Cover-Bild My One And Only
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Helena Hunting

My One And Only

Beate Bauer (Übersetzer)

Ihre Angst ist seine Angst, denn ihre Herzen schlagen im gleichen Takt ...

Lavender Waters’ ständige Begleiter sind die Angst-Monster in ihrem Kopf, die sie immer wieder überwältigen. Als sie ihr Studium an einem neuen College beginnt, soll sie deswegen bei ihren älteren Brüdern wohnen, damit diese auf sie aufpassen können. Doch dort trifft Lavender auf den Menschen, der ihre Gefühle durcheinanderbringt wie kein anderer: ihr ehemaliger Kindheitsfreund Kodiak Bowman! Aber von dem fürsorglichen und vertrauten Jungen von damals ist schon lange nichts mehr zu spüren - Kodiak verhält sich ihr gegenüber unnahbar und arrogant. An dem Tag, als er Lavender das erste Mal von sich stieß, zerbrach ihr Herz in tausend Scherben, und diesen Schmerz spürt sie bis heute. Deswegen hat sie auch kein Interesse, ihn wieder in ihr Leben zu lassen. Sie will ihn hassen - aber dafür liebt sie ihn noch viel zu sehr ...

"Diese Geschichte war anders als alles, was ich bisher von der Autorin gelesen habe, und ist eines meiner Lieblingsbücher! Es ist tiefgründig, alles verzehrend und absolut fantastisch!" MEL READER

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Veröffentlicht am 23.02.2023

wichtige Themen, teils problematische Umsetzung

Ich finde es wirklich sehr sehr schwierig, dieses Buch zu bewerten und meine Meinung richtig in Worte zu fassen.

Am Anfang hatte ich aufgrund des Schreibstils sehr Probleme, in die Geschichte rein zu finden, weil es mir einfach nicht so gefallen hat. Das hat sich allerdings im Verlauf dann wieder gelegt und der Rest ließ sich sehr gut und schnell lesen.

Die behandelten Thematiken sind grundsätzlich sehr interessant und vor allem auch wichtig gewesen. Gerade bei Lavender konnte man sehr gut sehen, wie sie gelernt hat, mit ihrer Angst eigenständig klar zu kommen und sich gegen andere zu behaupten. Allerdings kam diese Wandlung für mich zum Teil zu plötzlich, wodurch sie etwas unrealistisch gewirkt hat. Die ganze Zeit war sie die stille Lavender, die sich zwar ständig weiterentwickelt, aber trotzdem noch sehr mit ihrer Angst zu kämpfen hat und auf einmal stellt sie sich Kodiak entgegen, konfrontiert die Bunnys und macht so ziemlich eine 180 Grad Wende.
Auch Kodiak ändert sein Verhalten so gut wie über Nacht, nachdem er Lavender jahrelang schlecht behandelt hat.

Klar, sein Verhalten und die Gründe dafür wurden erklärt, aber die plötzliche Wende zum total verliebten und guten Kodiak war einfach zu viel des Guten.

Was mich am meisten stört ist, dass der Hauptplot des ganzen - die toxische Beziehung zwischen Lavender und Kodiak - sich (für mich) falsch entwickelt und aufgelöst hat. Das empfinden andere eventuell anders, mir kam es aber nicht ganz gesund und richtig vor.
Es ging die ganze Zeit nur darum, dass das Verhalten was Kodiak und Lavender hatten schädlich für einander war und wie sie jetzt Jahre später endlich so weit sind, dass sie richtig miteinander umgehen können. Abgesehen davon dass die love-to-hate Sache sich definitiv zu schnell entwickelt hat nach jahrelangem Hass und „du musst das erst wieder gut machen“, kam es mir nicht unbedingt weniger toxisch vor.

