Cover-Bild Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Henn Kim

Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume

Übersetzt von Julia Engelmann, zweisprachige Ausgabe (deutsch/englisch)
Julia Engelmann (Übersetzer)

Willkommen in Henn Kims wunderschönem Universum - Diese Illustrationen entführen auf eine Reise in die Seele. Inspiriert von einem einzelnen Begriff, einem Foto oder Gegenstand fängt Instagram-Poetin Kim mit den schwarz-weißen Zeichnungen und ihren lyrischen Worten Emotionen und Szenen aus dem Alltag ein. Es sind Bilder, die trösten und Mut machen. Sie verbinden das Bekannte und das Surreale und eröffnen damit eine fantastische Welt, die tief berührt und einlädt, sich für einen Moment wegzuträumen. Die Texte wurden von Julia Engelmann wunderbar gefühlvoll ins Deutsche übertragen. Für alle Fans von Graphic Poetry und illustrierter Lyrik.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Minimalistisch

Heute möchte ich euch ein Sammelband von der Instagram-Poetin Henn Kim vorstellen.
Henn Kim hörte zwischen ihrem 17. Und 19. Lebensjahr wegen einer Depression auf zu sprechen.
Mir ihren geheimnisvollen ...

Mir ihren geheimnisvollen und sehr tiefgründigen schwarz-weiß Zeichnungen, fand sie ein neues Sprachrohr und so auch zurück ins Leben.
Begleitet wird jede Zeichnung von nur wenigen, aber sehr bedeutenden Wörtern. Diese wurden im englischen Original sowie auch mit einer Übersetzung von Poetin Julia Engelmann abgedruckt.
Mit den wenigen Worten beschreibt sie die Intention des Bildes und so die Gefühle, welche in einem aufkommen. Jede Zeichnung bietet dem Betrachter zudem viel Raum zur eigenen Interpretation.

Gerne möchte ich hier auf ein Bild aus dem Buch eingehen und näher vorstellen.
Jeder kennt es und macht es öfters - ein SELFIE-
Henn Kim hat dies mit folgender Bildgebung deutlich gemacht.
Sie zeichnete eine Frau und eine alte Kamera. Um die Bedeutung des Selfies deutlich zu machen, steckt die Frau ihren Kopf vorne in die Linse.
Ich finde, dies wurde sehr passend von ihr gewählt und zeigt deutlich die Bedeutung des Wortes.

FAZIT
Für mich ist es eine neue Erfahrung gewesen und Henn Kim konnte mich mit ihren Zeichnungen einfangen.
Sie regen zum Nachdenken und zur eigenen Interpretation an.
Wer einmal in etwas Neuem eintauchen möchte, sollte sich dieses Buch zu Herzen nehmen.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.02.2022

Interessante Art von Poesie

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Sammelband von grafischen Gedichten. Die Zeichnungen werden stets begleitet von einer Wortgruppe oder einem sehr kurzen Gedicht, welches das Bild beschreibt oder die Intention dahinter verrät. Einige Zeichnungen entsprechen wörtlich genommenen Redewendungen, andere beschreiben ein Gefühl.

Ich ließ mich von diesem Buch überraschen, da ich nicht genau wusste, was ich mir unter dieser Beschreibung vorstellen sollte. Mir hat sehr gefallen, wie verschiedene Gefühle und Gemütszustände hier interpretiert wurden. Manche Zeichnungen boten Raum für viel Interpretation und haben mich gefesselt, andere Zeichnungen hingegen waren für mich schwer nachzuvollziehen. Die beschreibenden Wortgruppen haben für mich nicht immer zur Zeichnung gepasst, bzw. habe ich in diesen Fällen nicht verstanden, was hier ausgedrückt werden sollte.

Insgesamt war es eine interessante Erfahrung, Poesie auf diese Weise zu erleben und zu spüren. Ich vergebe gute 3,5 Sterne.