Cover-Bild Magic Sparks
Band 1 der Reihe "Firebrand Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Helen Harper

Magic Sparks

Andreas Heckmann (Übersetzer)

Was bedeutet es, wenn man sich in einer Welt voller Werwölfe und Vampire seine eigenen übernatürlichen Kräfte nicht erklären kann?

Emma Bellamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ...

Band 1 der Firebrand-Reihe

Veröffentlicht am 01.04.2022

Magic meets crime

Emma Ballamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz ...

Emma Ballamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet – und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ...

Ich liebe dieses Buch und die Charaktere, weil es nicht ganz nach dem Erwarteten ging. Emma geht die ganze Zeit mit verschlossenen Augen durch ihre Welt bis sie endlich einsehen muss, dass es so nicht weitergeht. Ihre Entwicklung ist in diesem Buch enorm und doch bleibt sie sich immer treu. Der Schreibstil ist locker und der Handlungsstrang logisch und spannend. Das Ratespiel um ihren eigenen Mord und die Ermittlungen fand ich spannend. Ich bin tatsächlich gespannt wie es im nächsten Band weitergeht.

Fazit:
Braucht man lockere spannende Geschichte rund um einen Mord voller Magie? Dann bitte einsteigen.

Informationen:
In Band 1 gibt es einen Abschluss bezüglich des Mordes, aber es bleiben immer noch ein paar spannende Fragen offen.

Firebrand-Reihe
Band 1: Magic Sparks
Band 2: Magic Flame (erscheint am 01.08.22)
Band 3 ist noch in Planung

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Lyx-Verlag und NetGalley erhalten, dies hat meine Meinung nicht beeinflusst. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Sehr humorvoller Auftakt der neuen Fantasy-Reihe von Helen Harper

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Emma geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die eher geringe Seitenzahl sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem ein gewisser Vampir…

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig in der Geschichte drin und habe sie förmlich inhaliert. Der Humor und die schlagfertigen Dialoge sorgen für einige Lacher, so wie ich es von der Autorin bereits kenne. Emmas Ermittlungen sorgen für Rätselraten und Spannung. Die bisherigen Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab. Die (zukünftige) Liebesgeschichte wird angedeutet, spielt aber in diesem Band noch keine Rolle. Leider war ich über die Auflösung eines Mord(motivs) doch enttäuscht. Für mich persönlich reicht Emma (noch) nicht an Ivy und ihre „Hex Files“-Reihe heran, sorgt aber immer noch für sehr gute Unterhaltung.

Wenn man Fantasy mit einer sehr guten Prise Humor liebt, dann ist man hier genau richtig. Ich habe die locker-leichte Lesezeit sehr genossen, doch (noch) konnte mich Emma nicht ganz so erreichen wie Ivy in ihrer „Hex Files“-Reihe, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man Fantasy mit einer sehr guten Prise Humor liebt.

Fazit:
Eine ganz klare Leseempfehlung, wenn man Fantasy mit einer sehr guten Prise Humor liebt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Fesselnder Reihenauftakt

