Cover-Bild Love Challenge
Band 2 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Helen Hoang

Love Challenge

Anita Nirschl (Übersetzer)

Die Erfolgsserie aus den USA. Ein einzigartiger Liebesroman über einen autistischen Mann und die Frau, die ihm die Liebe zeigt …

LIEBE IST EINFACH …
Seine Mutter will, dass er heiratet. Khai will, dass sie ihn in Ruhe lässt. Also schließen die beiden einen Pakt: Khai wird drei Monate mit der Frau zusammenleben, die seine Mutter für ihn ausgesucht hat. Danach hören die Kuppelversuche auf und sie akzeptiert ein für alle Mal, dass Khai als Autist einfach nicht für die Liebe gemacht ist.

… ALLES ANDERE ALS EINFACH!
Esme will ein besseres Leben. Für sich und ihre Tochter. Dafür ist sie bereit alles zu tun, selbst in die USA zu fliegen und einen vollkommen Fremden kennenzulernen. Einen extrem attraktiven und etwas sonderbaren Fremden. Sie hat drei Monate Zeit, Khais Herz zu gewinnen. Nur leider ist es viel einfacher, ihr eigenes an ihn zu verlieren!

Emotional, sexy und unglaublich anrührend – Der zweite Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 27.01.2020

eine besondere Thematik, achterbahn der Gefühle und zwei wundervolle Charaktere

Als Esme eines Tages auf der Arbeit auf Cô Nga trifft, weiß sie noch nicht, dass sich ihr Leben von Grund auf ändern wird. Die Dame aus den Staaten bietet sie mit nach Amerika zu kommen und dort ihren Sohn Khai zu heiraten, denn dieser ist Autist und hat, wie er selbst sagt, ein Herz aus Stein. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft scheinen nicht nur bei Esme die Gefühle verrückt zu spielen..

Esme (My) war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist nicht nur eine liebenswerte Persönlichkeit, sondern auch unheimlich stark und ich konnte einiges von ihr lernen. Mit ihrer direkten, cleveren und mitfühlenden Art ist es fast unmöglich sie nicht zu mögen. Die Vietnamesin kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen, hat keinen Schulabschluss und weiß, was es heißt zu arbeiten. Gerade deshalb kämpft sie sehr ehrgeizig für ihr Ziel, sich und ihrer Tochter trotz fehlender Bildung und etlichen Sprachbarrieren ein besseres Leben aufbauen zu können. Und auch wenn Esme (fast) nie ihren Lebensmut verliert, ist sie doch voller Selbstzweifel nicht gut genug zu sein und unsicher etwas falsches zu machen.
Auch Khai habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Er ist Autist und ihm fällt es vor allem schwer Gefühle zuzulassen und diese richtig zu deuten. Außerdem wirkt er manchmal etwas unbeholfen und manöviert sich das ein oder andere Mal in eine unbewusst lustige oder tollpatschige Situation. Dabei passiert es auch des Öfteren, dass er seine Mitmenschen verletzt ohne es zu merken. Er ist ein erfolgreicher Buchhalter, aber trotzdem sehr bodenständig und lebt eher zurückgezogen. Trotzdem merkt man, dass er immer für jeden da ist und seine Mitmenschen vor allem beschützen will.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo. Zwischen den beiden ist zwar von Anfang an eine gewisse Anziehung zu spüren, welche aber fast nie im Vordergrund steht. Viel mehr entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den beiden und es hat einfach Spaß gemacht deren Entwicklung zu verfolgen.

"Innerhalb eines Augenblicks verändert sich alles. Der Wind wurde zu Samt, und die einzigen Geräusche waren das Pochen seines Herzens und das Rauschen seines Bluts. Farben wurden strahlender und tanzten. Das Grün ihrer Augen, das Gelb ihres Shirts, das Blau des Sommerhimmel, all das ließ da Rosa ihres Mundes aufleuchten." (Seite 168)

Als Nebencharaktere spielt vor allem Khais Familie eine Rolle, die immer füreinander da ist und mir sehr sympathisch war. Besonders Quan ist mir total ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf seine Geschichte. Aber auch mit Michael und Stella aus Kissing Lessons gab es ein kleines Wiedersehen, was mich sehr gefreut hat. Außerdem lernt man noch Esmes Familie kennen, welche mir ebenfalls sehr sympathisch war.

