Cover-Bild Das Raunen der Flammen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Helena Gäßler

Das Raunen der Flammen

Das Grauen lauert zwischen den fahlen Stämmen des Düsterwalds, drängt aus seinen dunklen Tiefen hervor ins Licht. Nichts scheint die Scharen von Ungeheuern stoppen zu können. Verzweifelt klammern sich die Menschen an ihre letzte Hoffnung: Uralte Lieder und Legenden wispern von einer Heldin, strahlend wie eine Flamme …
Anscheinend muss bei der Überlieferung irgendetwas schiefgelaufen sein. Denn warum sonst sollte die Wahl ausgerechnet auf mich fallen? Ja genau, auf mich, Zoraya, großartig im Schafe hüten, aber absolut hoffnungslos im Monster töten. Beste Voraussetzungen, um in einem Kampf gegen Riesenratten und pferdegroße Heuschrecken nicht als Futter zu enden.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Für alle Fantasyfans, die etwas außergewöhnliches suchen

Das Raunen der Flammen war mein erstes Buch aus dem Drachenmondverlag. Ich bin tatsächlich schon länger um diesen Verlag herumgeschlichen, da ich zum einen die Buchcover so wunderschön finde und zum anderen ich sehr gerne Fantasy lese. Auf der Leipziger Buchmesse habe ich entschieden mit diesem Buch den Verlag kennenzulernen und wie mir das Buch gefallen hat, könnt ihr nun hier lesen.

Hier begleiten wir Zoraya, ein Mädchen aus den Bergen, bei ihrem Abenteuer. Eigentlich ist Zoraya glücklich mit ihrem Leben. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie in einer Hütte in den Bergen und hilft ihren Eltern bei dem Hüten der Schafe. Zoraya ist ziemlich zufrieden mit ihrem Leben und sehnt sich nicht wirklich nach einem Abenteuer, welches sie quer durch das Land schickte. Doch genau das hatte das Schicksal oder ziemlich dumme Zufälle mit ihr vor.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und hatte zu Beginn schon ein rasantes Tempo. Besonders spannend fand ich, dass es nicht eine Heldengeschichte war, wie man es von Harry Potter und co. kennen, sondern sich viel mehr mit der Frage beschäftigt hat: was ist, wenn ich das alles gar nicht will?
Genau dieser Aspekt hat dieses Buch für mich irgendwie einzigartig gemacht und ich mochte diesen sehr sehr gerne. Es war erfrischend eine Heldengeschichte, der etwas anderen Art zu lesen und ich würde mir mehr solcher Geschichten wünschen.
Genauso erfrischend war es, dass dieses Buch ohne eine Liebesgeschichte oder irgendwelche Flirts ausgekommen ist und ich fand toll. Mir hat auch nichts deswegen gefehlt, denn es passte einfach keine Liebesgeschichte rein und so hat sich die Autorin auf die Handlung konzentriert und Zoraya konnte sich so auch richtig gut entwickeln.
Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wäre eine kleine Karte über das Land indem Zoraya lebte, denn dieses hätte mir wirklich geholfen mich mehr zu orientieren, da ich manchmal etwas verwirrt war, wenn Zoraya von A nach B reisen musste, denn da hatte ich oftmals nicht so richtig die Orientierung. Aber man kann auch nicht immer alles haben.

Unsere Protagonistin Zoraya war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat eine sehr ehrliche Art und steht auch zu ihren Fehlern. Gerade letzteres macht sie in meinen Augen unglaublich stark und ich wünscht, ich könnte das auch so wie sie. Man merkt auch, dass Zoraya sich während der Reise viele Gedanken über das macht, was sie tut oder was geschieht. Sie versucht immer hinter der Fassade zu blicken und das große und ganze zu sehen. Sie will sich nicht von anderen beeinflussen lassen, sondern die Wahrheit finden und so handeln, wie sie es für richtig hält.
Dabei zeigt das Buch auch, dass es nicht immer wirklich ist und selbst der Held sich täuschen kann. Auch das hat mir unglaublich gut gefallen.
Neben Zoraya fand ich auch ihren tierischen Begleiter Luna super cute. Ich habe diesen Hund einfach nur geliebt und sie wird auch immer ein Platz in meinen Herzen haben,

Helenas Gäßlers Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Sie hat es geschafft mich von der ersten Seite an zu fesseln und er war auch schön flüssig. Ich konnte das Buch relativ schnell lesen und hatte richtig viel Spaß beim lesen.