Ja, gerade Lavender hat sich deutlich weiterentwickelt was ihre Ängste angeht, aber ich finde man hat trotzdem gemerkt, dass direkt wieder eine enorme, absolut ungesunde Abhängigkeit besteht. Direkt kamen die beiden gar nicht mehr ohne den anderen klar und haben sich in den Lebensmittelpunkt des anderen gestellt. Zwar wurde die Geschichte so geschrieben, dass sie reifer wirken sollten, dadurch dass beide ihren Träumen nachgehen, auch wenn das Hindernisse für die Beziehung bedeutet, doch emotional haben die beiden sich nicht weiter entwickelt und die Moral der Geschichte ist für mich damit einfach fragwürdig. Richtige Thematik, für mich falsche Umsetzung.

Auch hat sich die Handlung in den ersten 60% kaum entwickelt und alles was passiert ist, war für den eigentlichen Handlungsverlauf ziemlich irrelevant. Zum Ende dann, nachdem sich Lavender und Kodiak „ausgesprochen„ haben, ging es natürlich super schnell voran.

Diese Widersprüchlichkeit zwischen Aussage und Umsetzung, die man schon bei Lavenders und Kodiaks Beziehung gesehen hat, findet sich auch in anderen Teilen des Buches wieder.

Ein wichtiger Punkt ist da in meinen Augen das Frauenbild. Auf der einen Seite hat man hier starke Frauen wie Lavenders Mom und auch Lavender selbst, die zeigen, dass man für sich selbst einstehen kann und einem Mann nicht untergeordnet ist, auf der anderen Seite werden Frauen, die einen anderen Lebensstil führen, herabgestellt. Abgesehen vom charakterlichen Verhalten der „Bunnys“ wie zB Bethany, wurden sie auch allein für ihre Lebensweise degradiert und schlecht dargestellt. Besonders im Vergleich zu den Typen, die einen ähnlichen Lebensstil haben.

Alles in allem fand ich es jetzt nicht schlecht, aber einfach teils problematisch und nicht richtig umgesetzt, dafür dass grundsätzlich so eigentlichen wichtige Thematiken aufgegriffen wurden.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Helena Hunting – My One And Only

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch und ich haben leider nicht zueinander gefunden.
Es erzählt die Geschichte von Lavender, der als kleines ...

Helena Hunting – My One And Only

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch und ich haben leider nicht zueinander gefunden.
Es erzählt die Geschichte von Lavender, der als kleines Mädchen Traumatisches zugestoßen ist, und Kodiak, der es als Einziger schaffte ihr Halt zu geben. Einst quasi Seelenverwandte haben sie sich als junge Erwachsene nicht mehr viel zu sagen. Doch als Lavender aufs College ihrer Brüder wechselt kommt es zu einer Begegnung zwischen Kodiak und ihr nach der anderen – meist Begegnungen unerfreulicher Natur.
Die Storyline an sich ist für mich okay. Daraus kann man was machen. Aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach gescheitert.
Beide Protagonisten haben Eigenarten, die auf etwas in ihrer Kindheit zurückzuführen sind. Bei Lavender habe ich das noch halbwegs verstanden, aber bei Kodiak blicke ich bis zum Schluss nicht durch warum er so ist wie er ist. Ich hatte das Gefühl man enthält mir einen Teil seiner Geschichte vor, den ich jedoch brauche, um seinen Charakter zu verstehen.
Doch als hätte das nicht schon gereicht hat es mir die Geschichte durch die viel zu hohe Anzahl an Nebencharakteren, die mehr oder weniger alle miteinander verwandt sind, echt schwer gemacht mich voll auf sie einzulassen. Ich war kurz davor einen Stammbaum zu malen, um nicht länger von der Frage Wer-ist-wer-? abgelenkt zu werden.

Leider viel zu verworren, als dass ich eine Chance gehabt hätte in die Geschichte einzutauchen, die Charaktere zu verstehen oder irgendwelche Gefühle – außer meiner Frustration – zu spüren. Schade.

