Cover-Bild Der Hase mit der roten Nase
  • Ersterscheinung: 11.02.2004
Helme Heine

Der Hase mit der roten Nase

Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
Ein Bilderbuch von Helme Heine, dem Schöpfer der "Freunde": die eingängigen Reime zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren erzählen davon, anders zu sein und dass gerade in der Vielfalt das Glück liegt. So freut sich der Hase mit der roten Nase: "Wie schön ist meine Nase und auch mein blaues Ohr, das kommt so selten vor!"

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ganz toll für kleine Hände

Die Geschichte:
Durch ein anderes Aussehen schauen den Hasen alle Tiere verwundert an. Doch als der Fuchs ihn nicht als Hase erkennt, freut sich der Hase mit der roten Nase und dem blauen Ohr sehr.

Fazit:
Bei ...

Die Geschichte:

Fazit:
Bei diesem Buch handelt es sich um einen Klassiker von Helme Heine.

Die Bilder sind nicht überladen und zeigen das Wichtigste.

Der Text ist kurz und knapp und in Reimform geschrieben.
Dieses Buch war eines der ersten, die unsere Kinder mitsprechen konnten, da der Text einfach und super einprägsam ist.

Wir mögen den “Hasen mit der roten Nase” und er wird als Erinnerungsstück bei uns bleiben, auch wenn die Kinder schon längst aus dem Alter raus sind.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Eine gute Tarnung

Der kleine Hase sieht anders aus als die anderen. Er hat eine rote Nase und ein blaues Ohr.
Welch ein Glück, denn so kann er unbehelligt im Gras spielen und der Fuchs erkennt ihn nicht.

Anders sein ist ...

Anders sein ist in der Regel nicht immer schön. So ergeht es auch zunächst dem Hasen. Er will eigentlich so sein wie alle Hasen. Eines Tages bemerkt er aber, dass der Fuchs ihn nicht erkennt, weil er nicht so aussieht wie alle Hasen. Das freut ihn dann ganz übermächtig, denn nun kann er tun und lassen was er will, ohne Angst zu haben müssen, dass der Fuchs ihn frisst.
Wie gut ist es doch manchmal eine Seltenheit zu sein und sich von der Masse abzuheben.
Das Pappbilderbuch ist in Reimform geschrieben und hat nur sehr wenig Text.
Die Bilder sind klar und einfach in Aquarelltechnik gemalt und drücken eine friedliche Stimmung aus
Sehr passend schon für die kleinsten Bildergucker ab 1-2 Jahren.
Und sie lernen auch gleich, dass es nicht immer etwas Schlechtes haben muss, wenn man anders ist als die anderen.
Ich kann das Buch von Helme Heine schon für die Kleinsten empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2018

nicht nur zu Ostern eine tolle Geschichte

Wir haben dieses Buch um die Osterzeit gekauft um mit unserem Sohn in Stimmung zu kommen. Die Seiten sowie das Cover bestehen aus Karton was das Buch sehr handlich und robust für und gegen kleine Hände macht

Die Bilder sind schon coloriert und muten wie Aquarellmalerei an. Die Geschichte wird mit einem kurzen Satz pro Seite, in Reimform erzählt. Er liest sich flüssig und ohne Schwierigkeiten.

Es handelt von einem Hasen der ein wenig anders ist als andere und natürlich gibt es auch eine Moral die ich an dieser Stelle nicht verraten möchte.

Ein Klassiker unter den Büchern für kleinstkinder und ein muss in jedem Kinderzimmer, nicht nur zur Osterzeit