Das Buch beginnt mit einem herzzerreißenden Prolog, der 10 Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielt und mich sofort in den Bann gezogen hat. Aber auch danach geht es spannend weiter, denn man bekommt als Leser einen kurzen Einblick in Esmes Leben in Vietnam, wodurch man nicht nur Esme schon einmal etwas kennen lernen durfte sondern auch einen kleinen Einblick in die Kultur und das Leben dort bekommt. Aber auch nach Esmes Ankunft in Amerika konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, denn Helen Hoangs Schreibstil ist locker leicht und lässt sich angenehm lesen. Dabei hat die Autorin es geschafft die verschiedensten Emotionen bei mir hervor zu rufen, denn die Geschichte rund um Esme und Khai war nicht nur spannend, sondern auch sehr emotional, humorvoll und vor allem auch voller Hoffnung. Das Buch wird zwar aus der Erzählerperspektive erzählt, aber ich konnte die Gefühle und Gedanken der Protagonisten sehr gut nachvollziehen.
Besonders berührt hat mich außerdem das Nachwort, denn in diesem erzählt die Autorin, dass Esme an ihre eigene Mutter angelehnt ist, die sich nach der Einwanderung aus Vietnam ihr eigenes Leben in den USA aufgebaut hat und dort mehrere Restaurants eröffnet hat. Ich finde man spürt den Respekt der Autorin vor dieser Leistung förmlich.

Die Farbgestaltung des Covers spricht mich ehrlich gesagt nicht so an, aber trotzdem finde ich es schön, dass es durch das Design zu Band 1 Kissing Lessons passt. Außerdem finde ich es toll, dass sich das Blumendesign wieder durch alle Kapitel schlängelt.

Ich habe mich schon seit Wochen auf Love Challenge gefreut und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Mir hat der zweite Band sogar nochmal besser gefallen als der erste Band, denn das Buch hat wieder eine ganz besondere Thematik und die Geschichte rund um die beiden wundervollen Charaktere Esme und Khai war einfach eine Achterbahn der Gefühle. Dafür gibt es von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Mädchen liebt Junge liebt Mädchen

ENTHÄLT SPOILER
Vielen lieben Dank an den Kyss-Verlag für das unglaublich tolle Rezensionsexemplar - noch vor dem Erscheinungstermin kam es bei mir an und ich war sofort hin und weg von diesem Cover!

Kissing ...

ENTHÄLT SPOILER

Kissing Lessons war 2019 ein Jahreshighlight von mir, vor allem wegen der außergewöhnlichen Thematik und der Klappentext von Band Zwei klingt wiedermal genauso interessant. Man kann beide Bänder unabhängig voneinander lesen, denn es geht um vollkommen andere Protagonisten, auch wenn wir Khai kurz in Kissing Lessons kennengelernt haben.

Schreibstil
Wieder schreibt Helen Hoang unglaublich flüssig, humorvoll und emotionsgeladen und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei - dabei kommt es nie zu nicht vorhersehbaren Wendungen, aber trotzdem kann die Autorin einen mit der Liebesgeschichte an die Zeilen fesseln! Vor allem die Gefühle konnte sie in diesem Band für mich irgendwie noch mehr rüberbringen und ich habe so manches Mal gebangt und Tränen gelassen, hierbei kommen vor allem Esmes Traurigkeit und Khais Chaos über Gefühle total gut rüber.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Esme und Khai in der dritten Person geschrieben worden, somit gibt es gute Einblicke in deren Gefühlschaos und Gedanken.

Durch die verschiedenen Sichtweisen bemerkt man, wie aus seiner Sicht aus, alles ziemlich perfekt mit ihr zu laufen scheint, aber aus ihrer Sicht verletzt er sie mit einigen seiner Handlungen immer wieder.. Ziemliche viele Missverständisse kommen da also auf!

Charaktere
Das Buch fängt mit einer Rückblende an, in der wir Khai auf der Beerdigung seines besten Freundes kennenlernen, hier wird einem schon etwas näher gebracht, dass er sehr emotionslos rüberkommt. Und er selbst erzählt über sich im Laufe der Geschichte immer wieder, dass er ein Herz aus Stein besäße. Auch, wenn er immer wieder denkt, dass er nicht zum Lieben gemacht ist und mit Frauen nicht wirklich was zu tun haben möchte, flasht ihn Esme nach und nach immer mehr und lässt ihn kaum mehr an was Anderes, als an sie, denken. Khai handelt trotz allem unglaublich liebenswert und besitzt ein gutes Herz. Sein Körper zeigt Emotionen, doch sein Kopf will es nicht wahrhaben. Er denkt, wenn er etwas für Andere empfindet, passieren schlimme Dinge, wahrscheinlich ein Trauma des Todes seines besten Freundes von damals. Ich mochte Khai unglaublich gerne.

