Cover-Bild Young Money Guide
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Henning Jauernig

Young Money Guide

Richtig mit Geld umgehen und mehr vom Leben haben
Der Spiegel Bestseller-Autor, der Millionen begeistert: Geld ganz einfach

Mit seinem Blog »Young Money« erreicht Henning Jauernig auf SPIEGEL ONLINE seit 2017 ein Millionenpublikum: So unterhaltsam und leicht verständlich wie kein anderer erklärt der 28-Jährige alles, was junge Menschen zum Thema Geld wissen müssen. Denn mit Bausparvertrag, Steuererklärung und Altersvorsorge fühlen sich viele überfordert – oder haben einfach keine Lust, sich darum zu kümmern. Jauernig macht endlich Schluss mit dem schlechten Gewissen und zeigt unter anderem, welches Vermögen auf den wartet, der auf seinen täglichen Coffee to go verzichtet. In diesem Buch beantwortet er die drängendsten Fragen seiner Leser – damit mehr Zeit bleibt für das, was wirklich wichtig ist.

Themen im Young Money Guide

Geld im Alltag : Haushaltsbuch, Sparen bei Alltagsgewohnheiten, mit Spartipps für Faule

Konto & Kredit : Gutes Girokonto finden, Notgroschen für schlechte Tage, günstige Kredite finden

Geld anlegen & investieren : In Aktien investieren, monatlich sparen und anlegen, Geld nachhaltig anlegen kannst

Geld verwalten & beschützen : Börsencrash, Geldanlage-Roboter, Aktien im Realitätscheck, Gold und Immobilien

Rente & Versicherungen : Gesetzliche Rente, Ersparnisse für die Rente, Riester-Rente, betriebliche Altersvorsorge (bAV), zusätzliche Geldgeschenke vom Arbeitgeber, Versicherungen für junge Menschen

Bauen & Wohnen : Kaufen oder Mieten, für den Hauskauf sparen, Immobilienkauf,

Geld & Liebe : Umgang mit Geld in der Partnerschaft, Ehevertrag

Steuern: Steuererklärung : Wie man Steuern sparen kann

Finanzielle Unabhängigkeit

Veröffentlicht am 26.06.2021

Für jeden etwas zum Lernen

In dem Buch gibt es insgesamt 9 Kapitel in dem viel Wissen für Anfänger und auf Fortgeschrittene vermittelt werden. Tagesgeldkonto, ETF und Riester-Rente.
Was ist das überhaupt? Welche Versicherungen ...

Was ist das überhaupt? Welche Versicherungen sind sinnvoll, welche reine Geldverschwendung. Wofür soll ich überhaupt eine Steuererklärung machen? Auch als private Person.
Fragen, die durchaus wichtig sind für's Erwachsenwerden. Denn in der Schule, Uni oder Ausbildung wird dieses Wissen nicht gelehrt und man steht meistens am Ende ohne einem Plan da. Hier wird in kleine Kapiteln das Grundwissen einfach erklärt. Ich finde direkt ohne Wissen ist dieses Buch auf jeden Fall Gold wert.
Zu erste geht es um Geld im Alltag und ziemlich schnell geht es an Themen wie Konto, Kredite, wie man am besten Geld anlegt oder Rente und Versicherungen. Denn auch außerhalb des Buches ist es schlau sein Geld anzulegen, um langfristig wirtschaftlich zu haushalten. Die Kapitel waren meist relativ kurz gehalten, oftmals durch eine Checkliste abgeschlossen, die einen kurzen aber verständlichen Überblick gaben. Das Buch zeigt deutlich auf, dass das Thema Geld und Finanzen nicht umschifft werden muss, sondern man sich durchaus darüber Gedanken machen sollte und sich mit seinem Partner drüber zu unterhalten.

Kurz zusammengefasst geht in dem Buch, um Fakten und Details zum Thema Geld die zeigen, wie wichtig es ist sich mit diesem Thema zu befassen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Das liebe Geld...

Gut gefallen hat mir der Aufbau des Buches. Nach einem Vorwort ist es in neun Kapitel aufgeteilt, in denen es dann immer um ein bestimmtes Thema geht, zum Beispiel "Konto & Kredit" oder "Bauen & Wohnen". Dadurch kann man sich auch genau das Thema heraussuchen, das einen gerade interessiert, man muss das Buch also nicht von vorne bis hinten lesen.

