Cover-Bild Die Psychologin
Helene Flood

Die Psychologin

Thriller
Ursel Allenstein (Übersetzer)

Der Nummer-1-Bestseller aus Norwegen – »Ein meisterhafter Beziehungsthriller.« Für Sie

Die 30-jährige Psychologin Sara behandelt Jugendliche mit familiären Problemen. Sie und ihr chronisch überarbeiteter Mann Sigurd sind vor kurzem in ein Haus mit Blick über Oslo gezogen, dort befindet sich auch Saras Praxis. Als Sigurd zu einer Übernachtung bei Freunden aufbricht, ist das letzte, was sie von ihm hört, eine Nachricht auf ihrer Mailbox, dass er gut angekommen sei. Doch noch am selben Abend ruft Sigurds Freund an und teilt ihr mit: Er war nie dort. Hat Sigurd gelogen? Was ist geschehen? Plötzlich fühlt sich Sara in dem großen Haus mit seinen vielen noch unfertigen Zimmern unwohl. Als die Polizei erscheint und sie befragt, beginnt sie zu ahnen, dass der Schlüssel zu Sigurds Verschwinden in ihrer Erinnerung liegt. Je näher sie der Wahrheit kommt, desto schwerer fällt es Sara, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten. Verliert sie, die gelernt hat, die Emotionen anderer Personen zu deuten, ihre so wichtige Intuition?

• Dieses Buch befindet sich bei Athena in einem Regal.
  • Athena hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Konnte nicht überzeugen

Habe dieses Buch im Buchladen entdeckt. Es hatte mich wirklich angesprochen.

Habe dieses Buch im Buchladen entdeckt. Es hatte mich wirklich angesprochen.

Jetzt habe ich es zu Hand genommen und muss sagen am Anfang verschwindet Sara's Mann Sigrud. Und das erste was sie denkt war, wieso lügt er mich an? Wie kann er nur? Und da war mein erster Gedanke, dann ist die Beziehung schon geschädigt oder? Und dann begleitet man Sara, wie die Polizei eben befragt und wie sie damit zurecht kommt. Dann hat sie da Gefühl, im Haus nicht mehr sicher zu sein.

Lange ging es so plätschert so vo sich hin. Es wurde versucht eine Atmosphäre zu schaffen, die einen in den Bann zieht. Hat nur leider nicht funktioniert. Die letzten 90 Seiten waren ganz interessant. Aber leider leider hat es mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein bisschen Spannung und viiiiel Backroundstory

Die Story hinter dem Buch hat mir gut gefallen. Eigentlich wollte sich Saras Ehemann nur für ein Wochenende mit Freunden treffen, doch er kommt nie dort an. Stattdessen wird seine Leiche aufgefunden. Sara ist natürlich am Boden zerstört und sucht nach Hinweisen.
Der Auftakt war spannend gestaltet und hat mich gepackt, dann wurde die Story aber doch recht lang gezogen und ich hatte teilweise Mühe, mich seitenweise durch die Textpassagen zu kämpfen. Der Hauptcharakter Sara war ziemlich gut beschrieben und hat mich angesprochen, aber irgendwie konnte ich mich trotzdem nicht so richtig mit ihr identifizieren. Dann wurden auch noch viele falsche Spuren im Buch gelegt, denen Sara nachgehen musste. Das hat es für mich teilweise wirklich sehr langatmig gestaltet und es mir schwierig gemacht, bis zur letzten Seite durchzuhalten.
Das Ende wiederum hat mich angesprochen und kam doch auch ein wenig unerwartet. Im Großen und Ganzen würde ich sage, dass das Buch flüssig zu lesen ist und dem ein oder anderen sicherlich auch gefallen würde, bei mir aber eher weniger Eindruck hinterlassen hat.