My (Esme) trifft während ihres Jobs auf Khais Mutter, welche für ihren Sohn eine geeignete Frau sucht. Alle Kandidatinnen zuvor waren nie gut genug, als sie aber auf My trifft, sieht sie in ihr die perfekte Wahl. Esme soll den Sommer nach Amerika, ihren Sohn verführen und ihn am Ende am besten noch heiraten. Um ihrer Tochter ein besseres Leben als ihr eigenes ermöglichen zu können, stimmt sie dem Deal zu. Man spürt in diesem Buch die mächtige Liebe zur Tochter sehr, was ich aber etwas Sünde fand, war, dass sie diese dann für einen gewissen Zeitraum verlassen hat. Esme bringt Khais Routine am Anfang definitiv durcheinander. Ich liebe Esmes Art und auch ihre Art zu denken! Bei ihr freut es mich am Meisten, dass sie ihre Zukunft später auf eigenen Beinen aufbaut und davor habe ich riesen Respekt. Esme ist nach der Mutter der Autorin inspiriert worden und wirkt unglaublich stark und liebenswert. Hier gibt es definitiv Protagonisten mit Makeln.
Ich fand es zusätzlich sehr schön, dass Stella und Michael einen Gastauftritt hatten und hier geheiratet haben.

Zitate
❝Verdammt, jetzt weinte sie wirklich. So etwas wie Panik erfasste ihn. Sie durfte nicht weinen. Sie sollte fröhlich genug für sie beide sein, weil er nicht wusste, wie das ging.❞ - s.168

❝Sie war erneut gekommen, um ihn zu suchen. Niemand suchte je nach ihm. Alle wussten, dass er allein sein wollte. Nur dass es nicht immer so war. Manchmal war er aus Gewohnheit allein. Manchmal kostete es Mühe, sich von der wachsenden Leere in seinem Inneren abzulenken. ❞ - s. 197

❝Sie war auf keine Weise beeindruckend, die man sehen oder messen konnte, aber sie hatte dieses Feuer. Sie spürte es. Das war ihr Wert. Sie würde für ihre Familie kämpfen. Und sie würde für sich selbst kämpfen. Weil sie zählte.❞

Cover/Gestaltung
Das Cover ist hier in Pfirsich Farben gehalten worden - die Blumen sind weiß, gelb und türkis und sie geben einen wunderschönen Kontrast zu dem Hintergrund ab, einfach himmlisch schön und für mich definitiv das beste Cover der Reihe! Auch die Kapitelanfänge sind passend zum Cover mit Blumen verziert worden.
Ich liebe es, wie vorne und hinten in den Klappen ein Interview mit der Autorin geführt worden ist, das fand ich auch schon im ersten Band unglaublich interessant!

Fazit
Ich kann Helen Hoangs Bücher wirklich nur empfehlen, Kissing Lessons sowie Love Challenge sind beides Jahreshighlights geworden. Helen Hoang hat hier das wirkliche Leben sehr gut widergespiegelt und verdeutlicht, dass das Klischee, dass Autisten roboterhaft oder gar gefühlskalt wären, nicht stimmt, sondern sie genauso Gefühle empfinden können! Auch dass man Menschen nicht über ihre Herkunft verurteilen sollte, ist hier durch die starke Protagonistin Esme gut dargestellt. Man weiß zwar ganz schnell, wie das Buch ausgehen wird und doch hat es mich einfach auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt. Emotionale und sinnliche Momente kommen vor, sodass man aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskommt, auch die humorvollen Stellen kommen nicht zu kurz und so musste ich mich schon bei den ersten Kapiteln schlapp lachen!

Ich finde es absolut genial, dass in beiden Bändern die Protagonistinnen an irgendeinem Punkt feststellen, niemanden zu brauchen, schon gar keine Männer und sie, so wie sie sind, ebenso gut genug sind.

Es ist unglaublich schön, dass Esme so viel mit der Mutter der Autorin gemeinsam hat und sie die Heldin des Buches wurde. Danke einfach nur für Khais und Esmes Geschichte, die mich unglaublich aufwühlen konnte. Ich kann es kaum abwarten Quans Geschichte zu lesen, welche im Juli erscheint - die Vorfreude ist groß!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eine herzliche Liebesgeschichte, die leider nicht an die erste heranreicht

INHALT

INHALT

Esme ist eine alleinerziehende Mutter, die für ihre Tochter und sich selbst ein besseres Leben möchte. Diese Chance sieht sie, als Khais Mutter sie nach Amerika einlädt, um ihren Sohn kennenzulernen. Dieser ist autistisch und tut sich daher schwer, eine Frau zu finden.

