Cover-Bild Narziß und Goldmund
  • Ersterscheinung: 17.06.2012
Hermann Hesse

Narziß und Goldmund

Erzählung
Zwei Urprinzipien, untrennbar miteinander verbunden: Der als »Wunderknabe« geltende Novize Narziß, Denker und Asket, freundet sich im mittelalterlichen Kloster Mariabronn mit dem jungen Klosterschüler Goldmund an. Goldmund ist so ganz anders als Narziß: hübsch, von den Mädchen begehrt, ein charmanter Träumer, getrieben von Leidenschaft und Schuldgefühl. Als Goldmund beschließt, es seinem Freund und Vorbild gleichzutun und Mönch zu werden, ermutigt dieser ihn, das Kloster zu verlassen. Er solle sich selbst finden. Auf rastloser, abenteuerreicher Wanderschaft »von Dorf zu Dorf« und »von Frau zu Frau« lernt Goldmund nicht nur Freiheit und Liebe kennen, er erkennt auch die Abgründe seiner Seele und seine wahre Berufung: die zum Künstler. Doch schließlich führt ihn sein Weg zurück ins Kloster.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Vielleicht Hesses Meisterwerk!

Goldmund, der Klosterschüler, von seinem Vater hier untergebracht, soll, so scheint es anfangs einen vorbestimmten Weg des Lebens gehen. Seinem Vater zum Stolz und sich selbst zur Ehre soll er ein Geistlicher werden. In Narziß, einem asketischen Mönch, findet er einen Freund, der es versteht, mehr in ihm zu sehen und an das große in ihm zu glauben, nicht nur Geistlicher zu sein, wie so viele vor ihm, sondern seinen eigenen Kopf seine Persönlichkeit zu entwickeln, und schickt ihn - erst unwillig - in die Welt, wohin er schließlich entweicht. Nun beginnt für Goldmund eine wahre Irrfahrt der Empfindungen, er fühlt sich zu Frauen hingezogen, die von seinem Charme angezogen, ihm nahezu zu Füßen liegen. Narziß wird ihm noch einige Male zur Seite stehen.

Hesse entwickelt in seinem Roman auf so einzig artige Weise eine Geschichte des Lebens, daß man sich davon einfach angesprochen fühlen muß. Zwar scheint die Umgebung der heutigen Realität nicht mehr zu entsprechen, trotzdem wird jeder von uns, der ein bißchen bereit ist, in sich hinein zu hören, den Klosterschüler, wie Lebemann Goldmund oder auch den Asketen Narziß in sich entdecken.

Ein Buch von dem wir lernen können!