Cover-Bild Frühling, Sommer, Herbst und du
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Henriette Krohn

Frühling, Sommer, Herbst und du

Manchmal kann eine kleine Katastrophe zur großen Chance werden.

»Frühling, Sommer, Herbst und du« ist ein Liebesroman voller Situationskomik rund um Selbstfindung und das kreative Thema Nähen.

Maya hat nicht nur Liebeskummer, sondern auch mit Existenzängsten zu kämpfen: Ihr neuer Freund Mattias entpuppt sich als Betrüger und zerstört ihren großen Traum vom eigenen Brautmodengeschäft. Als ob das nicht genug wäre, findet sich Maya plötzlich im Auge eines Shitstorms wieder, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Alex geht es ähnlich: Mit seiner Verlobten Laura lief eigentlich alles bestens. Bis ein schottischer Kilt seine komplette Lebensplanung samt Hochzeit ruiniert.

Beide werden von ihren besten Freunden zu einem Urlaub im spanischen Baskenland überredet. Als Maya und Alex aber in den alten VW-Bus steigen, wird aus der Auszeit eine emotionale Reise in die Vergangenheit. Denn Alex war Mayas Jugendliebe. Und vor dreizehn Jahren trennte sie sich von ihm - ohne ihm je den Grund zu nennen …

Ein sommerlich leichter und doch emotionaler Liebesroman

Henriette Krohn erzählt voller Wärme und Situationskomik über die Liebe, die nie einfach ist, und das Leben, das selten gradlinig verläuft, und darüber, dass es immer ums Weitermachen geht.

Der Sommerroman ist die perfekte Urlaubslektüre für alle, die die Romane von Kristina Günak oder Petra Hülsmann lieben.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein humorvoller Roman über das Leben und die Liebe

Maya hat es endlich geschafft und mit ihrem Instagram-Account die Aufmerksamkeit einer Influencerin auf den Brautmodenladen ihrer Mutter gelenkt. Diese Publicity möchte sie endlich dazu nutzen, ihrer Mutter das Konzept für ihren eigenen Ladenbereich vorzustellen. Doch es kommt alles anders als erwartet, denn Matthias, seit zwei Monaten Mayas Freund, ist der Verlobte von besagter Influencerin und mitten bei der Anprobe des Brautkleides platzt die Bombe. Natürlich glaubt niemand Maya, dass sie nichts davon wusste. Die Klatschreporterin, die bei der Anprobe auf Wunsch der werdenden Braut anwesend ist, nutzt ihre Chance und hält das ganze fotografisch fest. Das alles wird nun dazu gebraucht, um Maya schlecht darzustellen und mit den Horrorgeschichten sie, den Laden und ihr ganzes Leben in den Dreck zu ziehen. Maya ist am Boden zerstört und wehrt sich kaum gegen ihre Cousine, die sie dazu zwingt, mit in den VW-Bus in Richtung Baskenland zu steigen.

Alex ist ebenso wie Maya am Boden zerstört, denn seine Verlobte hat ihn kurz vor der Hochzeit abserviert. Denn sie liebe ihn eigentlich gar nicht mehr, so ihre Worte. Alex findet Zuflucht bei Mayas Bruder. Dieser ist es auch, der Alex Idee einfach mal zu verreisen mitgeht, sodass schließlich fünf Personen, ein Papagei und ein Kater auf dem Weg ins Baskenland sind.

Henriette Krohn erzählt die Geschichte über Maya und Alex sehr unterhaltsam und mit der nötigen Note Humor. Die Seiten fliegen dank ihrer Erzählweise und der Schilderung mittels zwei Perspektiven, die abwechselnd zu Wort kommen, nur so dahin.

Schon als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich begeistert, denn es einfach wunderschön. Auch deshalb habe ich mir das Buch genauer angesehen. Beim Lesen war ich dann vollauf glücklich, denn hier passt das zauberhafte Cover zum perfekt gelungenen Inhalt, der keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein Roman über zweite Chancen und die Liebe.

Das Cover finde ich wirklich schön gestaltet. Die Farben sind sehr harmonisch und die Kombination der Illustrationen der Blüten und Pflanzen gefallen mir sehr. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Maya´s Leben läuft im Moment einfach nicht rund, sie hat schweren Liebeskummer, ihr Freund Max hat sich als Betrüger entpuppt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat sie auch noch Existenzängste, ihr Traum vom Brautmodengeschäft ist wie eine Seifenblase zerplatzt. Und dann bekommst sie noch einen Haufen Shitstorms. Was soll sie nur tun?

Der zweite Hauptcharakter ist Alex, bei ihm läuft es im Moment ähnlich, seine Verlobte Laura ist sein Mittelpunkt. Doch dann zerstört ein Moment sein Leben und seine Hochzeit.

Nun beginnt die gemeinsame Zeit von Maya und Alex, ihre gemeinsamen Freunde überreden sie zu einer Reise ins spanische Baskenland. Was als Auszeit im alten VW Bus beginnt entwickelt sich zu einer emotionalen Reise, nicht nur zu sich selbst, sondern auch zum jeweils anderen. Alex war Mayas erste, große Jugendliebe, doch sie trennte sich ohne Grund von ihm. Können sie wieder zueinander finden? Und gibt es eine zweite Chance für die Liebe?

