Cover-Bild Kissing Lessons
Teil 1 der Serie "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Christiane Marx (Sprecher), Anita Nirschl (Übersetzer)

Stella hat das Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik zu tun hat, versteht sie mit einem Blick. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind für sie hingegen nur schwer zu durchschauen. Deshalb hat sie auch recht wenig Erfahrung mit der Liebe. Theoretisch wünscht Stella sich einen Partner, aber praktisch fühlt sie sich beim Küssen wie ein Hai, dem Pilotfischchen die Zähne reinigen. Doch für jedes Problem gibt es ein logische Lösung: Stella muss einfach lernen, wie man richtig küsst – und mehr. Also erarbeitet sie akribisch einen Lehrplan und engagiert einen Profi: den Escort Michael. Und von ihm lernt sie tatsächlich viel. Vor allem, dass Liebe und Logik nichts miteinander zu tun haben …

Veröffentlicht am 08.12.2019

Buch mit Charme

Eigentlich sollte Küssen einfach sein, denn jeder tut es. Aber die Asperger-Autistin Stella kommt sich jedes mal wie ein Hai vor, dem die Pilotfische die Zähne reinigen. Und das findet weder sie noch der Mann schön, weshalb sie die Sache mit der Liebe fast aufgibt. Aber der dahingesagter Satz „Übung macht den Meister“ bringt sie zum Grübeln. Stimmt das? Braucht sie einfach nur mehr Erfahrung? Und wenn das wirklich stimmt, wer bringt ihr das bei? Am besten ein Escort wie Michael Phan. Auch wenn der ganz eigene Vorstellung von ihrem Unterricht hat…
Das Cover gefällt mir nicht so gut, der Schreibstil aber schon. Er ist flüssig und dadurch gut zu hören. Die Sprecherstimme war am Anfang nicht überzeugend, aber das hat sich dann im Verlauf des Hörbuchs geändert. Sie hat oft eine sehr gute Atmosphäre erzeugt. Stella ist sehr klug, niedlich und sehr sympathisch, auch wenn sie nicht so gut mit Menschen umgehen kann und sie mit ihrer direkten Art unwissentlich sehr verletzen kann, was ihr auch öfters passiert. Michael ist süß, zwar nicht wirklich mein Typ, aber er passt gut zu Stella. Seine Vergangenheit ist echt traurig, aber ich finde seine Beweggründe als Escort zu arbeiten nachvollziehbar. Trotzdem hätte ich ihn an manchen Stellen, vor allem am Schluss, am liebsten mit seinem (Hör-)Buch geschlagen hätte! Quan, Michaels Cousin, ist und bleibt mein Lieblingscharakter auch wenn er meiner Meinung nach definitiv zu wenig Auftritte hatte… Michaels Familie ist ganz okay, aber so richtig ins Herz konnte ich sie nicht schließen. Philip ist einfach nur ekelig, unsympathisch, arrogant, arschig und niederträchtig! Ich mag ihn überhaupt nicht und finde ihn grässlich! Seine Mutter verachte ich, auch wenn sie nur einen Miniauftritt hatte. Und von Stellas Eltern halte ich auch nicht viel, da sie sie immer nur verkuppeln wollen und dort kein „Ich will das nicht!“ akzeptieren. Auch wenn ich es gut fand, als Stellas Mom ihr bei dem Bankett beistand. Es gibt bei Stella und Michael viele aufs und abs, weil sie nicht geredet und sich auch nicht geöffnet haben, auch wenn sie merken, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Es sind sehr viele intimere Szenen dabei, die sich zum Schluss häufen, wobei teilweise die eigentliche Idee untergeht. Das Ende war mir persönlich zu kitschig. Trotz der Kritikpunkte bekommt das Buch 4 Sterne, da die Geschichte insgesamt sehr niedlich war.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Was ist schon normal?

Endlich mal eine Geschichte, die ein Syndrom aus Sicht einer Betroffenen beleuchtet, welches oft unverstanden ist. Zwar ist es für meinen Geschmack ein bisschen viel Sex, dafür dass Stella nach der ersten Zeit eigentlich nur noch ihre soziale Intelligenz erweitern möchte. Aber abgesehen davon, ein wunderbares Buch, das jeder von uns lesen sollte.

Auch die Hörbuch Version ist hörenswert. Die Sprecherin haucht den Charakteren sehr feinfühlig Leben ein.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Anders zu sein ist gut

Stella hat einige Strategien entwickelt , um mit ihrem Asperger-Syndrom bei ihren Mitmenschen nicht anzuecken.