Sterne: 2 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Wären die Wege, die wir beschreiten, alle schnurgerade, ohne Kurven und Durststrecken, würden wir die Hochs zwischen den Tiefs und die einfachen Abschnitte nicht genießen

Lavender und Kodiak verbindet schon seit ihrer frühen Kindheit eine tiefe Freundschaft. Beide haben mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und versuchen sich in diesen Phasen Halt und Linderung zu geben. Die daraus resultierende Verbindung wird für beide im Laufe der Jahre jedoch zur Gefahr, weshalb sie sich voneinander entfernen müssen. Es kommt zu einem Ereignis, was den Kontakt beidseitig komplett abbrechen lässt. Bis sie sich plötzlich im College wieder gegenüber stehen und der Kontakt unausweichlich wird. Nun haben sie die Möglichkeit wieder aufeinander zuzugehen oder an der Vergangenheit festzuhalten. Wofür werden sie sich entscheiden?

"My one & only" von Helena Hunting war nicht mein erstes Buch der Autorin. Trotzdem bin ich neutral an das Buch rangegangen und hatte keine großen Erwartungen. Leider hat mich das Buch dann doch enttäuscht. Ich habe schnell gemerkt, dass ich hier nicht in einen Lesefluss kommen werde und es gab einige Störfaktoren, die sich dann leider bis zum Ende so durchgezogen haben. Im Folgenden mehr dazu.

Punkt 1: Leider etwas drüber..

Die Personen in diesem Buch waren eins meiner größten Probleme. Ich hatte das Gefühl jedem Charakter wurde eine Haupteigenschaft zugeteilt und diese wurde dann bis zum Maximum ausgereizt. Lavender war von Beginn an sehr tollpatschig und leicht reizbar, Kodiak der distanzierte Beschützer (vom Verhalten teilweise schon sehr ekelhaft) und die Brüder/Familien total beschützend. Durch diese ständigen Übertreibungen konnte ich die Handlungen oft nicht ernst nehmen oder nachvollziehen. Ich fand es nicht lustig und komplett unrealistisch. Das kann man gerne so machen, mir hat es aber in der Umsetzung leider nicht gefallen.

Punkt 2: Die Beziehung

Es wird die Geschichte von Lavender und Kodiak erzählt. Wir erhalten Kapitel aus der Gegenwart und auch Einblicke in deren gemeinsame Vergangenheit. Ich hätte mir ehrlich gesagt mehr Hintergrunddetails zu den beiden und der Entwicklung der Gefühle gewünscht. Als Leser kann man die Verbindung zwar deutlich sehen, aber leider habe ich sie nicht vollständig verstehen können. Dadurch hat es mich nicht emotional gefangen und ich habe eine gewisse Distanz behalten, die mich nicht komplett mitgerissen hat. Was an Übertreibung der Personen zu viel ist, ist mir hier an Emotion und Gefühl zu wenig. (ich weiß mir kann man es nicht recht machen:D)

Punkt 3: Das Ende

Nun komme ich auch langsam zum Ende. Das bringt mich nämlich zu meinem nächsten Punkt..das Ende vom Buch kam meiner Meinung nach zu schnell. In den letzten Kapiteln kommt eine Thematik auf (ich möchte die Handlung nicht genau spoilern) die sehr großes Problempotenzial hat. Wenn man dann die Geschichte und Ängste der beiden im Hinterkopf hat, ist es wirklich sehr unrealistisch wie das abgefertigt wird. ich weiß da stecken viele Gedanken und Herzblut drin, aber das möchte ich als Leser auch rübergebracht bekommen..

Fazit:

Die Geschichte von "My one & only" konnte mich insgesamt nicht überzeugen, aber trotzdem möchte ich sagen, dass ich die Thematik sehr interessant fand und es mutig finde das in einem Liebesroman so aufzugreifen. Ich hatte das Gefühl bisher noch kein Buch mit diesem Ansatz gelesen zu haben. Und ich fand es auch toll, dass die Sexszenen mal erfrischend waren und nicht dem stereotypischen entsprochen haben. Ich persönlich bevorzuge es so viele Infos wie möglich zu Gedanken und Gefühlen der Personen zu bekommen. Das hat mir in dem Buch am meisten gefehlt. Wer das nicht braucht oder darüber hinwegsehen kann, sollte dem Buch definitiv eine Chance geben.