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, musste ich mir die Reihe unbedingt näher anschauen. Klappentext gelesen und zack, ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie das Buch auf dem E-Reader eingezogen ist. Der Klappentext klang einfach unglaublich vielversprechend und die Geschichte hat mich am Ende auch nicht enttäuscht.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, an den Schreibstil hab ich mich aber unglaublich schnell gewöhnt. Ich war praktisch sofort in der Geschichte drin und sie rauschte einfach nur an mir vorbei. Am Ende konnte ich gar nicht glauben, dass es schon wieder vorbei war.
Die Geschichte wird bisher ausschließlich aus der Sicht von Emma erzählt. Mit ihr gemeinsam lernt man die Supes Squad kennen und versucht, die Morde aufzuklären. Auch sie selbst lernt man dadurch sehr gut kennen und kann ihre Motive nachvollziehen. Manchmal hätte ich mir aber auch eine zweite Sicht gewünscht, kommt aber vielleicht noch.
Die Handlung hat mich in ihren Bann ziehen können. Relativ schnell passiert das, was im Klappentext schon angedeutet wurde und dann gehts auf die Suche nach den Mördern. Am Anfang wusste ich so gar nicht, wohin mich das alles führen wird, doch nach und nach bekommt man Licht ins Dunkel. Auf die eine Lösung wäre ich tatsächlich nie gekommen, die andere hatte ich mir irgendwann schon fast gedacht. Es hat Spaß gemacht, die Handlung zu verfolgen und auch mehr über die Werwölfe und Vampire zu erfahren. Wobei ich hoffe, dass da noch mehr kommen wird.
Emma hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, ihre Art mochte ich einfach gerne. Vor allem, weil sie sich nicht so einfach abschütteln lässt und gewisse Sachen auch einfach mal macht, anstatt auf Hilfe von anderen zu warten. Auch hat sie ihre Ecken und Kanten, was sie einfach sympathisch macht.
Lucas hat mir ebenfalls wirklich gut gefallen, wobei ich natürlich hoffe, dass man von ihm im nächsten Band noch ein bisschen mehr mitbekommt. Geheimnisse scheint er definitiv noch ein paar zu haben. Die Nebencharaktere fand ich ansonsten auch okay und hoffe auf ein Wiedersehen. Ein bisschen zu kurz gekommen sind mir die Kollegen in der Supes Squad, aber kommt sicher im nächsten Band noch einiges.
Am Ende wollte ich nicht, dass es aufhört. Der Fall an sich ist abgeschlossen, die Geschichte geht aber noch weiter. Und ich freue mich einfach schon auf einen weiteren Fall mit Emma und Supes Squad.

Mein Fazit
Mein erstes Buch der Autorin, das letzte wird es nicht gewesen sein. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Der Fall war spannend, auch wenn ich die eine Lösung schon vermutet hatte. Ansonsten waren durchaus Überraschungen dabei. Die Protagonistin konnte mich sehr von sich überzeugen. Und ich freue mich einfach schon auf den nächsten spannenden Fall mit Emma und der Supes Squad.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Kriminalistische, erwachsene und unterhaltsame Urban-Fantasy!

》INHALT:

》INHALT:

Emma Bellamy ist kurz davor ihre Ausbildung beim Londoner CID erfolgreich abzuschließen. – doch dann kommt der Schock: Die letzte Station, bevor sie endlich zum Detective wird, muss sie ausgerechnet beim Supernatural Squad verbringen – einer klaren Karrieresackgasse! Als wäre es nicht Pech genug sich mit den übernatürlichen Bewohnern dieser Stadt, wie Vampiren und Werwölfen, herumschlagen zu müssen, wird sie während ihres ersten Falles auch noch ermordet!

Zwölf Stunden später: Emma erwacht gesund und munter, aber ohne jede Ahnung, was mit ihr passiert ist – in der Leichenhalle. Jetzt heißt es nicht nur herauszufinden, wer sie ermordet hat, sondern auch was hinter dem mysteriösen Verschwinden einiger Werwölfe steckt. Gut, dass Emma sich auf ihren Instinkt verlassen kann – mehr als auf den zwielichtigen Vampir, der sich hartnäckig an ihre Fersen heftet…

》EIGENE MEINUNG:

Vor einiger Zeit habe ich die Autorin Helen Harper über ihre detektivisch-romantisch-magisch-humorvolle Hexen-Reihe „Hex Files“ kennen gelernt und mich entsprechend gefreut, als ein neuer Titel von ihr erschienen ist.

„Magic Sparks“ ist dabei der erste Teil ihrer neuen „Firebrand-Reihe“ und dreht sich um die übernatürliche Polizistin Emma Bellamy. Die Idee, dass diese bei einem Einsatz ums Leben kommt und kurz darauf „entstorben“ zu ermitteln beginnt, konnte mich sofort packen.

Emma ist dabei eine realistische, mutige und sympathische Hauptfigur, die im Gegensatz zu vielen anderen Erzählungen keine Ahnung hat, was mit ihr geschehen ist und was sie überhaupt ist. An ihrer Seite befindet sich der charmante, humorvolle, undurchsichtige, aber auch irgendwie anziehende Vampir Lukas. Und hier gleich vorneweg: Die Romantik spielt in dieser Geschichte eine absolut untergeordnete Rolle – wie erfrischend, bei all der gleichförmigen Romantasy der letzten Zeit! Ich habe es absolut genossen das Kennen und Vertrauen lernen der beiden zu verfolgen – und vielleicht einem leichten Knistern?