Ich habe trotzdem am Anfang begonnen. Das erste Kapitel zum Thema "Geld im Alltag" konnte mich jetzt nicht überraschen, denn hier ging es hauptsächlich um Dinge, die man eigentlich schon weiß: Nicht mehr ausgeben als man hat, Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten bzw. ein Haushaltsbuch führen und einen Teil seines Geldes sparen.

Dann wurde es aber für mich schon interessant. Alles was Aktien, ETFs, Sparpläne etc. angeht war nämlich für mich weitgehend Neuland. Hier hat es der Autor geschafft, die Themen für einen Laien nachvollziehbar und verständlich herunterzubrechen. Unterstützt wurde das von anschaulichen Beispielen und teilweise von Grafiken. Auf jeden Fall habe ich sofort Lust bekommen, mein Geld jetzt auch etwas besser anzulegen.

Welche Anlagestrategien Henning Jauernig bevorzugt empfiehlt, lässt sich im ganzen Buch gut herauslesen, denn auf diese weißt er immer wieder hin. Auch wenn ich kein Experte bin, hat sich das für mich sehr glaubwürdig angehört. Gut war aber, dass er sich nicht auf eine Geldanlage fixiert, sondern viele weitere Möglichkeiten nennt.

Gestört hat mich allerdings, dass sich viele Dinge wiederholt haben. Das mag sinnvoll sein, wenn man das Buch nicht in der Reihenfolge liest. So war es dann aber doch an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig, weil man das Geschriebene bereits kannte.

Insgesamt hat der Autor das Rad sicher nicht neu erfunden, aber eine gute Möglichkeit für Laien wie mich gefunden, ihnen das Thema schmackhaft und verständlich zu machen. Inwieweit ich jetzt alles Tipps umsetze wird die Zeit zeigen.

Von mir gibt es auf jeden Fall 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Die Scheu vor Finanzthemen abbauen

Young Money Guide von Henning Jauernig
💰
Der Autor schreibt einen Blog zum Thema Geld und jetzt gibt es das Buch dazu.

Young Money Guide von Henning Jauernig
💰
Der Autor schreibt einen Blog zum Thema Geld und jetzt gibt es das Buch dazu.
Vorab... ich muss gestehen... den Blog kenne ich nicht. Fand ich auch nicht schlimm. Aber ich kann dadurch nicht beurteilen, ob die Inhalte sich in Blog und Buch wiederholen.
Falls es so wäre, kann ich euch ein Buch immer wieder ans Herz legen... hier könnt ihr Dinge immer wieder nachschlagen und markieren... hier geht nichts verloren.
Jetzt aber zum Inhalt.
Jedes Buch zur finanziellen Bildung ist ein wichtiger Beitrag... und trotzdem hat mir der Anfang nicht so gut gefallen.
🔴 Die ersten Kapitel richten sich teilweise an Leute, die Hilfe brauchen ein Girokonto oder Tagesgeldkonto zu eröffnen... gefühlt wird man Schritt für Schritt durch die Eröffnung gelotst... für blutige Anfänger gar nicht schlecht... ich hatte dabei aber manchmal das Gefühl , dass hier Copy and place stattfand.
🔴 teilweise sind die Kapitel so aufgebaut, dass es eine Einleitung gibt und dann eine Checkliste für Faule. Die Idee finde ich gut. Nur hätte ich erwartet, dass die Einleitung bzw. der Text vorab... genauer und ausführlicher als die Checkliste für Faule ist.
Ein Kapitel hat zum Beispiel 1 Seite... Checkliste ist 5 Seiten lang... wäre ich faul... würde ich es mir andersherum wünschen.
Oder ein Kapitel geht über 4 Seiten... die Checkliste über 2 Seiten... ob dann hier die Wiederholung notwendig ist? Oder hätten einfache weitere Einteilungen den gleichen Wert gehabt?
🔴 zwei drei Sachen fand ich im Vergleich zur ausführlichen Kontoeröffnung zu sparsam erklärt. Zum Beispiel wird aufeinmal auf die eiserne Reserve eingegangen... mit dem Hinweis... siehe Kapitel xy... nun weiß ich, was damit gemeint ist... aber ein blutiger Anfänger evtl. nicht... später wird zum Glück dann doch noch darauf eingegangen... oder die Erklärung, was ist ein Index... da hätte ich mir für Anfänger auch einen Satz mehr gewünscht...
🔴 grundsätzlich fand ich, dass gerade zum Anfang sehr für Anfänger geschrieben wurde... und nachher waren „einfache Fachbegriffe“ wie selbstverständlich in Benutzung. Ein blutiger Anfänger könnte hier ins Stolpern geraten.

