Cover-Bild Der verlorene Ritter
Hilga Höfkens

Der verlorene Ritter

Hilga Höfkens (Herausgeber)

»Der Krieg muss um des Friedens willen geführt werden.« — Aristoteles

Er hatte alles verloren, als man ihn nach einem Überfall zum Sterben zurückließ. Jede Erinnerung, seine Vergangenheit, sogar sein eigener Name – ausgelöscht.
Er wurde als Leibeigener verkauft, obwohl er eine Sache ganz sicher wusste: Er war ein Ritter.
Evert von Düssel trägt seinen neuen Namen wie die Rüstung, die ihn in den Krieg begleitet. Als harten, leblosen Schutz vor der Tatsache, dass er keine Vergangenheit, keine Wurzeln hat.
Er führt nun sein Schwert für König Otto im Streit um die Krone in Aachen, als ihn eine Lanze vor der Mauer der Stadt erneut niederstreckt. Der Angriff wird abgewehrt und seine Männer müssen ihn zurücklassen. Wiederholt sich sein Schicksal?

Insa de Jong, die Tochter des flämischen Tuchhändlers, lebt in Aachen und fürchtet um das Leben ihres Bruders und Vaters. Alle Bürger sind als Mitglieder der Schützengilden zur Verteidigung der Mauern verpflichtet.
Ein schwer verwundeter Ritter der Gegenseite wird in ihr Haus gebracht. Insa will das Einzige tun, was in diesem schrecklichen Krieg noch einen Sinn macht: Ein Leben retten. Aber darf sie dem Feind helfen, der ihre Heimatstadt in Schutt und Asche legen will?

Veröffentlicht am 06.08.2023

Unterhaltsame Medieval Romance, die ein spannendes Stück Geschichte erzählt.

1191, Unweit des Erzbistums Köln:

1191, Unweit des Erzbistums Köln:

Nachdem seine Kolonne in einen Hinterhalt geraten ist, liegt ein junger Mann hilflos und schwer verletzt am Boden. Leichenfledderer nehmen ihn, in der Hoffnung einen Adligen vor sich zu haben, mit sich. Schwerer als seine Verletzungen wiegt jedoch der Verlust seines Gedächtnisses. Ein Junge, dem er während seiner Genesung begegnet, gibt ihm den Namen Evert und als Evert das große Glück hat, von einem Adligen ausgelöst zu werden, tritt er nur zu gerne in dessen Dienste. Zumal sein neuer Herr sich auch dem kleinen Jungen annimmt und auslöst.

7 Jahre später:

Evert hat es geschafft. Nach sieben Jahren, im Dienste seines Herren, hat dieser ihn für seine treuen Dienste zum Ritter geschlagen und ihn mit einem Lehen bedacht. Evert darf sich fortan Evert von Düssel nennen.
Doch die Zeiten sind hart und während einer Belagerung der Stadt Aachen, wird Evert, abermals schwer verletzt, gefangen genommen.

Seine Feinde bringen ihn ins Haus der Händlerfamilie de Jong, wo sich die unverheiratete Tochter des Hauses, Insa, hingebungsvoll um Evert kümmert, der dem Tode näher ist, denn dem Leben. Während Evert vor sich hindämmert, ist Insa voller Sorge um sein Leben und fühlt sich insgeheim zu ihm hingezogen. Für sie ist er kein Feind, sondern in erster Linie ein Mensch. Darüber hinaus fürchtet die junge Frau um das Leben ihres Bruders und ihres Vaters, die verzweifelt versuchen, der Belagerung der Stadt standzuhalten.

Doch das ist alles andere als einfach, denn die Lebensmittelvorräte werden knapp.
Und drei ungebetene Gäste haben sich ebenfalls im Haus eingenistet. Soldaten, die auf Seiten der Aachener um die Stadt kämpfen. Obwohl Heinrich, einer der Männer, ein äußerst freundlicher Mann ist, fürchtet Insa seine Begleiter umso mehr, von denen einer ihr ungeniert nachstellt.
Währenddessen spitzt sich die Lage vor Aachens Stadtmauer immer weiter zu…

„Der verlorene Ritter“ aus der Feder der Autorin Hilga Höfkens ist zwar in erster Linie ein historischer Roman, doch auch Romantiker kommen hier auf ihre Kosten; soviel sollte zuvor gesagt sein. Mit Evert und Insa wurde ein sympathisches Heldenpaar geschaffen, das sein Herz auf dem rechten Fleck trägt, aber vor allem aufgeschlossen und mutig seinen Weg geht.
Da ich sehr gerne Medievalromane lese, freute ich mich sehr auf einen literarischen Ausflug ins historische Aachen. Denn man erfährt nebenher einiges Wissenswertes über die Stadt und diverse Bräuche der damaligen Zeit und der Kampfeskunst.
Diese Informationen bettet die Autorin jedoch eher sanft ins Geschehen ein, denn im Fokus stehen vor allem die Akteure, also Insa und Evert und deren Gefühlswelt.

Ich mochte die Liebesgeschichte die Hilga Höfkens erzählt ebenso sehr, wie den spannenden historischen Hintergrund. Allerdings hätte ich mir vielleicht noch ein wenig mehr vertraute Zweisamkeit zwischen dem Heldenpaar gewünscht, aber das ist ja auch alles Geschmackssache. Der Roman erzählt jedenfalls eine süße romantische Liebesgeschichte und hat ausreichend historisches Flair zu bieten um den Leser ein paar unterhaltsame Stunden zu bescheren.

Kurz gefasst: Unterhaltsame Medieval Romance, die ein spannendes Stück Geschichte erzählt.