liebesgeschichte und viel Humor!

Spoilerfreie Rezension!

Dieses Mal habe ich mich dazu entschieden, etwas Neues auszuprobieren, deshalb gibt heute ein zu diesem Buch passendes locker-leichtes, humorvolles "Rezensionsgedicht". 😊

_________________________________________

ich mochte Ivy 💜,
denn die ist wirklich ein cooles "Weiwi". 😎
Nach Hause kehrt sie immer wieder gerne zurück 🏡,
ihr passiv-aggressiver Kater Brutus nennt alle: "M*ststück!" 🐱

Inmitten des Selbstoptimierungswahns ist sie erfrischend unperfekt und normal, 🙆🏻‍♀️
die Identifikation mit ihr funktioniert deshalb phänomenal. 👌😂

Ivy ist chillig, macht sich keinen Stress,
vorbei ist es nur mit dem guten Benehmen,
wenn jemand ihr empfiehlt, abzunehmen. 🏃🏼‍♀️🙅🏻‍♀️👊

Sie liebt ihr Sofa, an Faulheit überbietet sie keiner, 😴
und auch Winter ist eigentlich ein ganz Feiner. 👍
Bei der Arbeit ist er etwas übermotiviert und steif,
da ist Ivy nach nicht mal einer Woche schon für einen Urlaub reif. 🏖️😂

Ein Zauber kettet Ivy an Winter, oh nein! 😮
Aber dann kommt ein Kribbeln ins Spiel 😍 - ja, das Leben könnte echt schlimmer sein. 😉

Die Liebesgeschichte entwickelt die Autorin langsam, gefühlvoll und geschickt, 👩‍❤️‍👨
wenigstens wird in diesem Buch nicht die ganze Zeit nur ge... - oh, wie ist denn dieser Reim passiert? Entschuldigung! 🤐😂

Magie wirken kann man nur mit Runen und Kräutern, Bruder, ☝️
das Hexendasein war auch schon mal cooler! 🤷🏻‍♀️
So nach dem Motto: "Girl, Zauberstäbe sind out, 🙅🏻‍♀️
und jetzt geh und sammle erst mal Kraut!" 💁🏻‍♀️🌱

Hexenfans ✨ kommen hier jedenfalls voll auf ihre Kosten, 💵
für sie ist dieser Roman wie der Coronavirus für Drosten (spannend). 👍😷

Das Buch mocht' ich gern, aber was mir nicht schmeckte,
waren die vielen männlichen Chefs und die #gläserneDecke. 👨🏼‍💼👨🏻‍💼👨🏿‍💼🏢
Bei der Fortsetzung bitte keine Blamage,
wir wollen mehr Frauen in der Führungsetage! 👩‍⚖️🙌

Dieser Fantasyroman ist unterhaltsam,
der Kriminalfall (aus Thriller-Fan-Sicht) eher "meh", 😬
herausragend fand ich dafür die Figuren, die Wortgefechte und den Schmäh. 👏
Etwas mehr Tiefe wäre mir noch recht,
insgesamt ist dieses Buch aber wirklich nicht schlecht (🌺🌺🌺🌺 Lilien). 😊👍

Ich mochte den lockeren Schreibstil, viele gute Seiten waren dabei 👌,