Cover-Bild Stark gegen Schmerzen
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Helge Riepenhof, Holger Stromberg

Stark gegen Schmerzen

Die besten Rezepte und Übungen gegen Arthrose und Gelenkschmerzen

Über 5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose. Doch jeder kann selbst viel dafür tun, um Schmerzen zu lindern oder gar zu besiegen. Der bekannte TV-Bewegungs-Doc Dr. Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg wollen mit ihrem ganzheitlichen Anti-Schmerz-Programm Arthrose-Patienten den Weg in ein schmerzfreies Leben weisen. Wie das funktioniert? Mit gezielter Bewegung und der richtigen Ernährung. Die beiden Autoren ergänzen sich perfekt in ihrem Expertenwissen: Holger Stromberg erklärt, warum die Ernährung großen Einfluss auf die Gelenke hat, und verrät Dos und Dont’s beim gelenke-gesunden Kochen. Er hat mehr als 50 pflanzenbasierte Rezepte kreiert, die leicht nachzukochen sind und unwiderstehlich gut schmecken. Von Spitzen-Orthopäde Helge Riepenhof stammt ein maßgeschneidertes Übungsprogramm für alle großen Gelenke, das wenig Aufwand erfordert, aber supereffektiv ist. So kann ein schmerzfreies Leben gelingen – ganz ohne OP und Tabletten.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Stark gegen Schmerzen

Etwa 5 Mio. Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose bzw. Gelenkschmerzen. Tendenz steigend. Ursache ist neben der „falschen“ Ernährung auch Bewegungsmangel. Wie Arthrose bzw. Gelenkschmerzen entstehen und wie man diese mit der „richtigen“ Ernährung bekämpfen, ja vielleicht elimieren, aber auf jeden Fall lindern kann, das zeigt „Stark gegen Schmerzen“ auf.
Nach einer kurzen Einführung inklusive Interview folgt der Ernährungsteil, wo gute und schlechte Lebensmittel und wie sie wirken, erklärt werden. Die Theorie ist verständlich geschrieben und verzichtet auf „den erhobenen Finger“. Tatsächlich kommt sie sehr sympathisch rüber.
Thematisch passend finden sich direkt im Anschluß etwa 50 geeignete Rezepte zum nachkochen und ausprobieren. Dabei sind nicht nur farbige Fotos enthalten, die hungrig machen, sondern auch eine für jeden verständliche Kochanleitung. Die Zutaten bekommt man fast alle in einem gut sortierten Supermarkt, es stehen die Zubereitungszeit, Nährwertangaben, Kalorienzahl und natürlich für wie viele Personen das Rezept ausgelegt wurde, dabei. Zum Teil sind die Rezepte vegetarisch oder auch vegan. Verschiedene Icons, deren Legende man beim Inhaltsverzeichnis findet, helfen bei der Suche nach einem „geeigneten“ Rezept.
Ergänzt und abgerundet wird das Buch mit dem Bewegungsteil. Warum ist Bewegung wichtig? Oder: Welche Bewegung eignet sich? Wie auch schon im Ernährungsteil werden die Basics erklärt und durch mögliche Kraftübungen ergänzt. Je nach Alter und individuellem Gesundheitsstand sind diese gut durchführbar. Tendenziell würde ich hier den „älteren“ Betroffenen ab etwa 65 Jahren eher dazu raten, sich mit ihrem Arzt zu besprechen oder die Übungen ggf. unter Anleitung erst mal korrekt zu lernen.
Fazit:
Das ein oder andere an Ursachen und Tipps hat man schon mal gehört/gelesen, deshalb würde ich es eher als Einstiegs-Lektüre in das Thema sehen, die aber sehr gelungen ist. Bei den Sportübungen kommt es auf den individuellen Gesundheitszustand an. Von mir deshalb 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Qualitativ hochwertigen Buch in Theorie und Praxis

