Cover-Bild Golem und Dschinn
  • Ersterscheinung: 16.08.2013
Helene Wecker

Golem und Dschinn

Anette Grube (Übersetzer)

New York, 1899: Hier begegnen sich Chava und Ahmad, eine Frau aus Ton und ein Mann aus Feuer, deren Schicksal seit Jahrhunderten unauflöslich verknüpft ist.

Chava wird von einem skrupellosen Rabbi als Golem erschaffen, für einen unglücklichen Tischler, der sich eine Frau wünscht. Mit ihr will er seine Heimat Polen für immer verlassen, um sein Glück in Amerika zu suchen. Doch als er auf der Überfahrt stirbt, ist Chava in der großen fremden Stadt vollkommen auf sich allein gestellt. Neugierig und voller Tatendrang - als Golem kann sie nicht nur die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen spüren, sondern verfügt auch über übermenschliche Kräfte - fasst sie Fuß in der jüdischen Lower East Side.
Ahmad, der Dschinn, stammt aus der syrischen Wüste und wurde vor Jahrhunderten von einem Zauberer in eine Kupferflasche eingeschlossen. Als die Flasche in die Hände eines Kupferschmieds in Manhattan gelangt, wird Ahmad aus seiner Gefangenschaft befreit. Anders als Chava langweilt Ahmad das Leben der Menschen. Er sucht - zum Unbehagen seines Befreiers, der ihn als Lehrling angenommen hat - nach abenteuerlichen Ablenkungen.
Als Golem und Dschinn sich zufällig begegnen, erkennen sie ihre Seelenverwandtschaft. Doch die Gefahr, entdeckt zu werden, schwebt ständig über ihnen, und als ein mächtiger Feind auf den Plan tritt, verstehen sie, dass ihre Schicksale enger miteinander verknüpft sind, als sie dachten.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Ein fliegender Leseteppich

Golem und Dschinn - Helene Wecker - Hoffmann und Campe Verlag

Golem und Dschinn - Helene Wecker - Hoffmann und Campe Verlag

Ein "magisches" Paar gelangt getrennt im Jahre 1899 nach New York City, eine sprudelnde Stadt - ständig sich erneuernden Lebens - fordert beide heraus sich durchzuschlagen und ihren eigenen Weg zu finden.
Noch wissen beide nichts von der Existenz des anderen.

Konin, Polen

Yehuda Schaalmann entdeckt er in einer niedergebrannten Synagoge ein Buch, von uralten Mystikern in jiddisch verfasst, Zauberrezepte für Jedermanns Wünsche, Kräuterwissen, Liebeszauber, giftige Tränke und auch wie man einen Golem erschafft, er erlernt die alten Zauber und hat von da an eine rege Kundschaft, er formt nach eines Tischlers verzweifelten Wünschen einen Golem, sie soll ihm eine Gefährtin sein, sie soll ein angenehmes Wesen haben, tugendhaft, wissbegierig und intelligent soll sie sein. Schaalmann wundert sich zwar, über solch geforderte Eigenschaften, aber Otto Rotfeld ist bereit einen sehr hohen Preis zu zahlen, Rotfeld stirbt auf der Überfahrt nach Amerika, der Golem ist auf sich gestellt, aber glücklicherweise begegnet er einen Rabbi, der sofort erkennt was er vor sich hat und nimmt sie unter seine Fittiche, er gibt ihr den Namen "Chava", was "Leben" bedeutet
New York,Little Syria
Zur gleichen Zeit bekommt der Kupferschied Arbeely den Auftrag eine alte Flasche zu reparieren, als er sie mit Feuer bearbeiten will, befreit er einen Dschinn, nackt liegt selbiger in seiner Werkstatt, eine Eisenschnalle ziert sein Handgelenk, das Eisen beraubt ihn fast all seiner Fähigkeiten, ein mächtiger Zauberer muß ihm das angetan haben.
Auch der Dschinn hat das Glück einen wohlmeinenden Menschen getroffen zu haben, innerhalb kürzester Zeit entwickelt er sich zu einem Künstler, das Geschäft geht gut, sie werden Partner. Er bekommt den Namen Ahmad.
...
Irgendwann hat Schaalmann die Vision in die "neue Welt" zu reisen, er sucht nach dem Golem, nichtsahnend, das eigentlich Ahmad das Ziel seiner Vision ist.

Ich bin restlos begeistert, man liest es in einem Rutsch, ein großartiges Debut!
Obwohl das Buch sehr umfangreich war, ist man traurig, das es ein Ende fand, wie immer ensteht dann eine kleine Leere, manche Bücher machen süchtig.
Für mich: "Der Klassiker 2013"!
Wie schön, das mich Helene Wecker auf ihrem fliegenden "Leseteppich" mitgenommen hat!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Golem und Dschinn von Helene Wecker

„Golem und Dschinn“ ist ein Buch, welches dem Genre Historical Fantasy zugeordnet ist. Die Autorin Helene Wecker erschuf eine Geschichte, die ganz anders ist als alles was ich bisher gelesen habe. Das Buch spielt großteils in Manhattan in den Jahren 1899/1900 und die Protagonisten sind, wie der Titel schon erahnen lässt, einen Golem und einen Dschinn. Beide suchen ihren Platz im Leben und vermitteln dem Leser dabei ganz neue Eindrücke von Glück, Freiheit und Liebe.

Was mir besonders gut gefallen hat sind die Beschreibungen von Charakteren, Orten, Gefühlen und dem Leben an sich. In der Erzählung stecken so viel Liebe und Herz, dass ich es einfach nur genossen habe alle Einzelheiten in mich aufzusaugen. Den Orten wird so viel Leben eingehaucht, dass ich beim Lesen beinahe den Staub in der Luft schmecken konnte. Mit stattlichen 600 Seiten ist das Buch natürlich auch ein ganz schöner Wälzer, wer die lebendigen Beschreibungen jedoch zu schätzen weiß, wird jede einzelne Seite genießen.

Bis zum Ende bin ich mit den Hauptprotagonisten leider nicht ganz warm geworden, was ich wirklich schade fand. Trotz allem muss ich ihnen zugestehen, dass sie perfekt zur Geschichte gepasst haben. Bei einem so dicken Buch gibt es natürlich auch sehr viele Nebencharaktere, die unglaublich gut ausgearbeitet und beschrieben sind.

Auch wenn das Buch zum Genre Historical Fantasy zählt, so ist es doch viel mehr als das. Es geht um tiefgreifende Themen wie Freundschaft, Andersartigkeit, Gefühle und Liebe. Das Buch erreicht eine Tiefe, die zum Nachdenken und Träumen anregt.