🟢 sehr gut hat mir gefallen, dass dieses Buch über die normalen Themen hinausgeht... sonst hört es bei dem „Anlagevorschlag ETF’s“ oft auf.... hier wird auch auf das Thema Immobilie, Bausparvertrag, Riestern etc. eingegangen.
🟢 Toll fand ich auch das Thema Nachhaltigkeit
🟢 für mich war das Buch schön flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel haben einen nicht überfordert.
🟢 mit diesem Buch ist ein Rundumschlag gelungen... viele wichtige Dinge werden hier angesprochen und hoffentlich verlieren die Leser hiermit die Scheu vor „Finanzthemen“ und lesen weiterhin Blogbeiträge, Instagrampost, Finanzbücher etc.
🟢 Empfehlung für Anfänger, die aber schon einmal gehört haben, dass es Aktien und Aktienkörbe (Fonds oder ETF’s) gibt

Veröffentlicht am 01.02.2020

Sehr guter erster Einblick in die FInanzanlage für Anfäger

Ich muss gestehen, dass ich eher zu denen gehöre, die sich nicht so richtig mit ihrem Geld beschäftigen. Bausparvertrag, Sparbuch, ganz klassisch halt. Das Geld wird nicht weniger, aber eben auch nicht wirklich mehr. Ahnung davon, wie man sein Geld richtig anlegt und was für Möglichkeiten es überhaupt gibt, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aus diesem Grund kam mir dieses Buch sehr gelegen.

Zunächst gibt es eine Übersicht über Girokonten. Klassisch in Banken mit Filialen oder inzwischen auch bei Onlinebanken. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist, für ein Konto bei der Filiale vor Ort die inzwischen nicht gerade niedrigen Kontoführungsgebühren abzudrücken. Henning Jauernig rät zu einer Bank, bei der man Geldgeschäfte nur noch Online durchführen kann, verschweigt aber auch nicht, für wen die Filialbank vielleicht auch weiterhin die bessere Alternative ist. Ich bin bereits seit Jahren bei der ING-DiBa und dort sehr zufrieden, von daher brauchte ich bei diesem Kapitel nichts an meinem Verhalten ändern. Einen Ausflug machen wir in diesem Zusammenhang in die Welt der Tagesgeldkoten. Fast wie ein Girokonto, also mit jederzeitiger Zugriffsmöglichkeit, aber mit wenigstens ein ganz paar Prozent Zinsen.

Henning Jauernig erzählt sehr verständlich und vor allem auch in einem ganz und gar nicht trockenen Schreibstil, welche Möglichkeiten der Geldanlage der normale Anleger so hat. Dabei setzt er in erster Linie auf Aktien und dort auf passiv verwaltete Indexfonds (ETF). Aktien sind mir, und vermutlich auch vielen eher konservativen Sparern, ehrlich gesagt erstmal sehr suspekt. Henning Jauernig schafft es aber, die Wirkungsweise der ETFs so verständlich zu erklären, dass man durchaus Lust bekommt, sein Geld auch einmal in dieser Anlageform anzulegen. Dabei verschweigt er nicht, dass Aktien durchaus Schwankungen unterliegen und man Geduld haben muss. Sie sind nichts, um mal kurz für ein oder zwei Jahre Geld anzulegen, sondern eher eine langfristige Geldanlage, bei der man fallende Kurse auch mal aussitzen können muss.

Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Versicherungen, die man abschließen sollte bzw. eventuell nicht benötigt, Bauen und Wohnen, sowie der Rente sind ebenso einige Seiten gewidmet. Außerdem, was ich sehr interessant fand, denn das ist ja doch eher noch ein Tabuthema. Er beschäftigt sich mit dem Geld und der lieben Liebe. Wann ist ein Ehevertrag sinnvoll, um seine Finanzen vorab zu regeln?

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, weil man als absoluter Neuling einen guten Überblick bekommt, was man mit seinem Geld so alles anstellen kann, um es zu vermehren. Henning Jauernig macht keine leeren Versprechungen. Reich wird man, außer, man spart extrem fleißig, gewinnt im Lotto oder erbt reicht, sicher nicht. Aber es gibt durchaus möglichkeiten auch mit bescheidenen Sparraten sein Geld zu vermehren.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen und vergebe gerne 4 Sterne.