Cover-Bild Ein vertrauter Fremder
Band 1 der Reihe "Die Brüder von Saltdean"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Helena Heart

Ein vertrauter Fremder

Hilga Höfkens (Herausgeber)

Gestüt Saltdean, Grafschaft Brighton im Jahre 1801 Elli kommt in einem fremden Bett zu sich und hat keine Ahnung, was geschehen ist. Sie ist nicht mehr in London, befindet sich in einem unbekannten Anwesen und Elli ist vielleicht nicht einmal ihr richtiger Name. Sie behält ihren Gedächtnisverlust für sich. Zuerst muss sie herausfinden, was sie hierhergebracht hat.
Als sie auch noch schweres Fieber heimsucht, ist ein gutaussehender Mann an ihrer Seite und kümmert sich um sie. Er erscheint ihr vertraut, aber welche Beziehung verbindet sie mit ihm? Baron Neville wirkt unnahbar, aber meint es offenbar gut mit ihr, und bald entwickelt sie Gefühle für den geheimnisvollen Gentleman. Elli erwägt, sich ihm anzuvertrauen, doch dann wird klar, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet. Ist der mysteriöse Lord wirklich ihr Retter oder hat er sie entführt?
„Ein vertrauter Fremder“ ist der erste Band der Trilogie „Die Brüder von Saltdean“. Das Buch ist vollständig in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden.

Veröffentlicht am 09.03.2024

geheimnisvoller Roman

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist liebevoll und romantisch gestaltet und bringt diesen Ausdruck auch sehr gut herüber. Eine wunderschöne Frau mit einem zärtlichen und liebevollen Blick schaut einen direkt an. Optisch und auch farblich ist es ansprechend umgesetzt.

Geheimnisvoll und rätselhaft beginnt dieser Auftakt der "die Brüder von Saltdean" Trilogie. Elli erwacht in einem fremden Bett und fremder Umgebung und kann sich dies kaum erklären. Doch behält sie dies vorerst für sich und versucht herauszufinden, wie sie dorthin gekommen ist. was und wer dahinter steckt, wird nicht verraten. Nehmt das Buch einfach selbst zur Hand.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut und flüssig lesbar. Man kommt schnell in Handlungen und Charaktere hinein. Die Kapitel sind durchaus etwas länger und dennoch passt es gut und ist angenehm lesbar. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und durch die kleine Illustration auch sehr gut erkennbar.

Die Geschichte ist interessant und geheimnisvoll aufgebaut. Die Emotionen und Gefühle werden gut erfasst und herüber gebracht. Man kann sich besonders in Elli auch sehr gut hinein versetzen und ihre Gefühle und Emotionen nachempfinden.

Ein toller historischer Roman mit geheimnisvollem Flair und der richtigen Prise an Romantik und Unterhaltung. Mir hat dies sehr gut gefallen und ist für mich daher ein gelungener Auftakt, auch wenn die Handlungen zum Großteil abgeschlossen sind, und daher die Bände auch gut unabhängig lesbar sind, so bleiben hier einige Stränge offen und machen neugierig auf mehr.

Fazit:

Veröffentlicht am 05.10.2023

: Ein unterhaltsamer, kurzweiliger und spannender erster Teil der neuen Reihe um die Brüder von Saltdean

Rottingdean bei Brighton, 1801:

Rottingdean bei Brighton, 1801:

Während die adlige Familie Neville an einem regenumtosten, ungemütlichen Tag den Patriarchen zu Grabe trägt, der seiner Familie nichts hinterlassen hat, als Schulden, sitzt zur gleichen Zeit eine junge Dame in einer Kutsche, die sie in ein beschauliches Dorf in der Nähe bringen soll. Durch den Sturm gerät das Gefährt ins Schlingern, die junge Dame stößt sich den Kopf und verliert das Bewusstsein.