Veröffentlicht am 20.07.2022

My One And Only

Worum geht es?: Lavender Waters’ ständige Begleiter sind die Angst-Monster in ihrem Kopf, die sie immer wieder überwältigen. Als sie ihr Studium an einem neuen College beginnt, soll sie deswegen bei ihren älteren Brüdern wohnen, damit diese auf sie aufpassen können. Doch dort trifft Lavender auf den Menschen, der ihre Gefühle durcheinanderbringt wie kein anderer: ihr ehemaliger Kindheitsfreund Kodiak Bowman! Aber von dem fürsorglichen und vertrauten Jungen von damals ist schon lange nichts mehr zu spüren - Kodiak verhält sich ihr gegenüber unnahbar und arrogant. An dem Tag, als er Lavender das erste Mal von sich stieß, zerbrach ihr Herz in tausend Scherben, und diesen Schmerz spürt sie bis heute. Deswegen hat sie auch kein Interesse, ihn wieder in ihr Leben zu lassen. Sie will ihn hassen - aber dafür liebt sie ihn noch viel zu sehr...

Der Schreibstil: Mit dem Schreibstil hatte ich leider extreme Probleme. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kodiak und Lavender erzählt, allerdings immer in unterschiedlichen Zeitebenen. Ich dachte anfangs, dass ist nur im ersten Drittel des Buchs so, allerdings zieht sich das durch das gesamte Buch. Im musste dadurch bei jedem nächsten Kapitel erstmal eine Pause einlegen und gucken, wer nun der Erzähler ist und wie alt die Person ist. Ein flüssiger Lesefluss war leider überhaupt nicht gegeben. Landschaftbeschreibungen gab es kaum, dabei wurden so tolle Orte angesprochen.

Die Hauptfiguren: Lavender ist eine junge Frau, welche in ihrer Kindheit eine schlimmes Ereignis erlebt hat. Sie ist traumatisiert und versucht zunehmend ein normales Leben zu führen. Lavender habe ich nicht verstanden. Einerseits fühlt sie sich von ihrer Familie wie in Watte gepackt, aber sobald eine heikle Situation passiert, ruft sie gleich jemanden aus ihrer Familie an und bittet um Hilfe. Sie hat so viele widersprüchliche Dinge getan, dass ich sie bis zum Ende nicht verstanden habe. Was mit überhaupt nicht gefallen hat, sind die recht harten Beleidigungen gegenüber Kodiak. Es ist ein New Adult Roman, aber trotzdem muss sowas nicht sein.

Kodiak ist ein junger Mann, welcher immer noch in Lavender verliebt ist. Er stößt sie immer von sich und benimmt sich unmöglich. Auch er hat sein Päckchen zu tragen. Kodiak bleibt für mich ein Rätsel. Manches Handels ist einfach nur widersprüchlich. Lavender verzeiht ihm auch nach wenigen Seiten all seine Fehler, was einfach nur total unrealistisch und total überstürzt ist. Ich habe wirklich bis zum Ende gehofft, dass die Geschichte für die beiden eine andere Wendung einnimmt, weil die Beziehung der beiden seit der Kindheit toxisch ist und sich dies selbst im erwachsenen Alter nicht geändert hat.

Endfazit: Ich bin total enttäuscht von diesem Buch und kann es leider nicht weiterempfehlen. Das Buch hatte sicherlich gute Ansätze, aber für mich war die Geschichte sehr zäh. Die Hauptfiguren und selbst die Nebencharakter sind einfach nur anstrengend und total toxisch. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr anstrengend und ein flüssiges Lesen war überhaupt nicht gegeben.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 1 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie traumatisierende Ereignisse, Panikattacken, Selbstverletzung, toxische Beziehungen angesprochen.