Cover-Bild Alle meine Kinder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.08.2016
Herrad Schenk

Alle meine Kinder

Friederike Beaufort, eine Frau in ihren besten Jahren mit bewegter Vergangenheit, steht kurz davor, ihr Landhaus mit Garten gegen eine seniorengerechte Wohnung in der Stadt einzutauschen. Beim Räumen und Ausmisten des großen Hauses werden Erinnerungen wach: an die wilden Studienjahre mit feucht-fröhlichen Festen und wechselnden Liebhabern; an die Demos der Frauengruppen; aber auch an den Verlust von geliebten Menschen und den quälenden Kinderwunsch, der ihr Leben zunehmend beherrschte.
Doch es ist nicht die Zeit, irgendwelchen Gedanken nachzuhängen. Mit dem Umzug lässt Friederike die Vergangenheit endgültig hinter sich und startet selbstbewusst durch in ihre Zukunft, in ein komplett neues Leben …

• Dieses Buch befindet sich bei waldzell in einem Regal.
  • waldzell hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr authentische Protagonistin

Friederike, Mitte sechzig, gibt ihr Haus auf dem Land auf und zieht in eine altersgerechte Wohnung in der Stadt. Angeregt hat sie ihr Patenkind Carsten, der Sohn ihrer verstorbenen Freundin Hilde, die ebenfalls in die Stadt ziehenwollte.
Es fällt Friederike schwer auszusortieren, immerhin lebt sie zukünftig nur noch in einer 3 Zimmer Wohnung. Zuerst erleben wir ihre Töchter Rayuela und Gerrit. Man sieht sie durch Frau Schenks Schreibstil richtig vor sich. Was es mit den Töchtern auf sich hat, müssen sie selber lesen. Friederike erinnert sich auchan ihre letzten zwei Männer, Ernst und Benno. Mit Ernst hat sie zusammengelebt und Benno war ihr Liebhaber. Nachdem sie eine Abtreibung hinter sich hat, von wem das Kind war wird nicht verraten, erwacht in ihr der heiße dringende Wunsch Mutter zu werden. Für diesen Wunsch gibt sie fast ihre Beziehung dran! Es wird sehr genau erklärt, wie die einzelnen Möglichkeiten funktionieren und was Frau hauptsächlich und auch der Mann mitmachen.
Dann springt die Geschichte wieder in die Gegenwart und es wird sehr schön dargestellt, wie Friederike und Ernst zu dem Haus kamen und wie glücklich sie darin waren, jeder kann verstehen, daß sie das Haus nicht so gern aufgibt. Mittlerweile lernt sie ihre neuen Nachbarn kennen, denn der Umzug gerät in die heiße Phase. Die Nachbarn stellen sich als die unterschiedlichsten Charaktere heraus und es gibt sogar eine Prosecco-Fraktion, die natürlich aus Frauen besteht. Am Schluß erlebt man Friederike bei ihrer Einweihungsparty, die etwas verspätet stattfand. Warum, erfahren sie im Buch! Auch Carsten und seine Freundin überraschen Friederike. Auch das müssen sie wirklich selber lesen.
Friederike hat eine Menge hinter sich gelassen und ist jetzt bereit zum Neustart. Hier passen die Schlußworte: Jetzt können wir feiern.Endlich.Alles sehr gut.
Meine Meinung, die Möglichkeiten ein Kind zu bekommen wurden etwas sehr,sehr ausführlich erklärt, ich hätte lieber noch mehr von Friederike gewußt.
Alles in Allem lohnt sich die Geschichte wegen der interessanten Charaktere. Mir hat vor allem Friederike gefallen, die genau wie ich nachts auch nicht mehr gern Auto fährt.
Die zukünftige Leserin sollte aber schon auf die fünfzig zugehen!!