Philipp Neville, der jüngere Bruder des frischgebackenen Titelträgers George, muss zu seinem wachsenden Entsetzen zur Kenntnis nehmen, dass er, der wissenschaftlich interessierte Eigenbrödler, keine andere Wahl hat, als sich, während der Abwesenheit seiner Familie um das Anwesen zu kümmern. Dabei ist es ihm ein Graus, mit Hausangestellten oder Pächtern zu reden. Seit er bei einem Arbeitsunfall eine Handverletzung davon trug, tuschelt sowieso schon alle Welt hinter vorgehaltener Hand über ihn und hält ihn für verschroben.
Zu allem Überfluss entdeckt sein Hund, während er zum Anwesen reitet, ein menschlich aussehendes Bündel, direkt in unmittelbarer Nähe zur Klippe.
Philipp weiß, es ist Eile geboten, als er in das blasse Gesicht der unterkühlten jungen Dame blickt, die ohne Bewusstsein ist und schafft sie nach Hause.

Als die attraktive Schöne schließlich erwacht, ist sie immer noch fiebrig und hat ihr Gedächtnis verloren. Es rührt jedoch ihr Herz, als sie von den Hausangestellten erfährt, dass Philipp Tag und Nacht nicht von ihrer Seite des Krankenbettes gewichen ist. Sie ist neugierig auf den Mann, der ihr auf seltsame Art und Weise vertraut erscheint.
Philipp ahnt gleich, dass sie etwas Traumatisches erlebt haben muss, denn sie wird von Albträumen geplagt, wie etwa von einem verheerenden Brand in dem sie beinahe ihr Leben lassen musste. Doch wie nur ist die Frau, die sich Elli rufen lässt, ausgerechnet in die Grafschaft Brighton gelangt und wo ist ihr Gefährt abgeblieben?

„Ein vertrauter Fremder“ ist der aktuelle historische Liebesroman der Autorin Helena Heart, die dieses Mal eine süße Liebesgeschichte zwischen einem sympathischen Heldenpaar erzählt, die in der Welt des Regency angesiedelt ist. Zwar lernt man bereits Philipps Brüder kennen, doch erfährt man in diesem Band eher am Rande etwas über die übrigen „Jungs“ von Saltdean. Hauptsächlich ist die Geschichte ein Zwei-Personen-Stück das einfach nur herzerwärmend zu lesen ist.
Elli ist eine junge Dame, die nicht der britischen Aristokratie angehört, jedoch aus gutem Hause stammt. Und sie trägt, wie Philip auch, ihr Herz am rechten Fleck. Beide sind mitfühlend, loyal und freundlich. Wohingegen Philipp, auch durch seine Armverletzung, ein wenig unsicher und schüchtern auftritt. Bereits von Kindheitstagen an, wurde er von Mitschülern für sein Interesse an wissenschaftlichen Tüfteleien gehänselt und fühlt sich selbst im Kreise seiner Familie unwohl. Andererseits macht ihm die selbst gewählte Einsamkeit ebenfalls zu schaffen. Elli imponiert ihm, denn sie lässt sich trotz erlittener Schicksalsschläge nicht unterkriegen und als sie auch noch Interesse an seiner Arbeit zeigt, ist er komplett entzückt.

Doch ausgerechnet seine Mutter hat ganz andere Pläne mit Elli. Und diese Pläne und Philipps anfängliche Resigniertheit diesbezüglich, haben mir beim Lesen schon ein paar Schnaufer entlockt. Immerhin bekommt er dann doch noch die Kurve. Männer halt!

Ich mochte das Timing der Liebesgeschichte ansonsten aber sehr. Man kann gut nachvollziehen, wieso sich die beiden zueinander hingezogen fühlen und man sieht auch die Gemeinsamkeiten. Dazu fand ich es auch spannend zu lesen, was Elli widerfahren ist und das Showdown sorgt dann ebenfalls für spannende Lesemomente.
Zwar lässt Helena Heart prickelnde Erotik, bzw. sexy Liebesszenen außen vor, so dass es eher züchtig zugeht, in diesem eher klassischen Regency, doch muss man auf Romantik keinesfalls verzichten.

Ein paar Handlungsfäden werden dagegen noch nicht aufgelöst, bzw. alle offenen Fragen beantwortet. Etwa fragt man sich, warum sich das neue Familienoberhaupt, George so schroff und zugeknöpft gibt und was in dem Brief seines Vaters stand, das ihn so aufgewühlt hat? Oder auch, wieso sich Anthony und Philipp etwas entfremdet haben, im Laufe der Zeit. So bleibt uns Lesern also nur, in freudiger Erwartung auf den nächsten Teil um die Brüder von Saltdean, zu warten, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt…