Cover-Bild Treibsand
  • Ersterscheinung: 28.09.2015
  • ISBN: 9783552057364
Henning Mankell

Treibsand

Was es heißt, ein Mensch zu sein
Wolfgang Butt (Übersetzer)

Die Diagnose Krebs hat Henning Mankell an einen alten Albtraum erinnert: im Treibsand zu versinken, der einen unerbittlich verschlingt. Im Nachdenken über wichtige Fragen des Lebens fand er ein Mittel, die Krise zu überwinden. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Welche Art der Gesellschaft will ich mitgestalten? Er beschreibt seine Begegnungen mit den kulturgeschichtlichen Anfängen der Menschheit, er reflektiert über Zukunftsfragen und erzählt, was Literatur, Kunst und Musik in verzweifelten Momenten bedeuten können. Henning Mankell blickt zurück auf Schlüsselszenen seines eigenen Lebens und beschreibt Fähigkeiten und Strategien, ein sinnvolles Leben zu führen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Mein lieblings Autor muss sterben- und damit ein Teil in mir

Henning Mankell. Der Name, der fällt, wenn nach brillianten Kriminalautoren gefragt wird.

In seinem Roman "Treibsand" erzählt der Autor nicht über die Erlebnisse anderer Figuren, sondern über sich und seine Krebserkrankung.
Er erzählt über Diagnose, Therapie und seinen emotionalen Zerfall, aber auch die Hoffnung, die er findet.

Hoffnung in der Vergangenheit seiner Kindheit, in den kleinen Dingen, in der Gegenwart und in Büchern.
Er erzählt jedoch auch vor seiner Sorge, wie sich die Menschheit weiter entwickeln wird und wie unsere Zukunft aussehen wird. Wie perfide mitunter die Gesellschaft agiert und wie seine Visionen für uns Menschen aussehen.

Henning Mankell ist ein Autor, der normaler Weise durch seine Wortgewandheit und die spannenden Erlebnisse seiner Hauptfiguren alle Gefühle im Leser hervorrufen vermag, doch sein neuer Roman weckte hauptsächlich ein Gefühl von Trauer, Angst und gleichsam jedoch auch Hoffnung.

Ich habe zwischendrin weinen müssen, weil er mir den Boden unter den Füßen weg riss.

Dieses Buch ist Wahnsinn, aber nichts für schwache Nerven.
Für jeden Leser, der das Leben eines Totgeweihten kennen lernen möchte und starke Nerven hat.

Es ist ein gewaltiges Buch und ich werde diesen tollen Autor vermissen !