Der Schreibstil hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Maya und Alex waren sehr sympathische und authentische Charaktere. Die Handlung war emotional, aufwühlend und einfach schön. Das Buch ist für mich ein richtiger Wohlfühlroman, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Gefühlvoller Sommerroman

Nachdem Mayas Traum vom eigenen Laden jäh geplatzt ist, findet sie sich auf einem Roadtrip ins Baskenland wieder. Zusammen mit ihrer Nichte, ihrem Bruder, dessen bestem Freund Alex, ihrer Cousine sowie Kater Ralph und Papagei Eleonora fährt Maya zum Haus ihrer verstorbenen Großmutter nach Maitasuna. Alex war Mayas Jugendliebe, doch sie hat ihn damals plötzlich verlassen und die beiden haben seitdem nur sporadischen Kontakt. Nun sind sowohl Maya als auch Alex frisch getrennt und kommen sich im Verlauf der Handlung langsam wieder näher.

Der bildhafte Schreibstil mit den liebevollen Beschreibungen hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin ist es gelungen, ein traumhaftes Setting zu schaffen, in dem man als Leser wunderbar eintauchen kann. Dennoch driftet die Geschichte nicht ins Kitschige ab, auch ernste Themen kommen vor und geben der Handlung Tiefe. Das Buch ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Maya und Alex erzählt. Ich fand es sehr schön, dass auch die Nebenfiguren detailliert ausgearbeitet sind und immer wieder zum Fortgang der Handlung beitragen.

Ein wunderbares Buch, das nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Familiengeschichte erzählt. Ich habe es sehr genossen mit den sympathischen Protagonisten nach Spanien zu reisen und dort in ihre Welt einzutauchen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die gefühlvolle Geschichten mögen, die nicht kitschig sind und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Charmanter Wohlfühlroman mit durchaus ernsten Hintergrundtönen

Das Cover, bunt und gut Laune verbreitend, wie das Buch.
Henriette Krohn hat eine wunderbare Urlaubslektüre geschrieben.

Das Cover, bunt und gut Laune verbreitend, wie das Buch.
Henriette Krohn hat eine wunderbare Urlaubslektüre geschrieben.
Maya steht vor den Scherben ihres Berufs- und Privatleben. Alex hat ebenfalls privat Schiffbruch erlitten.
Die gemeinsamen Freunde/Familie nehmen die beiden mit ins Baskenland. Ablenkung für beide, aber für Maya noch viel mehr als das. Eine Reise in die Vergangenheit.
Dass Alex und Maya vor Jahren ein Paar waren und Maya sich ohne Begründung getrennt hat, gehört dazu.
Wir erleben die Geschichte aus zwei Perspektiven, Maya als Ich- Erzählerin und Alex als Er- Erzähler. Dieser Kontrast hat mir sehr gut gefallen.
Die Figuren sind alle bis in die Randfiguren toll ausgearbeitet. Meine heimlichen Helden sind Matilda, die Nichte und Eleonora, der Papagei.
Man ist auch direkt mittendrin, da alles sehr bildlich geschildert ist. Landschaft, Kleider, Gemälde, alles sorgt für perfektes Kopfkino. Sogar beim Kochen konnte man das Ergebnis förmlich riechen.
Die Themen sind vielfältig. Rund um die Themen Schneidern, Malen, aber auch das Familien- und Beziehungsleben, mit all seinen Höhen und Tiefen.
Dazu kommen schlagfertige Dialoge, viel Humor und Emotionen, ohne kitschig zu sein.
Fazit: Ein Liebesroman, der auch ernste Töne hat und dabei beste Unterhaltung bietet. Nicht nur im Urlaub!
Gerne vergebe ich 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.04.2024

Lustig-leichte Urlaubslektüre mit liebenswürdigen Figuren

Das Buch handelt von Maya und Alex, die leider beide kein Glück in der Liebe hatten und den Umständen geschuldet einem gemeinsamen Urlaub mit Mayas Bruder nach Spanien zustimmen. Zu dritt (+ Papagei und Kater) machen sie sich auf den Weg und nähern sich dabei nach langer Zeit wieder an. Das Buch ist jedoch keine reine Liebesgeschichte, da es auch um das (Wieder-)finden zu sich selbst und das Streben nach seinen Träumen geht.

Das Cover passt super zum Inhalt, es vermittelt Leichtigkeit, Freude und Charme. Das spiegelt auch perfekt den Schreibstil wider, der angenehm locker und gut zu lesen ist. Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Maya und Alex geschrieben, sodass man beide gut kennen lernt. Die Charaktere sind liebenswert geschrieben und die wechselnde Sicht ermöglicht einem, gut in die gesamte Charakterwelt einzutauchen. Ich mag es auch, wenn der Schreibstil Witz hat und so noch extra Charme zur Geschichte hinzufügt :)

Die Handlung ist leicht erzählt, schneidet aber auch ernstere Themen an und die Charaktere arbeiten im Laufe der Geschichte ihre gemeinsame Vergangenheit auf. Es gibt einige Nebencharaktere (und Tiere), die ebenfalls Charme in die Geschichte einbringen und sie mit Leben füllen. Das Setting ist gut gewählt und mit der bildhaften Sprache der Autorin konnte man gut von Berlin in den Roadtrip nach Spanien eintauchen!

Alles in allem ist "Frühling, Sommer, Herbst und du" in wunderbarer Roman für den Urlaub oder gute Unterhaltung für Zwischendurch.