Fazit:

Das Raunen der Flammen kann ich jedem Fantasyfan empfehlen. Helena Gäßler hatte Mut eine Geschichte zu Papier zu bringen, die komplett anders ist, als die üblichen Heldengeschichten und das ist ihr auch noch unglaublich gut gelungen. Für mich steht fest, dass dies nicht mein letztes Buch vom Verlag und auch von der Autorin sein wird. Das Raunen der Flammen war erfrischend anders und jeder Fantasyfan sollte wenigstens reinlesen. Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wunderbarer Roman über Helden und Monster, die ganz anders sind, als gedacht

„Das Raunen der Flammen“ ist der Debütroman von Helena Gäßler und eines kann gleich zum Anfang festlegen: das Buch bietet alles, was eine gute Geschichte braucht. Es gibt Helden, Ritter, Freundschaft, Verrat und sehr viel Spannung und besonders viele überraschende Wendungen.
Worum geht es? Der Klappentext hält sich hier leider sehr bedeckt und verrät nicht viel. Es geht um Zoraya. Sie ist ein einfaches Bauernmädchen, in den Bergen aufgewachsen und ein sehr sympathischer, wenn auch naiver Mensch, der sich selber nicht zu ernst nimmt. Ein Mensch wie jeder andere – aber eine Heldin? Auf jeden Fall nicht! Das findet sie auch, aber trotzdem hat sie keine Wahl. Sie soll die Menschen vor den Monstern retten, die aus dem Düsterwald kommen. Aber ist sie wirklich die Heldin, die alle in ihr sehen? Kann sie vielleicht doch die Menschen retten und somit ihr Schicksal erfüllen? Aber ist es wirklich ihr Schicksal eine Heldin zu sein? Und wer sind die wahren Monster in dieser Geschichte?
Das sind nur einige der Probleme, denen Zoraya sich auf ihrer Reise stellen muss. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie auf ihrer Reise von einem einfachen Bauermädchen zu einer starken, klugen Frau begleiten durfte, die genau weiß was sie will – und was nicht. Es ist eine lange und sehr beschwerliche Reise. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Verrat, über das eigene Gewissen und die Fähigkeit sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.
Es ist sehr schwer, dass in Worte zu fassen, aber ich kann nur sagen, dass es eine ganz besondere Geschichte ist, sie so viel mehr ist, als sie zu sein scheint. Wie auch die Protagonisten. Also lasst euch mitnehmen auf eine Reise, auf der nichts gewiss ist und niemand der ist, der er zu sein scheint….

Veröffentlicht am 15.07.2018

Eine wundervolle Geschichte, anders als erwartet....

„Das Raunen der Flammen“ von Helena Gäßler war so ganz anders als erwartet,- im positiven Sinne! Es war nicht die typische Geschichte einer Heldin, zumindest nicht für mich. Der komplette Aufbau fing schon unglaublich vielversprechend an. Zynisch erzählt Zoraya was sie persönlich von Helden hält. Und ausgerechnet sie soll die heiß ersehnte Heldin sein, die Heldin aus der Prophezeiung.

Aus der Erzählperspektive wird Zorayas Gefühlsleben an uns herangetragen. Wir sehen ihre Geschichte rückblickend aus ihren Augen. Wir erleben ihre Geschichte...intensiv und nah. Ja, es fühlt sich beinah schon echt an. Dies liegt natürlich unweigerlich an den tollen ausgearbeiteten Charakteren und Umgebungsbeschreibungen der Autorin, und an der Gefühlstiefe, die sie mit einfließen gelassen hat.

Die Geschichte besticht auch etwas mit Raffinesse, so würde ich es zumindest nennen, da ich ja eine ganz andere Vorstellung des Inhaltes hatte als ich das Buch zu lesen begann. Bis fast am Ende tappte ich, so gesehen, eigt. im Dunkeln. Ergreifende Momente und tolle Wendungen hatte diese Geschichte ebenfalls zu bieten. Und dennoch ist es nicht das typische Heldinnen-Geschichten-Buch finde ich.

Die Hauptprotagonistin ist Zoraya und in den Augen aller "die Heldin" ob sie es sein möchte oder nicht. Sie wird in ihre Rolle trotz Protest hineingezwängt und muss sich damit arrangieren. Ihre zynische Art behält sie durchweg an sich, was mir so manches Mal ein Lächeln oder auch ein Schmunzeln über die Lippen gleiten ließ. Es war kein nerviger Zynismus, nein, sondern einer der dem Buch eine besondere Note verabreichte, weil sie natürlich und echt rüber kamen. Ein bodenständiges Mädel, das sich manchmal kleiner macht als sie ist. Ich fand sie unglaublich authentisch und sympathisch.

Auch weitere Charaktere wurde facettenreich ausgearbeitet und konnten mich überzeugen. Da war zum Beispiel Phillian,- der Bote- dessen Beweggründe und Ziele für mich erst vollkommen im Ahnungslosen ließen. Oder auch Kendra, die geheimnisvolle Schreiberin und viele viele mehr...

Der Schreibstil von Helena Gäßler war umfassend, einnehmend und bildhaft. Vor allem die von ihr erzeugten Emotionen kamen dadurch unglaublich präsent zur Geltung.

Die Geschichte wird Geschmackssache sein. Nicht jedem denke ich gefällt solch eine "Heldin", und ich gehe davon aus, dass die Geschichte auch an sich für viele überraschend sein wird. Sie ist halt nicht so das "Typische", sondern eine die Einzigartigkeit verspricht im Ganzen. Und einen nachdenklich zurücklässt.

