Cover-Bild Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)
Band 1 der Reihe "Anouk"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Wundervolle Abenteuer zum Vorlesen und Träumen
Das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und regen die Fantasie an. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.
Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Jungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: "Schatz, das hast du alles nur geträumt!" Doch Anouk hat "Beweise" dafür, dass das nicht so ist ...
Die Entstehung des Buches
Anouk ist keine Fantasie-Figur … oder sagen wir: nur ein ganz kleines bisschen. Denn zum Zeitpunkt der Entstehung von "Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist die echte Anouk erst zwei Jahre alt. Sie ist die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Schon jetzt legt sie ähnliche Charaktereigenschaften an den Tag wie das Mädchen in den Geschichten. Für ihren Lebensweg wünschen ihre Eltern ihr und allen Kindern, die dieses Buch lesen, Offenheit, Fröhlichkeit, Mut, Verständnis für andere – und vor allem eins: das Herz am rechten Fleck.

- In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichtenbuch zum Vorlesen vor dem Einschlafen
- Pädagogisch wertvoll: Vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an
- Liebevoll gestaltet: Stimmungsvolle, bunte Bilder, großes Vorleseformat
- Zauberhaftes Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
- Extra-Motivation, für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinÜber das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 13.08.2021

Abenteuer in der Nacht

Anouk geht gern ins Bett! Na klar, erlebt sie doch in der Nacht spannende Abenteuer, sie verweilt bei Indianern, Piraten, im Zirkus, bei den Rittern, auf dem Bauernhofund an anderen spannenden Orten. Überall trifft sie nette Kinder, die aber alle ein Problem haben. Anouk ist sehr klug und hilfsbereit. Sie hat tolle Ideen, aber ob sie helfen kann? Auf jeden Fall erfährt sie viel darüber, wie andere Kinder leben und wie nützlich es sein kann, wenn man eine Menge weiß. Für eine knapp Siebenjährige kennt sie sich allerdings schon erstaunlich gut aus. Sie wendet Hebelgesetze an, säubert Pferdeställe und kann mit einem Kopierer umgehen. Ihre Abenteuer sind spannend, auf solche „Träume“ würde sich jedes Kind freuen. Hilfsbereitschaft, Mut und Fantasie sind ganz wichtige Eigenschaften, von ihr kann man viel lernen.
Ein tolles Kinderbuch mit schönen Einschlafgeschichten, die Altersempfehlung ab fünf erscheint jedoch sehr ambitioniert.
Zu den Zeichnungen: sie sind fantasievoll, aber die meisten Gesichter sowohl der Kinder als auch der Erwachsenen gefallen der vorgeschlagenen Altersgruppe nicht. Die Farben sind recht trist, sehr viel grau, braun, grün. Schade.
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay, Illustr. Joëlle Tourlonias.
arsEdition

Veröffentlicht am 29.11.2021

Traumreisen

Kurz vor ihrem 7. Geburtstag beginnen Anouk aufregende Traumreisen.
Wollte sie bis dato nur sehr ungern ins Bett gehen, ändert sich dies nach und nach. Denn nachts passieren nun immer spannende Abenteuer.

In ...

Kurz vor ihrem 7. Geburtstag beginnen Anouk aufregende Traumreisen.

In 7 unterschiedlichen Gesichtern erlebt Anouk ein Abenteuer nach dem anderen, wobei das Schema für den Leser recht gleich ist.
Sie reist dabei zu den Indianern, zu den Piraten, in den Zirkus, zu den Rittern, auf den Bauernhof, auf eine Bühne und zu den Eskimos.
Allem gemein haben ihre neuen Freunde ein Problem, welches nur mit Anouk Hilfe gelöst werden kann. Zum Dank erhält sie von jedem neuen Freund ein Geschenk, welches sie an ihr Abenteuer erinnern soll.

Jeden früh wacht Anouk dann voller Begeisterung auf und möchte ihren Eltern von ihren Reisen berichten, diese kommentieren die nächtlichen Abenteuer immer mit: Anouk, es war ein Traum. Worauf Anouk erwidert, ihr seit viel zu erwachsen.

"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist ein Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer, die Frau von Peter Maffay. Hendrikje Balsmeyer wollte dieses Buch eigentlich nur für ihre Tochter Anouk schreiben, die tatsächlich erst 2 Jahre alt ist.
Nachdem dieses Buch aber so toll Illustriert wurde, von Joelle Tourlonias, haben sich die Eltern entscheiden das Buch zu veröffentlichen.

Was man diesem Buch anmerkt und auch in den Bildern sieht, es wurde von liebenden Eltern erstellt, ab und an verirrt sich sogar der kleine Tabaluga ins Buch.

Was mich nicht überzeugen konnte sind, die doch recht gleichen Geschichten.
Und die Figur der 7 jährigen Anouk. Denn oft erscheint sie im Buch sehr Ahnungslos, vom Verstand her eher wie ein Kleinkind.
Dem gegenüber steht aber die teilweise sehr erwachsenen und logische Lösungsfindung.
Auf mich wirkte dies sehr oft zu konstruiert und dadurch sehr unglaublich.

Auch fällt es mir schwer, dieses Buch einzuordnen. Als Gute-Nacht-Geschichten Buch sind mir die Geschichten zu lag. Zum einfach so vorlesen ist das Thema - Schlafen und Traumreisen, einfach zu einsilbig.

Die Bilder sind toll und auch das Lied, welches Peter Maffay seiner Tochter und dem Buch gewidmet hat, gefällt meinen Kindern sehr sehr gut. Ein echter Ohrwurm wie sie es nennen. Das Buch noch einmal lesen möchten sie allerdings nicht.