Nur in Liebesdingen funktioniert das bisher nicht. Um auch diese Hürde zu nehmen , engagiert Stella Michael, der als Escort arbeitet, um seine Mutter zu unterstützen. Dabei entwickeln die Beiden bald Gefühle füreinander.

Hat das eine Zukunft?

Dieser Roman punktet in erster Linie durch seine tolle Charakterstudien .

Stella gehandikapt durch eine Behinderung von der sie in strikte Routinen gezwungen wird, möchte nur Vorurteilslos als Mensch gesehen werden und verschwiegt Michael ihre Diagnose.

Michael hat Angst wie sein verantwortungsloser Vater zu sein und hat vollkommen unverdient ein geringes Selbstwertgefühl entwickelt.

Dabei sind beide gerade durch ihre Eigenarten liebenswert und perfekt für den jeweils Anderen .

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gefühlsbetont.

Ein Großteil der Handlung ist der Erotik und dem Sex gewidmet. Und es wird wirklich nichts ausgelassen. Aber es wirkt nie ordinär oder gestellt.

Gegenseitige Rücksichtnahme und sich entwickelnde Gefühle, die nicht enthüllt und deshalb wegen falscher Selbsteinschätzung verkannt werden . lassen den Leser mitfiebern.

Ungewöhnliche Familienkonstellationen werden gut durchdacht in die Handlung eingebunden.

Gerade Stellas trockene Art , die ihre Gedanken unvermittelt und ungefiltert ihrem Gegenüber mitteilt, läßt den LEser häufig schmunzeln.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Der LEser konnte sich gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Man merkt, das sich die Autorin mit dem Thema Autismus auseinandergesetzt hat.

Allerdings muß ich auch sagen, das hier vieles schöngefärbt wird.

Stella ist reich und kann mit ihrer Intelligenz und ihrem Geld viel wettmachen und initieren, was den meisten Autisten so nicht gegeben ist.

Aber es handelt sich hier ja auch um kein Sachbuch und die Intention ist auch eine ganz Andere.

Ein unterhaltsamer Frauenroman fürs Herz, der einen schmunzeln aber auch mitfühlen und mitleiden läßt.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Storyidee super, Umsetzung ok

Das Cover ist wunderschön. Die Stimme der Vorleserin ist sehr angenehm und hat mich beim Hören angesprochen.

Zur Story und den Gesamteindruck: (Achtung, Spoiler)
Ich bin hin und her gerissen. Mir hat ...

Zur Story und den Gesamteindruck: (Achtung, Spoiler)
Ich bin hin und her gerissen. Mir hat die Idee der Story gut gefallen und ich war anhand des Klappentextes echt gespannt auf die Geschichte. Der Einstieg ist super gelungen aber dann waren mir die Sexszenen einfach zu viel obwohl es ja darum genau ging. Mir hat da einfach die Zeit gefehlt, die sie gemeinsam verbringen und wo man dann doch merkt wie sie eine Beziehung zueinander aufbauen. Das wurde erst besser als sie das neue Abkommen geschlossen haben. Das dann aber auch gleich wieder mit dem nächsten Sex begann. Ich habe sonst kein Problem mit erotischen Szenen oder so aber ich fand das etwas übertrieben. Hätte mir einfach mehr Beziehung gewünscht. Stella ist eine wundervolle Protagonistin. Gerade aufgrund ihrer Diagnose. Trotz allem hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich gebe 3.5 Sterne. Band 2 werde ich auch hören.

Veröffentlicht am 26.12.2019

erfrischende Story und vielschichtige Charaktere

Kissing Lessons - Helen Hoang

Kissing Lessons
(Kiss, Love & Heart-Trilogie, Band 1)
Hörbuch
gekürzte Ausgabe
Argon Verlag
Autorin: Helen Hoang
Sprecherin: Christiane Marx
aus dem Englischen von Anita ...

Kissing Lessons - Helen Hoang

Kissing Lessons
(Kiss, Love & Heart-Trilogie, Band 1)
Hörbuch
2 MP3-CDs mit 8 Stunden 40 Minuten Laufzeit
erschienen am 23. Oktober 2019
ISBN 978-3839894194

Inhalt und Personen

Stella Lane ist Ökonometrikerin und erfolgreich in ihrem Job. Ihre Aufgabe ist es, wirtschaftliche Entwicklungen im Land anhand der vergangenen Realität zu prüfen und damit Unternehmen Entscheidungshilfen für größere Investitionen zu geben. Entsprechend hoch ist ihr Einkommen. Da sie selbst viel Zeit im Büro am Schreibtisch verbringt, führt sie so gut wie kein Privatleben. Das ist ihr auch nicht so wichtig, da sie Schwierigkeiten in sozialen Interaktionen hat. Stella hat das Asperger-Syndrom - eine Autismus-Spektrum-Störung.