CHARAKTERE

Da ich nun schon von vielen autistischen Charakteren gelesen habe, kann ich hier ein paar zum Vergleich ziehen, was Khai angeht. Allerdings möchte ich betonen, dass die folgenden Sätze einzig und alleine meine Meinung sind und ich keinerlei persönlichen Bezug zu Autismus habe.
Schon seit Band 1 in der Stella, eine liebenswerte Autistin, die Protagonistin war, konnte ich mich ein wenig mit diesem Thema auseinandersetzen. Was mir nun aber während dem lesen aufgefallen ist, ist, dass Khai noch mehr Probleme hat mit seinen Gefühlen umzugehen. Seine Wahrnehmung ist noch einmal um einiges fachlicher und gefühlsloser veranlagt, als ich es von anderen autistischen Charakteren gewohnt bin. Der Liebesgeschichte spielt das zwar nicht immer in die Karten, ich persönlich denke aber, dass dies eine recht gelungene Darstellung von Autismus ist und bin daher ein Fan von der Art, wie Khais Charakter geschrieben wurde. Dennoch muss ich sagen, dass es eben dadurch öfters einmal zu Szenen kam, in der Mann als Leser nur schwer nachvollziehen konnte, was genau Khai zu diesem Entschluss/dieser Entscheidung bringt. Wenn solche Stellen einem aber nicht ausmachen, ist Khai ein liebenswerter Charakter, der tief im Herzen voller Liebe ist und für seine Mitmenschen nur das Beste möchte.
Esme ist ebenfalls so. Sie hat allerdings weniger Schwierigkeiten das frei und offen auszuleben. Ihre fröhliche und herzliche Art ist mir sofort sympathisch gewesen. Obwohl ich es gegenüber den anderen und ihrer Tochter nicht fair finde, dass sie diese so lange verschweigt, kann man ihr nicht wirklich lange böse sein, da sie eben Gründe hat und keinem damit schaden möchte.
Die Nebencharaktere sind hier ebenfalls sehr gelungen und machen schon richtig Lust auf den finalen Teil dieser bezaubernden Reihe.

HANDLUNG

Die Handlung ist für eine Liebesgeschichte wirklich gut gelungen. Es gab immer wieder größere Spannungsphasen, in denen es fast unmöglich war das Buch wegzulegen. Dennoch gab es natürlich auch mehrere Überbrückungskapitel, in denen die Geschichte dann auch ein paar Hänger hatte. Die Gefühlsebene konnte diese aber definitiv größtenteils ausgleichen. Was besonders schön war, war die Harmonie zwischen Esme und Khai. Schon von Anfang an hat man gespürt, dass die Beiden sich näher kommen. Sie freunden sich nicht nur an, sondern lernen sich wirklich zu schätzen und das obwohl sie eigentlich recht verschieden sind. Zumindest auf den ersten Blick. Ich denke, dass gerade diese alltäglichen Sachen die über das Buch verstreut super funktioniert haben zeigen, wie sehr die Beiden sich lieben und auch zusammenpassen. Die großen Gesten waren natürlich trotzdem grandios und haben auch Khais Liebe auf die Probe gestellt, dennoch merkt man in diesem Buch ganz stark, dass es die kleinen Dinge im Leben sind, die wirklich zählen. Und genau diese Definition von Liebe die man herauslesen kann hat mir total gut gefallen und meine Sichtweise unterstützt.

SCHREIBSTIL

Obwohl ich normalerweise kein sonderlicher Fan der Erzähler Perspektive der dritten Person bin, kann mich Helen Hoang jedes Mal überzeugen. Ihre Art aus Wörtern Gefühle zu machen und diese den Lesern zu geben ist wirklich zauberhaft und macht jedes Buch zu etwas einzigartigem Besonderen.

Fazit: Dieses Buch bekommt eine fette Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Herzensbuch

„Love Challenge“ ist ein New Adult Roman, den man trotz seiner Länge gut in einem Stück durchlesen kann. Habe ich das das gemacht? Eventuell…

In der Fortsetzung der „Kiss, Love & Heart“- Trilogie von ...

In der Fortsetzung der „Kiss, Love & Heart“- Trilogie von Helen Hoang steht nun Khai im Vordergrund, dessen Mutter unbedingt eine Ehefrau für ihn organisieren will. So steht auf einmal Esme vor seiner Haustür, die seine Me aus Vietnam nach San Francisco hat einfliegen lassen. Khai hat jedoch einen guten Grund, weswegen er sich von Beziehungen fern hält. Auch, dass seine Mutter die Hochzeit schon organisiert hat, ändert daran nichts. Aber Esme hat sich fest vorgenommen, Khai zu verführen, um sich in Amerika mit ihrer Familie ein besseres Leben aufbauen zu können...

