Cover-Bild Das letzte Versprechen
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
  • ISBN: 9783732419951
Hera Lind

Das letzte Versprechen

Roman nach einer wahren Geschichte | Der große neue Tatsachenroman der Nr.-1-Spiegel-Bestseller-Autorin | Ergreifend. Dramatisch. Berührend.
Yara Blümel (Sprecher)

Brutal wird die kleine Anna 1944 in Siebenbürgen aus den Armen ihrer jungen Mutter gerissen – und in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt. Nur dank der Kraft der absoluten Verzweiflung gelingt es der 5-Jährigen schließlich, mit bloßen Händen ein Loch durch die kalte, harte Erde unter dem Zaun zu graben. Doch als Anna sechs Jahre später endlich wieder mit ihrer Mutter vereint ist, kann ihr die schwer traumatisierte Frau keine Liebe mehr geben. Und im Nachkriegsdeutschland hat niemand Zeit für Mitgefühl. Erst als Anna dem Bauernsohn Hans begegnet, glaubt sie, ein wenig Glück gefunden zu haben. Bis die Schrecken der Hölle sie einholen …

Veröffentlicht am 30.11.2022

Wieviel kann ein einzelner Mensch ertragen und aushalten?

Weihnachten 1944 im Banat. Anni ist gerade 5 Jahre alt. Ihre Mutter Amalie wird nach Sibirien in ein Arbeitslager verschleppt, sie wenige Zeit später in ein Kinderheim. Doch Annis Großmutter ist immer an ihrer Seite, so wie sie es ihrer Mutter versprochen hat. Die Oma schafft es tatsächlich, Annis Leben zu retten und selbst gemeinsam mit dem Opa zu überleben. Viele Jahre später glaubt Anni, dass sie nun mit ihrem Hans das Glück gefunden hat. Doch in der Nachkriegszeit ist nicht viel Platz für große Gefühle.
Das Buch „Das letzte Versprechen“ ist der neue Roman der Bestsellerautorin Hera Lind, die sehr bekannt ist. In diesem Roman schreibt sie die Geschichte nach wahren Begebenheiten auf. Das Cover hat mich auf diesen historischen Roman sehr neugierig gemacht, ich habe ihn dieses Mal aber als Hörbuch genossen. Gelesen wird das Hörbuch von Yara Blümel, die eine, wie ich finde, sehr angenehme Stimme hat und die Geschichte sehr gut herüberbringt.
Das Buch selbst ist gut verständlich und sehr flüssig geschrieben, aber die Kapitel wechseln sich sehr schnell ab und es geht immer um jemanden anders, sodass man genau zuhören muss, wer gerade an der Reihe ist. Das ist mir allerdings nicht schwergefallen und es hat die Spannung und die gesamte Lebensgeschichte der Anni vom Kind bis zur alten Frau sehr gut aufrechterhalten und erzählt. Von Anfang an war ich gefangen in dieser Geschichte und sie hat mich sehr berührt, vielleicht auch, weil ich selbst eine 5-jährige Tochter habe und es mir nicht vorstellen mag, wenn uns so etwas passieren würde. Besonders hervorzuheben ist, dass ich auch viel gelernt habe, denn ich hatte vorher noch nie vom Banat und den Schwabendeutschen gehört und was ihnen widerfahren ist. Erschrocken war ich über die Brutalität der Partisanen und des Volkes gegen die dort lebenden Deutschen, die sehr gut eingefangen worden ist und insgesamt als Sinnbild für die gesamte Brutalität an vielen Personengruppen in diesem 2.Weltkrieg steht. Die Lebensgeschichte der Anni finde ich hervorragend skizziert und auch die Idee der Autorin, sie quasi durch einen Besuch noch selbst zu Wort kommen zu lassen, finde ich klasse, denn so hat es etwas von einem Zeitzeugenbericht, wenn auch sicherlich dichterische Freiheit verwendet wurde. Auch insgesamt zeigt uns der Lebensweg der Anni, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Geprägt von den traumatischen Erfahrungen ihrer Kindheit, fällt es schwer überhaupt im Leben wieder Fuß zu fassen. Psychotherapie, Traumaexperten, behutsame Familienzusammenführungen und eine Verarbeitung der Ereignisse insgesamt- Fehlanzeige. Was heute undenkbar erscheint, war damals Realität und wirkte sich wiederum auch auf die Nachkriegsgenerationen aus. Auch das fängt das Buch sehr gut ein, genauso wie viele spätere Schicksalsschläge und zeigt uns, wie sehr diese Epoche der Geschichte auch uns noch prägt.
Mein Fazit: Ein sehr guter historischer Roman, nicht nur mit Lerneffekt, sondern auch mit unglaublichen Rührungen ans Herz der Leserschaft. Das Hörbuch ist wirklich sehr gut gelungen und die Sprecherin lässt einen gut in die Geschichte hineinkommen. Ich kann klare 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen?