Zwei Menschen aus ihrem direkten Umfeld lassen ihr jedoch keine Ruhe. Stellas Mutter wünscht sich ein Enkelkind - und damit eine Beziehung für Stella. Und auch Stellas Kollege Phillip legt ihr nahe, doch mal auszugehen, statt sich in ihrem Büro zu verschanzen.
Stellas Erfahrungen, was zwischenmenschliche Beziehungen mit dem anderen Geschlecht angeht, sind nicht nur überschaubar, sondern auch gleichermaßen schrecklich für sie gewesen. Schuld daran sind nicht nur ihre individuellen Bedürfnisse sondern eher auch ihre ignoranten Sexualpartner. Da sie glaubt, dass ihr nur die Übung fehle, kommt ihr der Gedanke, Intimität mit anderen Menschen zu erkunden und kennenzulernen. Mit wem könnte sie also besser "üben", als mit einem Eskort? - Einem Menschen, den sie beauftragt und dafür bezahlt, ihr das Küssen beizubringen und daran möglichst auch noch Gefallen zu finden.

So lernt Stella Michael kennen.

Michael Phan arbeitet nebenbei als Eskort. Nicht, weil es ihm Freude bereitet, sondern aus familiären Gründen. Seine Familie allerdings weiß nichts von seinem lukrativen Nebenjob. Er unterstützt seine Mutter im Familienbetrieb bei Näharbeiten und sieht vor lauter Arbeit nicht, wie gut seine Werke tatsächlich sind.
Gemeinsam mit Stella begibt er sich auf eine Reise nicht nur zu ihren Empfindungen sondern auch zu seiner eigenen Gefühlswelt, die er "gut im Griff" vor sich selbst verborgen hält.

Die Geschichte beginnt klar verständlich und im Verlauf des Geschehens ist ein roter Faden durchweg erkennbar.

Der Schreibstil ist eingängig, die Wortwahl allerdings zum Teil ungewöhnlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht an der Übersetzung durch Anita Nirschl liegt. Gestört hat mich das an einer Stelle, an der es heißt "... ihre Augen fliegen …". Also, wenn ich mir vorstelle, dass ihre Augen fliegen …, naja, das wäre dann wohl ein anderes Genre. Später flogen dann ihre Blicke, das war für mich schon bedeutend angenehmer.

Das Projekt, das Stella und Michael mit harmlosen Küssen beginnen, weitet sich aus auf körperliche Intimität. Der gemeinsame Sex- und spätere Beziehungsunterricht wird zudem mit erotischen Szenen transportiert. Für einen Liebesroman war das für mich eine gelungene Überraschung, damit hatte ich in der Form nicht gerechnet.
Die Szenen sind deutlich geschrieben und Stellas Wünsche klar zu verstehen.

In ihrem Beruf muss Stella eine wahre Koryphäe sein, so viel Geld, wie sie verdient. Ihre Fähigkeit, sicherlich durch das Asperger Syndrom verstärkt, beschert ihr unaufgefordert Gehaltserhöhungen und eine Beförderung. Das ist eine tolle Leistung, zumal Stella sehr zurückhaltend ist.

Michael hat mich als Person überrascht. Ich dachte, er wäre europäischer Herkunft. - Doch man sollte nie von sich auf andere schließen, nicht wahr? Tatsächlich ist er vietnamesisch-amerikanischer Herkunft. Und auch sonst ist er ein Mann, der gefestigt erscheint, doch immer wieder für eine Überraschung gut ist. Ein sehr vielfältiger Charakter neben Stella.

Angetan von der Geschichte um Stella und Michael, habe ich mich weiter informiert.

Das Asperger Syndrom hat mich beispielsweise sehr beschäftigt. Es ist eine Variante des Autismus, eine sogenannte Autismus-Spektrum-Störung.
Obwohl sie weder eine Intelligenzminderung noch eine Entwicklungsverzögerung innehat, wird das Asperger Syndrom als psychische Störung eingestuft und gilt medizinisch als Krankheit.
Menschen mit Asperger Syndrom haben oft Schwierigkeiten bei sozialen Interaktionen, der Kommunikation und der Reizverarbeitung. Dafür besitzen sie meist ausgeprägte außergewöhnliche Interessen.
Es gibt beim Asperger Syndrom verschiedene Stufen. Menschen mit Asperger Syndrom können durchaus normal leben und die Störung nicht festgestellt sein. Sie gelten vielleicht als besonders Schüchtern oder besitzen ein kleines "Professor Syndrom".