Dieses qualitativ hochwertige Buch bietet viel Wissenswertes rund um Arthrose und Gelenkschmerzen. Bei diesen Beschwerden spielt oft die Ernährung und die Bewegung eine entscheidende Rolle. Welche Lebensmittel gut geeignet sind, und welche Übungen den Gelenken gut tun, dies wird in dem Buch anschaulich erklärt. "So geht richtig essen" ist daher ein sehr wichtiges Thema in diesem Buch. Wir lernen viele Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe kennen, und erhalten Rezeptvorschläge der besonderen Art, die aber Jedermann ohne große Schwierigkeiten nachkochen kann. Die Fotos zu den Rezeptvorschlägen sehen so lecker aus, sodass man große Lust bekommt die entsprechenden Gerichte auszuprobieren. Egal ob zum Frühstück, Mittag oder Abendessen, es ist das Passende dabei. Sogar Süßes ist nicht vergessen worden. Und für diejenigen, die am Intervallfasten Interesse haben, die finden in diesem Buch die exakte Anleitung dazu. Verlassen wir dann das Kapitel der so wichtigen Ernährung, dann geht es weiter mit Bewegung. Das effektive Training für starke und schmerzfreie Gelenke gehört dazu. Ein paar Minuten am Tag können schon viel bewirken, und die vorgestellten Übungen sind für Jedermann durchführbar. Da braucht man ganz gewiss kein Sport-Ass zu sein. Jeden Tag fünf Minuten sich den Übungen zu widmen, verspricht schon viel. Natürlich können diese Übungen auch vorbeugend angewandt werden .

Dieses hilfreiche Buch kann man immer wieder zur Hand nehmen, sei es um neue Rezepte auszuprobieren, oder um weitere Übungen ins Tagesprogramm aufzunehmen.

Ich kann mit gutem Gewissen dieses Buch jedem Arthrose Geplagten empfehlen, aber auch Gesunde können von den vielen Informationen profitieren. Personen die sich vegetarisch oder vegan ernähren, finden leckere Rezepte, die wenig Zeit zum Herstellen in Anspruch nehmen.

Zu guter Letzt: Dieses Buch ist ein Motivations - Genie im höchsten Maße, denn alles Vorgeschlagene lässt sich leicht und ohne großen Aufwand bewerkstelligen, und dies führt dazu, dass man die Lust an dem eingeschlagenen Weg so schnell nicht verlieren wird.

Also nicht länger warten sondern starten, mit diesem Buch als Begleiter !

Veröffentlicht am 05.01.2021

Der Start in ein gesundes Leben

TV Bewegungs Doc Dr. Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg haben sich zusammen Gedanken über ein Anti Schmerz Programm für Arthrose Patienten gemacht . Herausgekommen ist der Ratgeber "Stark gegen Schmerzen"

Auf 183 Seiten wird einem nahegebracht wie wichtig Ernährung und Bewegung sind .

Es gibt über 50 Rezepte , die sehr ansprechend dargebracht sind . Und gut bebilderte Übungen um in Bewegung zu kommen/bleiben .

Es gibt kein Allheilmittel , aber hier gibt es gute Tipps um sich besser zu fühlen. Eine schöne Einstiegslektüre wenn man die Diagnose Arthrose bekommen hat .

Auch die Aufmachung kann sich sehen lassen , es ist ein hochwertiges und sehr ansprechend gemachtes Buch .

Veröffentlicht am 30.12.2020

gut

Das Buch ist hochwertig verarbeitet. Es ist sehr ansprechend gestaltet und gut eingeteilt. Die Abbildungen und Illustrationen sind sehr gut und durchdacht plaziert. Der Schreibstil ist gut und leicht verständlich erklärt. Zuerst einmal geht es um Nahrungsmittel und welche hilfreich sind, die Symptome zu lindern. Anschließend kommt ein großer Rezeptteil mit unterschiedlichen Gerichten. Leider haben mich manche nicht so recht angesprochen.

Sehr gut fand ich die Übungen. Sie sind - wie alles im Buch - nicht nur sehr anschaulich dargestellt. Ich finde es auch richtig gut, dass es 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt, sodass man sich steigern kann. Dazu kann man zielgerichtet einzelne Körperteile mit Übungen trainieren.

Ich hätte gerne noch mehr theoretisches Wissen erlangt. Trotzdem war es informativ und hilfreich.

Fazit: Ein umfangreiches Werk