Ich habe schon nach den ersten Seiten gemerkt, dass das ein richtig gutes Buch werden wird und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.

Mich hat besonders die Geschichte von Esme berührt, auch wenn Khai der eigentliche Protagonist war. Ihre Vergangenheit, ihre Gefühle und ihr Wille waren sehr aussagekräftig und bewundernswert. Aber beide Figuren waren erneut sehr faszinierend, sympathisch, stark und doch vollkommen unterschiedlich und besonders.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen, es war mitreißend und Helen Hoang hat die Charaktereigenschaften der Personen wirklich gut beschrieben. Ich habe mich ihnen nah gefühlt und konnte ihre Aktionen immer nachvollziehen.
Da die Personen aus Band 1 eher weniger vorkamen, sondern der Fokus sehr auf Esme und Khai lag, ist es gar nicht unbedingt nötig, den vorangegangenen Teil gelesen zu haben. Ich habe mich aber umso mehr gefreut, dass ich die Charaktere besser kennengelernt habe, die dafür im ersten Teil nur eine kleine Rolle gespielt haben.
Hier fand ich auch noch den größere vietnamesische Aspekt interessant, da Esme erst so frisch aus ihrem Heimatland kam.

Dass die Autorin viele ihrer eigenen oder familiären Erfahrungen in den Roman eingearbeitet hat, hat man gemerkt, da es sehr authentisch und berührend war. Also lest bitte auch das Nachwort, da kam es nochmal sehr gut raus.

Der Konflikt zum Ende hin hat sich leider wiederholt, was es etwas langweilig gemacht hat, aber er wurde im Endeffekt in gutem Tempo gelöst.
Etwas unentschlossen lässt mich auch Khais Entwicklung zurück, die fand ich fast zu krass. Aber wer bin ich, dass ich das bewerten könnte, dafür habe ich definitiv zu wenig Ahnung von seiner Erkrankung.

Wegen der kleinen Kritikpunkte ist es knapp an 5 Sternen vorbei gerutscht, aber vielleicht auch einfach, weil es durch den ersten Band, nicht mehr vollkommen einmalig für mich war.

Mein Fazit: Ein außergewöhnlicher und schöner Roman, der einem so viel übers Leben beibringen kann und den ich ihn nur schlecht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Empfehlenswerter und absolut toller Liebesroman

„Love Challenge“ ist der zweite Band der „Kiss, Love & Heart Reihe“ von Helen Hoang. Das Cover passt sich optisch dem ersten Band an. Es hat eine helle angenehme gelbe Farbe und wie auf Band 1 sind auch wieder Blumen abgebildet.

Auch im zweiten Band ist einer der Protagonisten Autist/in. Für mich macht es die Geschichte sonderbar, da sie sich dadurch auf dem aktuellen Buchmarkt abhebt und innerhalb der Geschichte andere Probleme ergeben und gelöst werden müssen.

Khai hat in der Kindheit seinen besten Freund und Cousin verloren und er hat das bisher nie überwunden. Er lässt niemanden an sich heran, am nahesten steht im vermutlich sein Bruder Quan, welchen wir auch schon aus dem ersten Band kennen. Es war spannend zu sehen welche Entwicklung er durch macht. Er ist stets loyal und ehrlich.

Esme, wie sie in Amerika genannt wird kommt aus armen Verhältnissen. Ich finde sie als Figur sehr beeindruckend und stark! Ich habe so sehr mit ihr mitgefiebert, dass sie es schafft, auch ohne Heirat ihre Träume zu verwirklichen. Sie hat sich so sehr aus ehrlichem Interesse um Khai bemüht, ihr Schmerz war für mich greifbar und ich konnte mir ihr fühlen. Sie ist nicht gewohnt, dass ihr jemand ohne Gegenleistung hilft, daher fällt es ihr schwer Gefälligkeiten anzunehmen. Esme ist mein absoluter Star in diesem Buch, sie ist mutig und bereit Risiken einzugehen, um sich und ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen.

Die Szene am Anfang als Esme die Mutter von Khai kennenlernt fand ich sehr interessant und ich habe mich gefragt, ob wirklich irgendwo ein Sofa in einem Toilettenraum steht? Ich konnte mir das so gar nicht vorstellen und fand es daher erheiternd, dass die erste Unterhaltung der beiden ausgerechnet dort stattfand.

Der Schreibstil ist wahnsinnig flüssig, ich habe das Buch in weniger als 24 Stunden gelesen. Ich konnte nicht mehr damit aufhören bis die letzte Seite gelesen war.

Absolut zu empfehlen! 4,5 Sterne