Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit ermittelt auf St. Pauli

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Viele von ihnen wurden schwer misshandelt. Als eine der Frauen in Annes Armen stirbt, schwört die Hafenärztin die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, in der Schmuckstraße, dem Chinesenviertel auf Sankt Pauli, nachzuforschen. Aber Rheydt ist mit seinen Gedanken woanders, denn er glaubt, seine lange verschwundene Ehefrau wiedergesehen zu haben. Während Anne den Mächtigen der Stadt den Kampf ansagt und für Gerechtigkeit eintritt, macht Rheydt eine Entdeckung, die sein Leben und das von Helene für immer verändert.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe

Auch im dritten Teil ist der Schreibstil so geblieben, sehr flüssig das man das Buch wunderbar lesen konnte. Die Charaktere sind ausgereifter und als Leser können wir uns einmal in Anne der Ärztin, in Helene und in Berthold den Polizisten, in deren Gedankengänge hinein versetzen. Die Handlungen kann man gut nachvollziehen und sind spannend beschrieben.
Auch in diesem Teil geht es wieder um Morde, denn der Hafenmörde erscheint wieder auf der Bildfläche und macht das Leben von Berthold schwer. Auch Anne will beweisen das ihr Vater nicht der ist wie er sich ihr gegenüber gibt. Ein schwieiger Weg liegt vor ihnen und ob sie es schaffen, verrate ich nicht.
Wieder ein sehr spannender und fesselnder historischer Roman. Die Schauplätze sind gut beschrieben und man kann sich das Hamburg von 1911 gut vorstellen. Auch die interessanten Einblicke des Chinesenviertel waren beeindruckend.
Mir hat dieser dritte Teil gefallen, aber ich denke das war noch nicht alles was wir als Leser über die drei Hauptpersonen erfahren haben.
Ich kann das Buch für alle Leser/innen empfehlen die diese Art von Geschichte mögen!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Gelungener 3. Teil

Die Hafenärztin das Recht auf Liebe ist der dritte Teil der Reihe die Hafenärztin. Dieser Band knüpft an die ersten beiden an mit ihren 3 Hauptprotagonisten Anne, Helene und Berthold. Der Hafenmörder ist wieder in Hamburg und Berthold hat sich geschworen ihn diesmal nicht entwischen zu lassen. Eine Chinesin hat er schon umgebracht, weitere Morde sollen unbedingt verhindert werden. Anne verbündet sich mit dem Baron von Stetten, um Ihren Vater das Handwerk zu legen, nichtsahnend das er in den ganzen Vorgängen mit verwickelt ist. Auch möchte sie beweisen, dass er Dr. Tergit angestiftet hat, im 2. Band die Kinder zu vergiften. Bertholds Kollege Elmar ermittelt nebenher gegen Sun Bo einen chinesischen Geschäftsmann, der wohl auch illegale Geschäfte am Laufen hat und mutmaßlich auch von Stetten versteckt und schützt. Ein gelungener 3. Teil. Absolut lesenswert und ich bin schon auf den vierten Band gespannt.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Die Hafenärztin

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon die Vorgängerbände mit ...

Von der Schriftstellerin habe ich schon die Vorgängerbände mit Begeisterung gelesen. Die Bände sind zwar ineinander abgeschlossen. Doch ist es zum besseren Verständnis gut, wenn man die vorhergehenden schon gelesen hat.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, die Hafenärztin Anne ist wieder zurück in Hamburg. Hier behandelt sie hauptsächlich Prosituiert und Arbeiterinnen. Darunter befinden sich auch sehr viele Chinesinnen.
Doch auf einmal stirbt eine junge Frau direkt vor ihren Augen. Zusammen mit Kommissar Berthold macht sich Anne auf die Suche und erstellt Nachforschungen. Doch ob sie damit erfolgreich sind, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Es hat mich bestens unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und warte schon mit Sehnsucht auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wieder sehr spannend!

Die Hafenärztin "Ein Leben für das Recht auf Liebe" ist nun der dritte Band aus der Reihe, welches ich gelesen habe.

Diesmal spielt es im damaligen Chinesenviertel Hamburgs "Der Schmuckstrasse". So Schmuck ist die Straße aber dann doch nicht, den auch dort gibt es Probleme mit Prostituierten, illegalem Opiumhandel und Zwangsarbeit.

Kommissar Rheydt hat es diesmal mit mehreren chinesischen Leichen zu tun. Ein toter chinesischer Mann in einem Fass, einer chinesische Prostituierte, die Anne quasi in den Armen stirbt. Außerdem der Tod einer weiteren Prostituierten, die als Kronzeugin aussagen sollte.

Nebenbei versucht er noch Zeit für Helene zu finden, die er seit Ihrem letzten gemeinsamen Abenteuer "aus Band 2" immer attraktiver findet.

Auch über Anne und Ihren Vater erfährt man in diesem Teil weiteres, was auch hier die Geschichte weiter abrundet.

Henrike Engel gelingt es wieder vortrefflich, historischen Roman und Krimi zu kombinieren. Ich fand den dritten Teil auch wieder sehr spannend und habe mich auch gefreut, dass nun doch wieder mehr von den Handlungssträngen aus Teil 1 aufgenommen wurden. Das hatte ich ja an Teil 2 etwas bemängelt.

Von meiner Seite also wieder eine klare Leseempfehlung auch für Band 3.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein super Finale

Im Hamburger Hafen, 1911, behandelt Anne Fitzpatrick in ihrer Arztpraxis auch chinesische Frauen, die in als Arbeitskräfte angeworben worden sind. Als eine Frau stirbt, vor Annes Augen, schwört sie, die Verantwortlichen zu finden. Mit Kommissar Berthold Rheydt im Chinesenviertel nachzuforschen. Rheydt glaubt, die Handschrift eines Feindes zu erkennen, doch ist sein Herz nicht ganz bei der Sache, denn er hat Helene Curtius seine Lebe erklärt. Und auch Helene kämpft um das Heil misshandelter Frauen. Anne gerät in große Gefahr und der Kommissar verändert durch einen Schritt sein Leben für immer.

Dies ist der dritte Band der Reihe um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick, die eigentlich ganz anders heißt. Wie der Leser schon weiß, musste sie aus England fliehen und praktiziert unter dem Namen Fitzpatrick im Hamburger Hafenviertel. Auch dieses Buch ist wieder sehr gut geschrieben. Keine Unklarheit im Text störte meinen Lesefluss. In der Geschichte war ich auch gleich wieder drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich konnte Anne gut verstehen, auch wenn sie sich mit ihrem Handeln strafbar machte. Genauso wie Helene Curtius. Pauline tat mir leid. Was diese drei Aussagen zu bedeuten haben, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Letztendlich kann Helene ihrer Freundin Pauline das Leben etwas erleichtern, wieso, das muss der Leser auch selbst lesen. Für mich ist allerdings eine Frage offen geblieben, doch welche das ist, das verrate ich hier natürlich auch nicht. Das Buch was wieder spannend vom Anfang bis zum Ende. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.