Banat, 24.12.1944

Banat, 24.12.1944
Das beschauliche Leben der Familie Pfeiffer gerät aus den Fugen als jugoslawischen Partisanen die Deutschen überfallen, arbeitsfähige junge Frauen nach Sibirien deportieren, Alte und Kinder in Lagern den Verhungern preisgeben. Mit dem Mut der Verzweiflung erfüllt Barbara Pfeiffer das Versprechen, welches sie ihrer Schwiegertochter Amalia vor dem Abtransport gab, die fünfjährige Enkelin Anni nie allein zu lassen.
Nach langer Zeit und unermesslichem Leid trifft die Familie in Bayern wieder zusammen. Doch in dem unbekannten Land und durch die schrecklichen Erlebnissen sind sich alle fremd. Mit Macht wird die inzwischen elfjährige Anni mit ihrer traumatisierten Mutter zusammengeführt, was für arge Probleme sorgt. Als Anni als junge Frau ihren "Hans im Glück" kennen lernt und heiratet, scheint ihr Leben zum ersten Mal eine glückliche Wendung zu nehmen, die leider nicht lange anhält.
Die ungeschönten Schilderungen der Zustände und Grausamkeiten machten es mir mitunter schwer weiterzuhören, andererseits entwickeln die Handlung und Schicksale auch einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.
Wieder einmal stellte sich mir die Frage, wieviel Leid ein Mensch ertragen kann. Auch wenn nicht jeder seine Last gleich gut verarbeiten kann und konnte, erscheinen mir die Menschen damals demütigen, genügsamer und geduldiger mit ihrem Leben. Verglichen damit erscheinen mir viele Probleme heut wie "Jammern auf hohem Niveau".
Auf jeden Fall eine Thematik die einen wieder etwas "erdet".
Ein weiterer Aspekt der für dieses Buch spricht, ist fuer mich die Horizonterweiterung. Bisher war mir zu der Historie des Banats recht wenig bekannt und so nutze ich diese Story gern, um mich anderweitig zu belesen.
Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt, es hat noch lange in mir nachgewirkt und ich empfehle es sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Annis Lebensgeschichte

Das letzte Versprechen von Hera Lind erschien als Hörbuch am 02.11.2022 im Argon Verlag.
Spielzeit: 11 Std. 49 Min.
Sprecherin: Yara Blümel

Die erschütternsten Geschichten schreibt das Leben. Die Lebensgeschichte ...

Spielzeit: 11 Std. 49 Min.
Sprecherin: Yara Blümel

Die erschütternsten Geschichten schreibt das Leben. Die Lebensgeschichte von Anni beginnt im Banat, im heutigen Serbien. Sie ist eine der wenigen Zeitzeugen die von unvorstellbaren Greultaten berichtet hat.
Es ist Heiligabend 1944, als sich für die 5 jährige Anni alles ändert. Serbische Partisanen klopfen an der Haustür, ihre Mutter wird mit anderen jungen Frauen nach Sibirien deportiert, wenige Zeit später wird Anni mit den Großeltern in ein Lager transportiert. Für alle beginnt eine Zeit des Leidens, unvorstellbarer Qualen. Erst Anfang 1950 soll sich das wieder ändern, die physischen Leiden enden, doch sie seelischen Wunden heilen nie......

Hera Lind versteht es mit eindrücklichen Worten teilweise ungeschönt, doch ohne Effekthascherei, das Schicksal von Anni und ihrer Familie nachzuerzählen. Sie setzt bringt den Tatsachenroman zum Leben, mit ihrer literarischen erzählweise. Die Thematik der „Donauschwaben“ ist ein dunkler Fleck ´, in der Geschichte des 2. Weltkrieges. Durch die Perspektivwechsel bekommt der Hörer*in einen guten Einblick in die Lebensgeschichte von Anni, ihre Mutter und Oma. Die Martyrien die schon während der Fahrten in den Zügen begannen, sind kaum auszuhalten beim Hören. Die Sprecherin Yara Blümel setzt ihre angenheme Stimme hervorragend ein.

Fazit: Hera Lind versteht es wie keine andere Tatsachenromane zu schreiben. Sie erzählt ohne Effekthascherei, zwar ungeschönt, die Greultaten sind berührend nacherzählt. Mich konnte die Lebensgeschichte von Anni und ihrer Familie sehr berühren. Es ist immer wieder unglaublich zu welchen menschenverachtenden Taten wir Menschen fähig sind. Yara Blümels warme Stimme bringt die Geschichte zum Leben. Ich empfehle diese außergewöhnliche Lebensgeschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Spannend aber sehr ausschweifend

Über mehrere Generationen wird die Geschichte von Anni erzählt, die viel Schreckliches erlebt hat, u.a. Heim, Lager, zweiter Weltkrieg etc.

Die Geschichte ...

Spannend aber sehr ausschweifend

Die Geschichte hat einen sehr spannenden Hintergrund über die Donauschwaben in Ex Jugoslawien, von denen ich noch nie gehört habe.
Leider ist der Schreibstil so ausschweifend, detailliert und mit vielen Wiederholungen, dass ich oft die Lust am hören verloren habe. An der Stimme der Sprecherin konnte ich die verschiedenen Personen sehr gut raushören, aber sie hätte mehr Emotionen einfließen lassen sollen.

Alles in allem hätte das Buch gerne um einen Drittel gekürzt werden können, wäre besser gewesen. So habe ich des Öfteren auf den Schluss gewartet.

3 Sterne für eine gut recherchierte Geschichte, die man lesen kann, wenn man sich an vielen Belanglosigkeiten nicht stört.