Cover-Bild Die Frau zwischen den Welten
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Hera Lind

Die Frau zwischen den Welten

Die junge Ella erfährt mit brutaler Härte, was es heißt, nach 1945 als Tochter einer Deutschen in der Tschechoslowakei aufzuwachsen. Revolutionsgarden erschlagen ihren Vater, die Mutter muss sich mit ihrem neugeborenen Sohn in einem tschechischen Dorf verstecken. Ella erträgt immer neue Schicksalsschläge: Klosterschule, Kommunismus, die Ehe mit einem Egozentriker, Psychiatrie – bis sie endlich in Prag der großen Liebe begegnet. Mit dem jüdischen Arzt Milan ist sie zum ersten Mal glücklich. Beide haben nur noch einen Wunsch: zusammen mit Ellas kleiner Tochter in den Westen fliehen. Doch der Geheimdienst ist ihnen dicht auf den Fersen …

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Frau zwischen den Welten

Dieser Roman von her Lind basiert auf einer wahren Geschichte.

Dieser Roman von her Lind basiert auf einer wahren Geschichte.

Ellas Mutter ist Deutsche. Ella wächst 1945 in der Tschechoslowakei auf. Ihr Vater wird von der Revolutionsgarde erschlagen was ihre Mutter den Boden unter den Füßen reißt. Ella hat es bis ins Erwachsenenalter alles andere als leicht. Als sie ihr Glück gefunden zu haben scheint, will sie nach Westdeutschland fliehen, doch der Geheimdienst ist ihr auf den Fersen.

Es ist wirklich unfassbar, was Menschen wie Ella und ihre Familie angetan wurde. Her Lind schafft es immer wieder, diese bewegenden, dramatischen Lebensgeschichten mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen aufs Papier zu bringen. Unvorstellbar in was für eine Gefahr Ella jahrelang geschwebt ist, doch auch dieses Gefühl, ist Her Lina gelungen einzufangen und so zumindest Ansatzweise wieder zugeben.

Ein Roman, der einen teilweiße Gänsehaut beschert und absolut Lesenswert ist.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Nichts für schwache Nerven

An sich hat mir das Buch echt gut gefallen, auch wenn ich ungefähr die Hälfte vom Buch brauchte, um richtig reinzufinden.

Ehrlich gesagt bin ich auch immer noch ein bisschen sprachlos. Wirklich objektiv kann man das Buch nicht bewerten, weil es hierbei nicht um ausgedachte Figuren und Charaktere geht, sondern um echte Menschen und deren Lebensgeschichte.
Es war einfach echt der Wahnsinn und für mich persönlich auch ziemlich harter Tobak, weil ich mir sowas immer sehr zu Herzen nehme.
Das Schicksal von Ellas Familie und von Ella selbst ist unglaublich und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie sich gefühlt haben muss. Ich wusste, dass es damals gerade nach dem Krieg schwer war, gerade mit dem Geheimdienst und allem drum und dran, aber ich hätte wahrscheinlich nie begriffen, wie schwer das für betroffene Männer und Frauen wirklich war, wenn ich das Buch nicht gelesen hätte.
Diese ständige Angst verfolgt zu werden, dass jeder ein potenzieller Spitzel sein könnte. Die nette Frau von Nebenan, der Bäcker oder die beste Freundin.
Und neben dieser Angst auch noch um das eigene Kind zu kämpfen ist einfach krass.
Diese Frau verdient den größten Respekt den ich ihr nur entgegen bringen kann und mit über 80 Jahren einer Autorin noch die eigene Lebensgeschichte von Anfang an erzählen zu können zeugt von unglaublicher Stärke.