Cover-Bild Mostviertler Grafen
Band 5 der Reihe "Kommissar Brandner"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Helmut Scharner

Mostviertler Grafen

Kriminalroman
Mostviertel, Niederösterreich: Beim Schautriften im Mendlingtal wird ein lebloser Körper im Wasser entdeckt, zermalmt von Baumstämmen. Doch der Mann wurde zuvor mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Es handelt sich um den „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer, eine angesehene Persönlichkeit der Mostviertler Eisenstraße. Der Kreis der Verdächtigen lässt sich rasch auf die Teilnehmer seiner Schmiedekurse eingrenzen. Doch auch Lugbauers Konkurrenz profitiert von seinem Ableben. Als ein weiterer Mord geschieht, beginnt für Major Brandner ein Wettlauf gegen die Zeit.

• Dieses Buch befindet sich bei dartmaus in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Mostviertel

Und wieder mal ein toller Regionalkrimi aus der Feder von Helmut Scharner.
Brandtner ist mir ja bereits aus den Vorgänger Büchern bekannt und ich freue mich immer, wenn ich neues aus dem Privatleben und seiner Entwicklung erfahre. So kann man eine deutlich bessere Beziehung zu ihnen aufbauen. Aber auch die neue Kollegin Lindner ist mir bereits jetzt sehr ans Herz gewachsen. Mit ihrer doch recht unbekümmerten Art, ihrem losen Mundwerk und ihrer Ermittlungsarbeit ist sie die perfekte Ergänzung zu Brandner.
Toll ist auch hier wieder, das man sehr viel über Land und Leute erfährt und die Gegebenheiten und Sitten und Bräuche im Mostviertel besser kennenlernt. Auch die einzelnen Schauplätze haben einen großen Wiedererkennungswert und sind realistisch und bildlich dargestellt. Auch das man so einiges über das Schmiedehandwerk erfährt, gefällt mir richtig gut.
Aber auch der eigentliche Fall hat es in sich. Immer wieder wird man durch neue Spuren auf andere Fährten gebracht. Das gibt dem ganzen Buch noch den nötigen Kick.
Alles in allem wieder ein wunderbarer Regionalkrimi, den ich sehr sehr gerne weiterempfehle.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.