Die derzeit wohl bekannteste Person mit Asperger Syndrom ist Greta Thunberg. Ihren Einsatz in der Klimapolitik können wir in den Sozialen Medien beinahe täglich verfolgen.

Weiter hat mich beschäftigt, wie Helen Hoang zu dieser Geschichte kam. Wieso beschäftigt sie sich mit dem Asperger Syndrom und woher weiß sie so viel über die Auswirkungen - gerade wenn es um individuelle Bedürfnisse und körperliche Intimitäten geht?

Das sind ja nicht gerade Fragen, die man jemandem beim Nachmittagskaffee stellt.

Helen Hoang ist 1982 geboren. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Fisch als Haustier. Helen Hoang bevorzugt romantische Geschichten mit Happy-End. Für ihr neues Buchprojekt hat sie sich eine "gender-swapped" Geschichte á la "Pretty Woman" vorgestellt. Klingt interessant: Pretty Woman mit vertauschten Geschlechtern.

Anfangs ist Helen Hoang das meiner Meinung auch sehr gut gelungen. Die vertonte Umsetzung durch Christiane Marx ließ mich allerdings oft an Ana Steele aus Fifty Shades of Grey denken. Stella ist wie Ana in der Liebe nicht gerade erfahren und wirkt dadurch umso schüchterner. Wie Ana gerät Stella an einen äußerst attraktiven und selbstbewussten Mann. Das war es dann auch schon an Gemeinsamkeiten - doch die Parallelen, erst einmal entdeckt - ließen mich während der Geschichte nicht mehr los.

Christiane Marx hat mit dem Klang ihrer Stimme die Geschichte eindrucksvoll erzählt und wiedergegeben, wie sie das Geschehen empfindet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim puren Lesen der Geschichte das Geschehen anders empfunden hätte. Es bleibt eine Herausforderung für mich, zu einem späteren Zeitpunkt einmal das Buch zu lesen. Die schüchterne Zurückhaltung von Stella hat Christiane Marx sehr überzeugend dargestellt.

Helen Hoang hat viel über Autismus recherchiert. Ihre Tochter hat eine Autismus-Spektrum-Störung, worin das ausgeprägte Interesse an dem Thema begründet ist. Während ihrer Recherchen musste Helen Hoang feststellen, dass sie selbst auch einer Autismus-Spektrum-Störung unterliegt. Durch die Recherche und die eigene, doppelte, Nähe zum Autismus war die Basis für ihr neues Buchprojekt geboren.

Das Buch Kissing Lessons erreichte innerhalb kürzester Zeit die vierte! Auflage. Die Film, TV und andere Medien-Rechte sind bereits verkauft. Ich bin gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht, denn Kissing Lessons ist der Auftakt einer Trilogie.

Wir dürfen uns sicher auf ein Wiedersehen mit Stella und Michael freuen und hoffentlich die Nebencharaktere Quan Diep, Michaels vertrautestem Freund, und Khai, dem autistischen Cousin von Michael, näher kennenlernen.

Fazit

Kissing Lessons hat eine für mich bewegende Hintergrundgeschichte. Sie ist erfrischend, eindrucksvoll erzählt und lässt mich neugierig zurück. Ich würde sehr gern das Original von Helen Hoang lesen, da ich meine, dass durch die Übersetzung ins Deutsche durch Anita Nirschl als auch durch die Interpretation der Hörbuchsprecherin Christiane Marx mein persönlicher Freiraum des eigenen Kennenlernens der Geschichte und der Charaktere verloren gegangen ist.
Für den Hörgenuss der Geschichte an sich gibt es da ein keinen Abbruch. Mein Interesse an den Charakteren und zu den Hintergründen hat Helen Hoang mit ihrer Geschichte geweckt.

Wer an Abwandlungen der Geschichten Pretty Woman und Grundzügen des Charakters der Ana Steele aus Fifty Shades of Grey interessiert ist, ist mit Kissing Lessons in der deutschen Hörbuch-Fassung gut beraten. Allen, die jetzt neugierig geworden sind, wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre oder dem Hörgenuss.