Cover-Bild 99 und kein bisschen leise
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
  • ISBN: 9783359011927
Herbert Köfer

99 und kein bisschen leise

Herbert Köfers Laufbahn begann mit einer vor den Eltern verheimlichten Bewerbung des Sechzehnjährigen an der Schauspielschule; heute ist er der älteste aktive Schauspieler und als solcher im Guinnessbuch der Rekorde verzeichnet. Derart Publicity aber braucht er gar nicht, denn die Popularität des Theater- und Filmschauspielers, der auch als Kabarettist, Moderator, Quizmaster und (erster) Nachrichtensprecher des Fernsehens brillierte, ist ungebrochen. Wie kein anderer hat er sich den Ehrentitel eines Volksschauspielers verdient. Er hob das Fernsehen mit aus der Taufe, stand in frühen »Distel«-Jahren als Kabarettist auf der Bühne, stellte in unvergessenen Fernsehschwänken und Filmkomödien an der Seite von Kollegen wie Helga Göring, Marianne Wünscher, Gerd E. Schäfer oder Rolf Herricht sein erzkomödiantisches Talent unter Beweis, beeindruckte als Charakterdarsteller in DEFA-Filmen wie »Nackt unter Wölfen«, glänzte in Shows und Unterhaltungssendungen. Nach der Wende war er nicht weniger gefragt – und nicht nur der Film-, sondern vor allem der Theaterschauspieler Köfer wurde nun auch im Westen entdeckt. Wie sehr sein Herz fürs Theater schlägt, zeigte sich, als er sich im Alter von 82 Jahren einen Traum erfüllte und sein eigenes Tourneetheater, »Köfer Komödiantenbühne«, gründete. In diesem Buch blickt Herbert Köfer auf sein langes Schauspielerleben zurück und wählt die heitere Episode, um von großen und kleinen Rollen, Ereignissen hinter den Kulissen und amüsanten Begegnungen mit seinen Kollegen zu erzählen.

• Dieses Buch befindet sich bei Foxydevil in einem Regal.
  • Foxydevil hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Herbert Köfer - 99 Jahre – und voller Erinnerungen

Als ich erfuhr, dass es ein neues Buch von Herbert Köfer gibt habe ich mich sehr gefreut!
Kenne ich ihn noch aus DDR Zeiten als sehr präsenten Schauspieler.
Immerhin ist der derzeit älteste aktive Schauspieler ...

Kenne ich ihn noch aus DDR Zeiten als sehr präsenten Schauspieler.
Immerhin ist der derzeit älteste aktive Schauspieler schon 99 Jahre und immer noch aktiv und jung geblieben!
Grund genug diesem Buch Beachtung zu schenken!

Aus dem Inhalt:

Seine Karriere begann als er sich heimlich als Schauspieler beworben hat und einer kaufmännischen Ausbildung Adieu sagte.
Mittlerweile steht er seit 80 Jahren im Berufsleben und hat Vieles erlebt.
An einigen Begebenheiten vor und hinter den Kulissen lässt er uns in diesem Buch teilhaben.

Herr Köfer nimmt uns mit auf seine Reise, welche mit dem Blick zurück nach vorn beginnt.
Die Stationen danach sind:
- Bretter die die Welt bedeuten - , - Frühe Fernsehjahre - , - Vor der Kamera von DEFA und DFF - ,
- Auf vielen Bühnen zu Hause- und - Freunde, Kollegen, Erinnerungen -.
Diese Episoden sind unterhaltsam geschrieben und flüssig zu lesen.
Interessante Impressionen liefern einen Einblick hinter die Kulissen.
Ich konnte gar nicht pausieren und habe das Buch in einem Rutsch gelesen.
Man bekommt Momente und Erlebnisse eines wahren Volksschauspielers nahegebracht.
Und er ist auf den Bühnen des Films und Theaters zu Hause, ungemein vielfältig als Kabarettist und Conférencier, und hinterlässt so seine Spuren.
Oder wussten Sie etwa, dass er als der erste Nachrichtensprecher des Fernsehens in Deutschland fungierte?
Besonders gefreut hat mich die letzte Station im Buch, welche an viele bekannte Persönlichkeiten erinnert.

Fazit:
Nicht nur für Fans oder Nostalgiker geeignet, sondern für jeden Interessierten, da das Buch informativ und unterhaltsam zu gleich ist!
Ich vergebe 5 Sterne mit der Hoffnung, dass Herr Köfer noch lange nicht leise ist!