Cover-Bild Moriarty the Patriot 9
Band der Reihe "Moriarty the Patriot"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Hikaru Miyoshi, Ryosuke Takeuchi

Moriarty the Patriot 9

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

Der Rädelsführer hinter dem Vorfall mit Jack the Ripper ist niemand geringeres als Englands einflussreichster Medienmogul Milverton. Beim Schnüffeln in Williams Vergangenheit stößt er auf einen Gerichtsprozess, bei dem es ein Junge aus dem Armenviertel wagte, einen Adeligen zu verklagen. Eine heikle Aufzeichnung bringt die Vergangenheit von William und Louis ans Licht…

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

Weitere Informationen:
- Jeder Band mit farbigem Ausklappposter
- Tolle Zeichnungen, Spannung garantiert
- Jeder Band mit abgeschlossenem Fall
- Größeres Format: 14,5 x 21 cm
- Anime-Stream bei Wakanim
- Abgeschlossen in 19 Bänden (weiter geht es im Spin-Off "Moriarty the Patriot: The Remains")

Veröffentlicht am 03.07.2021

Aufregend Vielfältig

Das Cover zeigt einen der Band rund um Moriarty und dieses Mal hat er auch einen kleinen, aber feinen Auftritt, was ihn als Coverfigur rechtfertigt.

Ansonsten gibt es diesmal ganz unterschiedliche Kapitel, ...

Ansonsten gibt es diesmal ganz unterschiedliche Kapitel, die alle für sich sehr mitreißend sind. Egal, ob es sich um eine scheinbar unproblematische Teegesellschaft, einen Rückblick in die Anfänge des kleinen James, oder in die Politik und die Zwei-Klassen-Gesellschaft in England handelt.
Es war durchgehend interessant und man erfährt einiges, was neu ist. Da man die einzelnen Figuren mittlerweile ziemlich gut kennt, ist es auch leicht, dem Geschehen zu folgen.

Fazit: Ein sehr guter Folgeband, der Lust auf Mehr macht.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Moriartys schwierigster Fall

Die schwierigen Fälle sind abgeschlossen, nun kommen wir in Band 9 zur größten Herausforderung der Familie Moriarty. Sie sind gezwungen sich der Londoner Gesellschaft zu stellen und eine Teegesellschaft zu veranstalten, bei der Scharen junger Damen über das Anwesen und die Moriartys herfallen würden. Dies wird wohl die schwierigste Mission! Und als Leser fand man es äußerst erheiternd!
Nach diesem kleinen, amüsanten Zwischenspiel, geht es aber mit ernsteren Themen weiter. Williams und Luis' Vergangenheit wird ein Stück mehr erläutert. Es geht um einen Gerichtsprozess, den William als Kind gegen einen Adligen führte, um sein Waisenhaus zu retten. Die Unterlagen darüber fallen dem berüchtigten Erpresser Milverton (auch bekannt aus Doyles Vorlage) in die Hände, der mit allen Mitteln versucht, mehr über William herauszufinden.
Weiterhin tritt ein Politiker auf, der das Wahlrecht reformieren will und damit mit legalen Mitteln das versucht, was Moriarty mit seinen Verbrechen erreichen will. Mr. Whitley ist dadurch aber in großer Gefahr und auch Milverton versucht im Auftrag des Adels diesen Mann zu stürzen. Es liegt an den Moriartys, was sie tun wollen, um Whitley vor Milverton zu bewahren, den sie nun auch als eigenen Feind ausgemacht haben.
Dieser Band war etwas langatmiger als die vorhergehenden, wird aber wohl wieder auf einen großen Fall hinarbeiten, was mir doch gut gefällt. Und die Teegesellschaft am Anfang war auch niedlich umgesetzt, auch wenn mir persönlich Moran dort etwas zu kurz kam.
Das Cover von Band 9 ziert Fred Pollock, wieder mit einer sehr schönen Illustration. Band 10 wird erst in den nächsten Tagen erscheinen und ich kann es kaum erwarten.