In diesem Band stehen ganz klar die Ermittlungsarbeit, das World-Building und die Charaktere im Mittelpunkt. Zusammen mit Emma und Lukas lernt man die Welt der Menschen, der Vampire, der Werwölfe und ihrer Gesetzmäßigkeiten kennen. Emma muss sich hier ebenso einfinden wie der Leser.

Der Krimi-Anteil ist spannend, erwachsen und durchaus blutig! Es wird ermittelt, befragt, recherchiert – der flüssig-lockere Schreibstil konnte mich hierbei gut unterhalten. Die Wendungen in der Erzählung und das Ende machen Vorfreude auf die weiteren Teile der Reihe, die bisher leider nur als e-Books erscheinen. Es gibt jedenfalls noch genug offene, spannende Fragen für weitere Bände…

Firebrand-Reihe:

1. Magic Sparks

2. Infernal Enchantment (bisher nur auf Englisch erschienen)

3. Midnight Smoke (bisher nur auf Englisch erschienen)

4. Scorched Heart (bisher nur auf Englisch erschienen)

5. The Noose of a New Moon (bisher nur auf Englisch erschienen)

6. Licence to Howl (bisher nur auf Englisch erschienen)

7. Dark Whispers (bisher nur auf Englisch erschienen)

》FAZIT:

Leichte, unterhaltsame, erwachsene Urban-Fantasy, ohne den üblichen Romantsy-Hintergrund. Hier stehen Charaktere, World-Building und Ermittlungsarbeit im Mittelpunkt!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Urban Fantasy mit Kriminalfall und übernatürlichen Wesen!

Erster Satz:

Erster Satz:
Nichts ist befriedigender, als mit einem Glas Rotwein auf dem Sofa zu kuscheln und mit seinem Freund über die beste Methode zu diskutieren, wie man einen knurrenden Kerl von gut eins achtzig überwältigt, der mit einer Machete bewaffnet ist.

Ein Kriminalfall, London und übernatürliche Wesen machen den besonderen Reiz von „Magic Sparks“ aus. Der 1. Band der Urban-Fantasy-Reihe „Firebrand“ wird dabei aus Sicht der Protagonistin in der Ich-Perspektive erzählt, während sich der Schreibstil locker leicht lesen lässt.

Gleich ihr erster Arbeitstag bei der Supernatural-Squad, einer Abteilung der Polizei für übernatürliche Wesen, läuft nicht so, wie es sich Emma Bellamy vorgestellt hat. Sie ist sehr ehrgeizig und hat damit gerechnet, in einem anderen Amt eingesetzt zu werden. Aber auch wenn die Supes-Squad nicht ihr Wunscheinsatzort war, versucht sie weiterhin ihr Bestes zu geben. Doch dann wird sie ermordet und wacht einige Stunden später im Leichenschauhaus auf. Nun muss sie nicht nur ihren Mord aufklären, sondern auch ihren Ausbilder suchen, der verschwunden ist. Während der Ermittlungen steht ihr der geheimnisvolle Vampir Lukas, der sich nicht abschütteln lässt, zur Seite.

Die Auflösung des Kriminalfalls war mir zwar etwas zu einfach gehalten, dafür konnte die Autorin Helen Harper mit einer faszinierenden Welt bei mir punkten. Verschiedene übernatürliche Wesen leben offen unten den Menschen und haben sogar in London ihre eigenen Viertel. Der Schwerpunkt liegt hier auf den Vampiren und Werwölfen und ich bin gespannt, ob man in den nächsten Bänden auch mehr über die anderen Wesen erfährt, vor allem in Bezug auf Emma. Denn man kann sich zwar vorstellen, um welches Wesen es sich handelt, trotzdem bin ich schon ganz neugierig, mehr über sie zu lesen. Und auch Lukas, mit dem Emma eher widerwillig zusammenarbeitet, ist ein interessanter Charakter, den ich auch besser kennenlernen möchte.

Insgesamt also ein gelungenes Buch, das eindeutig Lust auf weitere macht, so dass ich mich nun auf den nächsten Band der Reihe freue.

Fazit:
„Magic Sparks“ kombiniert gekonnt einen Kriminalfall in London mit einer faszinierenden übernatürlichen Welt, die noch einiges Potenzial bietet.

Bewertung:
4,5 von 5 Punkten