Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit ermittelt auf St. Pauli

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Viele von ihnen wurden schwer misshandelt. Als eine der Frauen in Annes Armen stirbt, schwört die Hafenärztin die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, in der Schmuckstraße, dem Chinesenviertel auf Sankt Pauli, nachzuforschen. Aber Rheydt ist mit seinen Gedanken woanders, denn er glaubt, seine lange verschwundene Ehefrau wiedergesehen zu haben. Während Anne den Mächtigen der Stadt den Kampf ansagt und für Gerechtigkeit eintritt, macht Rheydt eine Entdeckung, die sein Leben und das von Helene für immer verändert.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Passende Fortsetzung

Anne Fitzpatrick trifft im Hafengebiet immer mehr auf chinesische Frauen, die in Hamburg auf ein besseres Leben hoffen. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, zweifelt sie an der Todesursache und geht auf eigene Faust auf Spurensuche.

Dieses ist nun bereits der dritte Teil der Reihe um Anne Fitzpatrick und fasziniert mich genauso wie die vorherigen Bände.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen und es machte mir großen Spaß, Anne und Helene auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Doch leider muss ich auch gestehen, dass in diesem Band einige recht langgezogene Geschichten erzählt wurden, das gefiel mir bei den ersten beiden Bänden besser. Tempo war auch in dieser Geschichte enthalten, doch die Spannung, die vorhanden war, gefiel mir persönlich in den ersten Geschichten besser.
Die Geschichte selber ist gut aufgebaut und ist interessant zu verfolgen.
Neben dem Krimi kommt nun auch die Liebe zum großen Zug, womit nach dem Titel zu urteilen auch zu rechnen war. Dass dieses Thema einen großen Teil einnimmt, damit hatte ich gerechnet, leider wurde mir dieses nach einer gewissen Zeit etwas zuviel, doch den Krimiteil und Helenes sowie Annes Entwicklung habe ich dennoch genüsslich verfolgt.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man hat sie schnell vor Augen. Um allerdings in den vollen Genuss der Reihe zu kommen, sollte man mit dem ersten Band begingen. Es gibt im vorliegenden Buch Rückblenden, doch einiges wird einem als Leser erst klar oder verständlich, wenn man die Vorgeschichte kennt.
Alles in allem hat mich dieses Buch gut unterhalten und mir einige angenehme Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Rückkehr

Anne Fitzpatrick ist zurück in Hamburg. Sie lebt und arbeitet inzwischen wieder unter ihrem alten Namen. Van der Zwaan.

Im chinesischen Viertel entdeckt sie ihre Vorliebe für eine chinesische Teeküche und die Leckereien dort. Nicht weit entfernt wird sie Zeugin eines Mordes an einer Prostiuierten und sie nimmt die Fährte auf.

Das Cover hat mir von den drei Covern der Reihe eigentlich am wenigsten gefallen. Aber eines haben sie gemeinsam, den Hintergrund und die Frau im Vordergrund. Somit haben sie einen hohen Wiedererkennungswert.

Nachdem ich die ersten beiden Bände regelrecht durchsuchtet hatte tat ich mich mit diesem dritten Abend etwas schwer.
Ich freute mich alle liebgewonnenen Protagonisten wieder zu sehen, die Liebelei zwischen Helene und Berthold weiter zu verfolgen und auch Paulina, die beste Freundin Helenes war wieder mit von der Partie.

Leider sprang der Funke dieses Mal nicht so recht über. Die Ermittlungen waren interessant und auch der Fall an sich war klasse.
Leider waren mir dieses Mal zu viele Nebenschauplätze und auch die Beschreibungen waren sehr ausführlich.
Ich habe nachher ehrlich gesagt quer gelesen, um zum Ende zu kommen. Das war bei den ersten beiden Bänden nicht der Fall.

Ich denke es ist gut, das die Hafenärztin hiermit ihren Abschluss gefunden hat, auch wenn noch nicht alle Geschichten auch auf dem Papier ihr Ende gefunden haben.
Für mich war es wohl sicher der letzte Band der Reihe.