Ein Zitat möchte ich Euch noch mitteilen, das mir besonders gefiel:

„Meine Großmutter hatte einmal gesagt, wenn ein geliebter Mensch starb, so wird er zu einem Stern am Himmel. Dort oben leuchtet er, so wunderschön, wie er im Leben gewesen war.“

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, anders als erwartet. Einnehmend und mit einer ganz eigenen Faszination, die mich als Leser in der Tiefe meines Daseins bewegen konnte. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2018

Eine Heldin, die keine sein will...

Rezension zu „Das Raunen der Flammen“

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783959917711
Jahr: 2017

Klappentext

„ „Ein Held ist wie ein Funken Hoffnung in der Dunkelheit … Seien wir mal ehrlich. In der Realität erlöschen Funken ganz, ganz schnell.“

Bleibt nur die Frage, ob es keinen anderen Weg gibt, als sich den Spielregeln der Mächtigen zu fügen. Denn wer sagt eigentlich, dass man seiner Bestimmung folgen muss?“

Das Buch

Die Geschichte wird aus der Sicht Zorayas erzählt. Sie blickt auf ihr erlebtes zurück und teilt mit dem Leser ihr Erlebtes. Dabei ist sie schonungslos ehrlich und sehr selbstreflektiert. Hin und wieder wirkt sie in manchen Situationen fast ein wenig zynisch, durch ihren trockenen Humor.
Für mich wurde Zoraya, die Heldin, die eigentlich keine sein will, dadurch greifbar und authentisch. Ich habe sie und ihr Handeln sehr gut nachvollziehen können.
Zoraya ist ein Charakter, der sich im Laufe der Geschichte positiv entwickelt und sich nicht unterkriegen lässt.

Die Geschichte ist gespickt mit Charakteren, denen man nicht über den Weg trauen kann. Der Autorin ist es gelungen, den Leser fast bis zum Schluss über die Absichten einiger Figuren im Unklaren zu lassen und am Ende alles mit einem „Knall“ aufzulösen.
Dadurch stellt man automatisch Theorien auf, und versucht Zusammenhänge zu sehen, wo möglicherweise gar keine sind. Ein Verwirrspiel, welches mit einem fulminanten Showdown aufgelöst wird.

Zwischendurch werden immer wieder Sequenzen aus der Vergangenheit erzählt, die es möglich machen, Schlüsse auf die Gegenwart zu ziehen und Hintergründe besser zu verstehen.

Das Setting der Geschichte ist malerisch und detailreich beschrieben. Als Leser hat man das Gefühl, regelrecht ein Teil der Kulisse zu sein.

Ein Buch, welches durch seine individuelle Geschichte aus der breiten Masse heraussticht. Eine Protagonistin, die für sich selber kämpft und dabei keine Unterstützung von einem Mann braucht. Keine erzwungene Liebesgeschichte, wie es in so vielen Büchern momentan der Fall ist. Außerdem hat sie einen doch recht aktuellen Bezug.

Mein Fazit

Ein Buch genau nach meinem Geschmack! Von mir aus, hätte es noch ewig weitergehen können. Es hat Spaß gemacht, beim Lesen unzählige Theorien aufzustellen, wer gut du wer böse ist.
Helena Gäßler hat definitiv bewiesen, dass sie eine talentierte Autorin ist. Ich bin unglaublich gespannt und hoffe auf noch viele weitere Bücher von ihr!

Für ein Debut unglaublich stark und deshalb sind fünf Sterne absolut angemessen!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Aus einem kleinen Mädchen wird eine Frau

Das Cover finde ich wahnsinnig schön!

Das Cover finde ich wahnsinnig schön!

Zoraya ist ein Mädchen aus einem Bergdorf in Samara, dort lebt Sie eigentlich ein friedliches und auch einsames Leben als Hirtentochter. Eines Tages wird Sie entführt und kann sich aus den Klauen der Entführer befreien, in dem Moment als Sie wieder zurück zu ihrer Familie und in das Dorf kehrt wird Sie als Heldin gefeiert. Aber nicht nur, dass, die Dorfbewohner glauben Sie soll die Menschheit retten. Sie wäre die Heldin aus der Prophezeiung, aber genau all das möchte Zoraya eigentlich gar nicht sein, bevor Sie sich auch nur Ansatzweise wiedersetzen kann wird Sie in den Königspalast gebracht. Für Zoraya eine ganze neue Welt und zugleich auch neue Erfahrung, denn hier warte die wirkliche Welt auf Sie!

Ein wirklich tolles Buch, es hat mich von Anfang an gepackt. Denn aus einer kleinen unscheinbaren Person ist so ein wertvoller Mensch geworden. Zoraya gewinnt immer mehr an Stärke durch die falschen Menschen die ihr begegnen und auch nicht immer nachdem Rechten trachten. Den Weg den Sie beschritten hat, fand ich bemerkenswert, denn Sie musste viele Enttäuschungen, Schicksalsschläge und auch viele Geheimnisse lüften und für sich selber herauszufinden was Sie für das beste hält.

Ein Buch absolut zu empfehlen, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen ;o)