Cover-Bild Achtsam studieren
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Helmut Aatz

Achtsam studieren

Mit Praxisteil
Bewusst und zuversichtlich durch den Studienalltag

"Wie soll ich das alles schaffen?" Im Spannungsfeld von wachsenden Ansprüchen und Bedürfnissen einerseits sowie Umbrüchen und einer ungewissen Zukunft andererseits benötigen Studierende neben Fachwissen vor allem eins: innere Stärken.

Der Autor vermittelt Grundprinzipien der Achtsamkeit und führt durch ein Trainingsprogramm, um Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Akzeptanz, Beziehungsfähigkeit und Zuversicht aktiv zu entwickeln.

Der erste Teil des Buches erläutert den Zusammenhang zwischen dem inneren Funktionieren des Menschen (Stress, Lernen, Autopilot) und Achtsamkeit.

Der zweite Teil des Buches besteht aus einem strukturierten 11-Wochen-Trainingsprogramm, das darauf abzielt, Achtsamkeit kontinuierlich zu praktizieren und auf zentrale Erfahrungsbereiche des Studienlebens anzuwenden.

Der Ratgeber ist der ideale Studienbegleiter für Studierende, die eigene Ressourcen und Fähigkeiten schulen wollen - ganz ohne Optimierungsdruck.

• Dieses Buch befindet sich bei Foxydevil in einem Regal.
  • Foxydevil hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Mehr als nur für das Studium nützlich

Ich wurde auf das Buch aufgrund meines Studiums aufmerksam.
Bisher hatte ich auch noch nie Berührung zu einem Achtsamkeitscoach, das machte mich auch neugierig.
Und mal ehrlich…wer kennt das nicht? Lern ...

Ich wurde auf das Buch aufgrund meines Studiums aufmerksam.
Und mal ehrlich…wer kennt das nicht? Lern und Prüfungsstress und dabei noch der Job, die Familie und und und…
Grund genug sich dieses Buch einmal genauer zu studieren.

Aus dem Inhalt:

Neben der erklärenden Einleitung wie man mit dem Buch arbeiten sollte gibt es einen umfangreichen Theorieteil, welcher Erklärendes zur Achtsamkeit vermittelt.
Ein großzügig angelegter Praxisteil hilft einem mit einem Trainingsprogramm für 12 Wochen, wo m an ein gutes Rüstzeug nähergebracht bekommt.
Die beschriebenen Trainingsmaterialien im Anhang sind per QR Code abrufbar.
Leider funktionierte der von Seite 177 nicht oder wurde verschoben.
Auch wurden evtl. aufkommende Fragen beantwortet.

Der Autor sagt in der Einleitung wer z.B. erfolgreich motiviert ist und so studiert der sollte ein anders Buch lesen.
Ich meine das es kaum einen Menschen gibt der das alles mit Leichtigkeit wuppt und daher empfehle ich dieses Buch jedem der die Lern /Studienzeit anders also mit Augenmerk verbringen möchte.
Und so ganz Schade ist es auch für andere Ereignisse des Lebens nicht ;o)
Aber wer ein Lesebuch erwartet ist falsch, denn es ist ein Mitmach- und Umsetzbuch.
Alles in allem empfinde ich das Buch als verständlich geschrieben und abgerundet, da es eine Bandbreite wie Atemübungen, Meditation und mehr behandelt und auch bei mir seinen Zweck erfüllt, da ich mich irgendwie gelassener und kraftvoller fühle.
Auch wenn es mich nicht sehr gestört hat, könnte ich mir vorstellen wenn es noch in einer leichteren Sprache verfasst worden wäre, dass es noch etwas mehr eingängig für Personen wäre, welche Schwierigkeiten mit dem Lesen von Fachbüchern haben.

Fazit:
Eine gute Unterstützung für Studenten jedweder Fachrichtung und welche ich versuche erfolgreich zu integrieren.
Gern vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sternen!