Cover-Bild Das Erbe der Altendiecks
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Hendrik Lambertus

Das Erbe der Altendiecks

Eine Uhrmacher-Saga
Die Geschichte einer Familie.
Die Chronik einer Stadt.
Das Bild einer Epoche.
Bremen im 18. Jahrhundert: Die Altendiecks sind eine der angesehensten Handwerksfamilien der Stadt. In ihrer Werkstatt entstehen kunstvolle Uhren für Ratsherren, Kaufleute und Seekapitäne. Doch nicht einmal Uhrmacher können den Lauf der Zeit aufhalten – oder die Katastrophen, die sie mit sich bringt. Johann Altendieck wird die Familie beinahe in den Abgrund stürzen, seine Tochter Gesche wird grausame Entscheidungen treffen müssen, sein Enkel Nicolaus wird einen Krieg erleben, der den ganzen Kontinent zerreißt. In diesen dunklen Zeiten können sie nur eins tun: sich an dem festhalten, was bleibt. Liebe. Hoffnung. Und die Familie.
Ein beeindruckender historischer Roman, der fast hundert Jahre Geschichte einer norddeutschen Uhrmacher-Dynastie erzählt.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Starke Charaktere die alle auf Ihre Art großes geleistet haben und trotz vieler Tiefschläge weiter für Ihre Träume und Ziele kämpfen

Seit langem mal wieder ein toller historischer Roman.

In Bremen selbst war ich noch nie, doch das Setting ist gut ausgearbeitet und ich konnte auf Bildern die historischen Gebäude wiedererkennen.

Angangs ...

Seit langem mal wieder ein toller historischer Roman.

Angangs dachte ich noch, man hätte daraus auch gut eine Trilogie machen können, weil es ja um 3 Generationen geht. Aber das hat sich schnell gelegt.

Sehr gelungen ist auch, das jeder „Teil“ seinen eigenen Protagonisten hat, die anderen aber trotzdem durchweg präsent sind und man ihre Geschichte weiter verfolgen kann.

Starke Charaktere die alle auf Ihre Art großes geleistet haben und trotz vieler Tiefschläge weiter für Ihre Träume und Ziele gekämpft haben ziehen sich durch die Story wie ein roter Faden.

Der Schreibstiel passt gut zum Buch und hat mich trotz wenig zeit immer wieder direkt gepackt und durch die Geschichte getragen. Eine angenehme Lesegeschwindigkeit und gut platzierte Fakten runden für mich das Buch ab.

Mein Dank für das Rezensionsexemplar geht an das Team des Rowohlt Verlags!